Gestern beim FA, Herz nicht gut darstellbar. Auf was einstellen?

Hallo,

hatte gestern schon geschrieben, dass ich Angst vor dem FA Besuch habe.

Es war das dritte Screening fällig und ich bin unsicher, was ich von dem Besuch halten soll.

Er sah nur zwei Herzkammern (sind doch vier, oder?) und er meinte, sie wären nicht gut darstellbar, weil das Gerät schlecht wäre. Aber da sie symetrisch seien, wären schwere Herzfehler auszuschliessen, aber keine leichteren, die man gut behandeln könne. War dann erst beruhigt, aber zuhause ging natürlich das grübeln wieder los. #klatsch

Zudem hat der Kleine die Nabelschnur um den Hals, was wohl nicht schlimm wäre.

Was könnte der Arzt unter leichten Herzfehlern verstehen?

Beim CTG war der Herzschlag mal bei 134 dann wieder bei 167. Auf meine Frage, ob dies bedenklich wäre meinte er, nein, wäre sogar gut, wenn er rumturnt, schlägt das Herzchen eben mal schneller.

Bin jetzt in der 32. SSW (gestern 31 + 1) und der Kleine wiegt ca. 1850 Gramm und ist 47 cm groß.

LG Serena

1

huhu


bei mir war das herzchen beim 2. screening schlecht darstellbar.
hab mir auch echt ein kopf gemacht.
nach 4 wochen des wartens, wurde wieder ein us gemacht und es war alles super.

wann sollst du denn wieder kommen?um es nochmal zu kontrollieren?

dass die herztöne so rauf und runter gehen ist wirklich normal.
je nachdem wie aufgeresgt es ist oder sich halt bewegt.

alle liebe

2

das menschliche Herz hat normalerweise 2 Vorhöfe und 2 Kammern ... bei ungeborenen Kindern kann es super schwer sein sich da zu orientieren und wenn er auch ein schlechtes Gerät hat - mach Dir erst mal keine Sorgen!

leichte Herzfehler sind z.B. kleine Löchle in der Herzscheidewand oder nicht komplett schließende Herzklappen ... da macht man sich wenig Sorgen!

Sollst Du zu nem anderen Arzt zum Feinultraschall?

3

Hallo,
ich habe lange auf Kinderkardiologoe gearbeitet, allerdings gibt es eine ganze Reihe von nicht so schlimmen Herzfehler.
Es gibt die, die nicht operiert werden müsse, da sie sich selbst verschliesen, oder für die Kinder keine Beeinträchtigung bedeuten, oder die die einen kleinen Eingriff erforderlich machen.
Ich gehe davon aus, das alle Herzkammern da sind, sonst wäre es kein leichter Herzfehler.
Es können z.B. kleine Löcher zwischen den Kammern sein, oder ähnliches.
Oder aber es ist gar nichts und er hat ein grotten schlechtes Gerät.
Du kanst Dich auch zum Kardioultraschall überweisen lassen, wenn Du verunsichert bist.

Liebe Grüsse und alles Gute
Lisa

4

Danke für eure Antworten.

Ich soll in zwei Wochen wiederkommen, aber da wird kein US mehr gemacht. Genausowenig hat er mich zur Feindiagnostik überwiesen.

Weiss echt nicht, was ich davon halten soll.

LG Serena

5

Hallo Serena,

ich glaube, dein FA hat sich nur unglücklich ausgedrückt!

Ich denke, eigentlich wollte er dich nicht beUNruhigen, sondern dir sagen, dass alles in Ordnung ist!
Er hat zwei symmetriche Herzkammern gesehen (es gibt 2Herzkammern und 2Vorhöfe), was bedeutet, dass aus seiner Sicht erstmal alles Bestens ist! Leider hat er kein besonders gutes Gerät und das Herz war schlecht darstellbar, er möchte also nicht ausschließen, dass da doch irgendwo ein kleiner, behandelbarer Herzfehler ist, aber er hat (so würde ich ihn jetzt verstehen) auch keinerlei Anhaltspunkte dafür gefunden. Sonst wärst du sicherlich auch nochmal woanders hin überwiesen worden!

Es ist bestimmt alles gut!

Liebe Grüße,
Johanna

6

mach dir keine sorgen, das wird schon gut sein!

ich hab gerade gesehen, wir haben den gleichen ET.
bin jetzt nur verwundert :-)
ich war letzte woche montag beim arzt da hat er meine Kleine mit ca 2000 g und 40 cm vermessen.
und bein Zwerg ist 47cm groß??

Alles Liebe und LG aus Wien
Babsi

7

Hallo,

bei meinen beide Kleinen war ich bei der Feindiagnositk, hochmoderne Geräte, speziell geschulte Ärzte. Beide Male musste die Untersuchung unterbrochen werden, ich sollte spazieren um Herz ordentlich darzustellen. Beide male hat es nicht geklappt und ich musste nochmals wieder kommen. Es wurde nichts festgestellt.

Bei meiner Tochter wurde dann bei der U2 ein leichter Herzfheler festgestellt. Eine Verengung einer Vene. Jetzt mit 1,5 Jahren ist der Herzfehler noch ganz leicht vorhanden, aber keinerlei Problem mehr und wir müssen auch nichts beachten und nicht mehr deshalb zum Kardiologen.

LG BUNNY #hasi

8

Hallo,
ich musste in woche 20 auch 2 mal kommen damit das herz ausreichend dargestellt wird. Scheint halt manchmal vorzukommen.

zum thema nabelschnur wollte ich nur sagen was meine hebi mir mal erzählt hat.:
bei der nabelschnur handelt es sich ja nicht um einen strick sondern eher um eine geleeartige masse. von daher sei es auch erstmal unbedenklich wenn die schnur so liegt.

gruss tanja