Wie soll abhängig ist man gegen Ende der Schwangerschaft?!

Hallo,

immer wieder bekomme ich richtige Angst-Attacken wegen der Schwangerschaft. Kann mich kaum freuen bisher, weiß auch gar nicht wieso. Wir wollten sooo sehr ein Kind (drei ICSI's gehabt) und nun fühle ich mich restlos überfordert.

Stimmt es, dass man gegen Ende der Schwangerschaft fast nichts mehr alleine machen kann?
- Socken anziehen
- Schuhe anziehen
- Unterwäsche anziehen
usw.

Mein Mann ist im Schichtdienst, ich bin oft und lange alleine zu Hause.
Außerdem habe ich eine Fuß-Phobie und keiner darf meine Füße anfassen. Es wäre ein Albtraum, wenn ich meine Socken nicht mehr alleine anziehen könnte...
Bin gerade mal in der 9. SSW und mache mir schon Panik wegen solchen Sachen... #schmoll

1

Huch... Es soll "doll" heißen und nicht "soll" :)

2

ach quaattscchh..mach dir keinen kopf...man ist froh,wenn man Hilfe hat,aer es klappt auch alles irgendwie ohne hilfe,man braucht eifnach nur etwas länger.
Ich ziehe mir meine socken,schuhe etc. auch selber an,aber eben in ruhe und nicht zack zack.wenn dein mann zuhause ist und dir hier und a mal unter die arme greift,wird dir das schon viieell helfen...und wenn er arbeiten muss,dann kommst du sicherlich auch alleine gut zurecht.

mach dir dadrüber wirklich mal keinen kopf,man wächst ja auch in die sache hinein,das geht nicht von heut auf morgen..man merkt mit der zeit,das es anstrengender wird und man eifnach mehr zeit für alles braucht ...

kopf hoch,das wird schon

lg
zwiebel ET- 14

3

Also in meiner ersten SS hatte ich mit sowas garkeine Probleme.

Jetzt hab ich die,allerdings hab ich auch gut 30 kilo mehr vor der SS gehabt wie bei der letzten und somit hab ich jetzt auch mehr balast zu schleppen.

Jetzt so gegen Ende hilft mir meine Tochter morgens bei den Schuhen,die Socken gehen grade noch so und unterwäsche wie immer eigentlich,ok muss mich irgendwo festhalten und mit der einen hand anziehen,aber passt schon.

Nicht jeder hat diese Problemchen,musst du nicht bekommen.

4

Na klar ist einiges schwieriger ..
aber ich z.b und ich kann nicht sagen das ich ein kleinen bauch habe#rofl
kann mir auch noch selber die socken unterwäsche und schuhe anziehn;-)
was schwer fählt ist rasieren u.s.w weil man das wirklich nur noch nach gefühl machen kann #rofl

Mach dir nicht son kopf und freu dich lieber;-)

und jetzt genisse deine Kugelzeit #verliebt


glg ines +#Baby Adrian Pascal 33ssw

5

Hi,

erst mal #herzlichen Glückwunsch

Mach dir mal keine Sorgen #liebdrueck, natürlich kannst du dir noch Socken anziehen, Schuhe anziehen etc. es geht halt alles langsamer #liebdrueck

Besorge dir Schuhe mit Klettverschluss, geht schneller und ist einfacher ;-)

Es wird alles gut #liebdrueck

#herzlich Cattie + #hasi Hasemann (12.08.2009) + #ei 18+1

6

Hallo,

das kommt immer ganz darauf an. Bei meinem ersten Sohn konnte ich mir zum Schluss weder Socken noch Schuhe selbst anziehen. Da er ein Sommerkind war und ich sowieso extrem Wasser hatte, hab ich die Strümpfe weg gelassen und bin nur noch in Schuhen rum gelaufen in die ich problemlos rein schlüpfen konnte.

Bei meinem zweiten Sohn konnte ich problemlos alles bis zum Schluss selbst erledigen. Inklusive Beinerasieren ;-).

Mach dir doch jetzt noch keinen Kopf. Das ist noch so lang hin.

LG
Michaela

7

Huhu,
mach dir über so etwas keine Gedanken. Ich konnte mich (trotz großem Kullerbauch) noch bis zum Schluss alleine anziehen. Unterwäsche war gar kein Problem, Socken gingen im Sitzen auch relativ gut und Schuhe - ich hab halt viel Schlappen oder Ballerinas getragen. Turnschuhe waren da schon mühsamer und zeitaufwändiger, aber machbar mit Fuß hochstellen und großem Schuhlöffel.
Was nicht mehr ging (und was mein Mann machen musste) war Fußnägel lackieren.

Alles Gute für die Rest-Schwangerschaft. Diese Sorgen sind übrigens hormon-bedingt, mach dir nichst draus :-)

8

hallo,

ich bin auch gespannt, wie es bei mir später aussieht.
Bin jetzt in der 31. SSW und habe eher kleinen Bauch.
Ich habe noch 10 Wochen bis zu ET, aber manche Sachen (auch wenn ich noch alles alleine schaffe) schwer...
Der Bauch stört bei Allem!!! Aus dem Bett komme ich nur noch mit Müh und Not, aus dem Auto (unser ist auch noch tiefer gelegt) auch.
Socken anziehen geht noch sit aber schwer....

Denke schon, dass man später das eine oder andere nicht nicht mehr ohne fremde Hilfe schafft....

LG

Anastasia

9

wie abhängig man ist, hängt von dir selber ab.
ich war bis zum ks von niemanden abhängig...konnte mich komplett alleine anziehen und auch sonst alles alleine machen, langsamer aber es ging. bin halt zum schluss in keine schnürschuhe rein, sondern in schlupfschuhe....aber du hast ja erst im mai termin...bis dahin wird es auch wieder wärmer...da reichen crocs zum anziehen.
lg conny 20.ssw