Ausschluss von Gendefekten, Behinderungen.. Reicht ne Feindiagnostik?

Hallo und guten Morgen,

vieleicht kennt Ihr euch ja damit aus. Ich frage mich gerade ob man bei einer Feindiagnostik Behinderungen etc. erkennen kann. Das man jetzt keine Gendefekte erkennen kann ist ja klar. Allerdings haben einige Gendefekte doch auch Auswirkungen auf den Körper oder?

Hintergrund ist eigentlich der, das ich die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen möchte. Diese Messung ist mir einfach viel zu ungenau. Zu oft habe ich nun schon gelesen, dass ein schlechtes Ergebnis bei raus kam, das Kind aber gesund war.

Allerdings muss ich zugeben, das ich nicht weiss, ob ich ein behindertes Kind behalten würde. Wir haben ja nun schon einen Sohn und ich denke da hauptsächlich an Ihn bei dieser Entscheidung. Schon alleine als grosser Bruder wird er etwas zurückstecken müssen. Sollte das Baby dann mit Behinderungen auf die Welt kommen, müsste er nochmehr zurückstecken.

Hm... versteht jemand meine Sichtweise?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

1

Hallo,

ich verstehe deine Sichtweise schon, aber dein Gedanke ist nicht zu Ende gedacht.

Ein guter Arzt kann bei den normalen US-Untersuchungen solche Sachen sehen bzw. ausschließen.

Was aber, wenn es durch Probleme bei der Entbindung zu einer Behinderung kommt? #gruebel
Oder später, wenn das Kind auf der Welt ist?
Ich will keinem Angst machen - wirklich nicht. Und in den meisten Fällen läuft ja auch alles super ab.
Trotzdem finde ich, man sollte sich als Mutter immer bewusst machen, dass IMMER was passieren kann - und dann muss man auch irgendwie damit umgehen.

LG
chaos

11

Hallo Chaos,

ja warscheinlich hast Du Recht. Passieren kann immer was und ich habe den Gedankengang wohl wirklich noch nicht zu Ende gedacht.

Keine Ahnung warum ich auch momentan auf solche Gedanken komme. Die hatte ich bei Niklas nie. Da war ich immer positiv eingestellt:-)

Vieleicht liegts an den SB, das ich etwas negativer eingestellt bin und Angst habe, das was nicht stimmen könnte..... Die hatte ich bei Niklas damals nicht....

LG
Silke

14

Mach dir nicht zu viele negative Gedanken. Du tust deinem Bauchbewohner damit nichts gutes.

Ich hatte bei meiner Tochter Anfangs auch SB und das Wochenlang.
Ok, zum Ende der SS musste ich ganz schön kämpfen um sie, aber das ist ein anderes Kapitel - hat mit den SB nichts zu tun.

Sie ist ein kerngesundes, liebes, manchmal freches, einfach supertolles Mädchen geworden.

Denk einfach positiv. Und verlieb dich in dein Bauchkrümelchen - das tut ihm gut. ;-)

LG
chaos

2

Hallo Silke,

eine Nackenfaltenmessung ist nur ungenau wenn sie vom Stümper durchgeführt wird. Für eine NFM muß ein Artz eine Ausbildung haben, die Zertifikate sollten sichtbar aushängen und dann ist das Ergebnis auch absolut vertretbar.

Ich bekomme mein 4. Kind und habe wie bei den letzten Beiden bei meinem spezialisierten FA die Messung machen lassen. Wenn der Artz mit den Werten umgehen kann und wenn das US die richtigen Vorraussetzungen hat kann der Arzt den Körper sehr gut untersuchen und die wichtigen körperlichen Merkmale sehr gut erkennen, die Nasenform z.B. muß ein Artz deuten können.

Bevor ich mich aus Sorge einer Fruchtwasseruntersuchung unterziehen würde um Klarheit zu bekommen wäre immer die NFM vorher dran.

VG forour

5

Das ist so auch nicht richtig...habe es im engsten kreis selber miterlebt...das die Werte auf trisomie rausgingen und sie fast abgetrieben hätte wenn nicht rausgekommen wär, das die Werte vollkommen ok gewesen sind.

