vertrage meine Kontaktlinsen plötzlich nicht mehr - normal?

Hallo zusammen,

es heißt ja immer, dass in der SS auch die Augen schlechter werden können. Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich davon nix bemerkt.
Aber seit ner Woche ungefähr vertrag ich plötzlich meine Kontaktlinsen nicht mehr und muss mit Brille rumlaufen (bei - 5,0 ist das ganz schön scheiße find ich...). Aber auch bei der Brille (wurde vor 2 Monaten neu angepasst) hab ich das Gefühl, daß ich an manchen Tagen deutlich schlechter sehe und lichtempfindlicher bin ich auch (wie gut, daß die Sonne grad eh nicth scheint...).

Kennt das Problem noch jemand?
Komm mir grad vor wie ein blindes Huhn mit dickem Bauch :-(

Lg
Babsi (21.SSW)

1

Hallo Babsi,

ja, das ist normal. Der Druck im Auge verändert sich und ich glaube auch eine Krümmung kann sich da ändern. Ich bin zum Glück nicht stark Fehlsichtig, aber ich merke es auch öfter, dass ich schlechter sehe und lichtempfindlicher, bzw. nachtblinder bin.

In deinem Fall, du bist ja darauf angewiesen, würde ich mal zum Augenarzt oder Optiker gehen damit.

LG Iris 36.ssw

2

Hi,

hab exakt dasselbe Problem. Trage seit 6 Jahren weiche Kontaktlinsen, und seit der SS hab ich das Gefühl sie passen nicht mehr, und die Stärke reicht gar nicht mehr aus. Hoffe, es kommt mir nur so vor, bin nämlich schon bei -3,5 :-(

Muss mal zum Optiker :-)

LG
Tara, 21.SSW

6

Geht mir ganz genauso, hab auch manchmal Tage an denen ich total schlecht sehe und dann wieder nicht
Mit meinen Kontaktlinsen hab ich das Problem gottseidank nicht so stark wie mit meiner Brille..

Ich war beim Optiker deswegen und die meinten dass se da nicht viel machen können da sich die Augen (Sichtweite und Krümmung) während einer SS immer wieder verändern
Bei mir ist das jetzt auch net die Welt, da ich noch recht gut sehen kann :-D

7

dann sei froh :-)
Ich komm mir total blind vor, wird immer schlimmer.
Wenn ich meine Kontaktlinsen nicht drin hab und Jemand steht direkt
vor mir erkenn ich nur verschwommene Gesichtszüge #schock

Wollt meine Augen schon lasern lassen, aber der Doc meinte, ich soll das solange wie möglich hinauszögern, da man anscheinend nur 2x im Leben lasern lassen kann.

LG

3

Jap, laut meinem Augenarzt und Optiker völlig normal.

Bei mir ist es so, dass ich die Kontaktlinsen nicht mehr so lange drinnen lassen kann. Das Auge reagiert wohl empfindlicher auf die Ablagerungen oder so.

LG, Bianca#winke mit Mausl, die mich anscheinend sehr gemütlich findet (42.SSW *grummel*)

4

#winke

ja ist möglich!
Mein Optiker hat mir sogar gesagt, dass man Linsen nur sehe selten während der #schwangerschaft tragen soll, weil sich der Augendruck so stark verändern kann.

Und die Sehstärke/Schwäche kann auch permanent variieren#zitter

lg-steffi+#babyBennet Matteo 34+2 und Lea Sophia an der Hand#verliebt

5

Ja, ist normal.
Bei mir verändert sich am Ende der Schwangerschaft immer der Augendruck. Ich kann die Linsen kaum noch anziehen. Nur zu besonderen Anlässen. Und dann werde ich total empfindlich gegen Licht, Wind, Dunkelheit.
Ich trage fast nur noch Brille die letzten 3 Monate.
Meist ist das nach der Geburt aber wieder verschwunden.

lg b2

8

Ja, ist normal. Ich trage keine Linsen mehr, weil ich die seit der Schwangerschaft mit meinem Sohn nicht mehr vertrage.
Bin am überlegen, ob ich für den Rest dieser SS wieder welche hole, weil ich das Gefühl habe, schlechter zu sehen, dabei ist die Brille erst 8 Monate alt.
Geh mal zum Optiker oder Augenarzt umd das zu überprüfen.
LG:Yilwyna