Sie bekam dann ein kerngesundes Mädchen.

LG suesse

6

Wenn der Arzt ein Risiko festestellt, was ja durchaus immer der Fall sein kann, wird einem aber nicht zur Abtreibung geraten sondern zur Abklärung durch Fruchtwasseruntersuchung. Wenn man sich wegen Ultraschall fast zur Abtreibung entschließt ... sorry ... so blöd kann man nicht sein, heut nicht mehr, da weiß man das es weitere Möglichkeiten gibt.

Und zu sagen das ist so auch nicht richtig ist auch ein wenig - naja - das wäre ja fantastisch wenn sich kein Mediziner dieser Welt vertun würde, kein FA sich um mm vermessen würde, man, wäre das eine perfekte Welt #schein.

VG forfour

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! #winke
Ganz ausschließen kann man´s nie ... leider.
Kann ja auch immer was z.B. auch während der Geburt usw. passieren, und das bisher gesunde Kind ist plötzlich krank/behindert.
Diese Angst hat sicherlich jede von uns!

Ich muss auch immer wieder dran denken, versuche aber dann, doch positiv zu sein!!
Wenn Du so viel wie möglich ausschließen wilst, hilft Dir wohl nur das volle Programm; Nackenfalte, Fruchtwasser, Diagnostig, Doppler, ....
aber wie gesagt ganz sicher kann man nie sein und manches bietet auch Risiken für das Baby!
Alles Gute!#winke

4

HI!

Ja verstehe Dich! Habe am MO auch Termin zur FD weil ich zu beginn der SS 2 Früchthöhlen hatte sich aber nur eine entwickelt hat. Ich bin sehr im Zwiespalt ich freue mich riesig weil man ja alles super sieht und evtl auch das Geschlecht aber ein bisschen Bedenken hab ich schon was ist wenn was nicht so ist wie es sein sollte hab auch schon ein Kind Sie ist jetzt bald 5Jahre und Kerngesund zum Glück man macht sich schon so seine Gedanken vorallem wenn man das Glück hat schon ein gesundes Kind zu haben.
Ich hätte sehr wahrscheinlich auch so nen 3D Ultraschall gemacht aber eherr um das mal zu sehen ist ja auch voll interessant. Aber Feindiagnositk da gehts ja um was anderes aber wenn alles gut ist ist man sicher erleichtert weil man ja dann eetwas beruhigter sein kann.
ZU der Frage ob man ein Kind mit Behinderung bekommen sollte finde ich das muss jeder für sich selbst entscheiden da auch jeder damit leben muss wenn es denn so ist. Es kann aber damit nicht jeder leben deswegen würde ich niemals jemanden verurteilen wenn er sich für den Weg entscheidet. Früher habe ich anders darüber Gedacht aber man wird ja älter und reifer und sieht vieles anders. ich wünsche Dir auf jedenfall dass alles gut geht und hoffe es gibt jetzt keine dummen Kom mentare zu deiner Frage mit der Behinderung....

LG Caro(SSW21)

7

Hallo

Sorry,ohne dir nahe zu treten.Meine Tochter hat eine Behinderung bekommen als sie 6 Jahre alt war.Was hätte ich an deiner Stelle machen sollen???Ins Heim #kratz???
Der Anfang war für alle schwierig mittlerweile gibt es hier kaum Probleme.
Ich kann deine Sichtweise gerade nicht folgen.

Sandra

10

Hallo Sandra,

Du trittst mir nicht zu nahe. Ich habe die Frage gestellt und damit gerechnet das ich verschiedene Antworten bekomme. :-)

Natürlich kann immer etwas passieren, ganz klar. Es muss nicht schon im Bauch sein, sondern kann auch im späteren Alter sein.

Vieleicht ist mein Gedankengang auch total der falsche#kratz:-(

Irgendwie habe ich im Moment sowieso so ein Gefühltes Tief. Das Baby ist unser absolutes Wunschbaby. Und trotzalledem habe ich momentan Angst, wie das alles werden soll:-(
Bislang war Niklas halt unser einzigster Sonnenschein. Ach keine Ahnung, vieleicht sind meine Hormone total durcheinander geraten.......

LG
Silke

8

Also ich lasse die NFM machen, wir haben schon drei Kinder und ich weiss nicht ob ich mit einem kranken vierten Kind klar kommen würde. Das vierte war schon nicht geplant und es macht mir Angst, wenn ich daran denke zum jetzigen Stress im Frühjahr noch einen säugling im Haus zu haben....

Also mein FA überweist auf Wunsch zur NFM an eine Praxis für Prenataldiagnostik, macht es aber auch selber (hat eine Sonderausbildung dafür). Ich war letzte Woche dort, da war das Baby 3,7 cm gross. Mein FA meinte, ab 3,71 kann man die Messung machen, er könnte jetzt bisschen tricksen, dann nimmt das Gerät die Daten...allerdings macht er sowas nicht, daher hab ich am Montag nochmal einen Termin für die Messung.

Zur FD gehe ich dann in der 20. SSW , da ich Risikoschwanger bin (Totgeburt, 3 x KS).

Ach ja, eine Behinderung wurde jetzt bei einer Bekannten festgestellt, allerdings ganz normal von ihrem FA, danach wurde weitere Untersuchungen gemacht.

LG BUNNY #hasi

12

huhu

wenn du zu einem guten Arzt gehst der dafür extra ausgebildet wurde dann stimmen die ergebnisse wohl zu 85 %

wir haben sie machen lassen und mein FA hat sie ca 30x gemessen in verschiedenen positionen und kam immer auf das gleiche maß.

mein FA hat die neusten geräte, also super ausgestattet und wurde extra dafür ausgebildet.

lg sabine mit Hailey 4#verliebt und Anny 19 ssw#verliebt

13

Die Feindiagnostik findet doch erst um die 24. SSW statt. Vorher können Ärzte auch nur wage Auskünfte geben weil sich das meiste noch "verwachsen" kann oder später nicht mehr bestätigt.

Sollte es dann große Auffälligkeiten geben gibt es immer noch die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung und bei schlimmen Behinderungen eine Spätabtreibung - aber mal ganz ehrlich: möchte man das so spät noch???

Das die NFM Mist ist stimmt schon. Und wenn du mit Behinderungen nicht leben könntest dann solltests du dir vielleicht Gedanken über eine Fruchtwasseruntersuchung stattdessen machen.

Oder was die beste Lösung wäre: lasse dir einen Termin bei der genetischen Beratung geben. Die sind geschult und haben das nötige Wissen um dir tatsächlich helfen zu können. Habe dort schon gute Erfahrungen gemacht.

15

Hallo Silke,

ich verstehe deine Sichtweise absolut. Allerdings muss ich sagen dass in meiner 1. Schwangerschaft durch die NFM festgestellt wurde das es meinem Baby nicht gut gehen kann. Die NF war erheblich zu groß, Es wurde eine Chorionbiopsie in der 14./15. SSW gemacht die das Ergebnis bestätigte. Meine Kleine sah allerdings auf dem Ultraschall völlig normal aus, hat uns noch gewunken. Alles dran was ein Baby haben sollte. Ein paar Tage später habe ich sie still zur Welt gebracht. Das Ergebnis der Biopsie war eine Chromosomentranslokation.

Jetzt in der 2. SSW habe ich die NFM wieder machen lassen aber mit dem Wissen auch wenn sie völig unauffällig ist eine Chorionbiopsie machen zu lassen, die Angst war einfach zu groß dass wieder etwas nicht stimmt.

Der Ultraschall kann egal wie gut er ist nie genau sagen ob dein Kind gesund sein wird oder nicht.

Für mich gibt es allerdings einen Unterschied was die tatsächliche Entscheidung angeht ein Kind zu bekommen oder nicht. Damit habe ich mich lange vorher auseinandergesetzt. Es gibt Babys die mit nur einem Arm, einer Hand o.ä. zur Welt kommen, das wäre für mich absolut kein Grund gewesen das kleine nicht zu bekommen, es ist aber auch eine Behinderung. Ich weiß aus meiner Schulzeit aber dass es überhaupt kein Problem darstellt wenn man so aufwächst.

Ich drück dir die Daumen zu einer schönen SSW und einem gesunden, fröhlichen Baby.

LG
Karin