...totale Erschöpfung...

Hallo ihr Lieben "Mitleidenden"....

ich suche heute mal ein bißchen Zuspruch und Rat von euch... bin momentan in der 10. SSW und NICHTS geht mehr...
ich fühle mich total erschöpft, kraftlos (wie ausgelaugt) Müde und fertig... am Wochenende lag ich wirklich die ganze Zeit auf der Couch, jede kleinste Bewegung hat mich völlig angestrengt...

ich schaff es zur Zeit kaum, mir die Haare zu föhnen, ohne das mir der Arm schwer wird... auf Arbeit geht die Konzentration gerade bis Mittags, aber danach sitze ich nur noch da und versuche wach und aufmerksam zu bleiben, was mir oft nicht richtig gelingt...

Dazu kommt diese bleierne Müdigkeit, dass ich manchmal auf dem Klo sitze und mir fallen die Augen zu...
mein Puls geht auch bei der kleinsten Anstrengung von Null auf hundert...

ich wollte mal fragen, ob das so normal ist, was ich dagegen tun kann und ob das eventuell ein Grund wäre, sich auch mal für eine Woche krank schreiben zu lassen?
(ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!)

1

Hallo!

Mir gehts es ganz genau so!!! Kann davon ein Lied singen.

Kann dir leider keine Tipps geben, weils mir ja selber so geht

lg Sandra

2

So gehts mir an manchen Tagen auch. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber auch Dauermüde. Hast du Eisenmangel? Ich hab mal ne Tablette
genommen, hat geholfen (z.B. von Taxofit; Eisen + Vit.C). ;-)

3

*hier schrei*

Ich habe das Problem auch seit ein paar Wochen, zum Glück langsam abflauend. Eine Krankschreibung hätte mir nichts genützt, da ja meine Tochter wesentlich mehr Energie verlangt als mein Job, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß Dein Arzt Dir da entgegenkommt.

Was hilft: So oft wie möglich ausruhen. Viel Bewegung an frischer Luft (auch wenn man keinen Bock hat, es tut trotzdem gut), gesunde Ernährung. Auf Alkohol und andere Drogen natürlich verzichten, ist ja ohnehin klar.

4

..mir vorzustellen, ich hätte jetzt schon ein Kind, was meine volle Aufmerksamkeit benötigt, wäre momentan der echte Horror, und wenn es so weiter geht, dann wird es wohl beim ersten und einzigen Kind bleiben.

das Problem mit der frischen Luft... am Samstag konnte ich wirklich nicht von der Couch aufstehen, das hat sofort in Herzrasen, schwarz vor den Augen und totaler Erschöpfung geführt!

und auch das mit der gesunden Ernährung is so ne Sache... ich hab auf nix Appetit, alles ekelt mich nur noch an und ich trinke auch viel zu wenig, weil allein der Gedanke daran Übelkeit in mir auslöst....
insofern hab ich sicher viel zu wenig gesundes gegessen :-(

5

Genau so habe ich in der ersten Schwangerschaft auch gedacht. :-D

Aber: Dein Kind ist ein mitwachsendes Trainingsgerät. Es sorgt dafür, daß Deine Wehwehchen hintenan stehen (man vergißt die tatsächlich einfach, bzw. sie werden weniger schlimm wahrgenommen) und Du wirst im gleichen Maße fitter wie Dein Zwerg. :-)

Wenn Dir beim Aufstehen schwarz vor Augen wird, spricht das für einen schwachen Kreislauf. Dagegen hilft: Wechselduschen, vor allem kaltes Wasser von den Füßen die Waden nach oben bis zu den Knien. Ab und an mal kaltes Wasser über die Pulsadern an den Handgelenken.
Auf jeden Fall viel trinken und regelmäßig kleine Mahlzeiten. Langsame aber regelmäßige Bewegung. Ein schwacher Kreislauf ist sehr unangenehm aber ungefährlich, also nur Mut. Sollte Dir wieder schwarz werden: Den Kopf schnell runter zwischen die Knie, dann wird das Gehirn durchblutet und Du fällst nicht um.

Wenn Du nicht genug ißt und trinkst, machst Du es nur schlimmer. Nimm ganz kleine Portionen, aber häufige!

Gute Besserung! :-)

6

Hallo!

Mir gehts genauso! Ging mir bei meiner ersten Tochter schon so und jetzt in der zweiten Schwangerschaft auch. Ich kenne kein direktes Mittel was hilft - manchmal leiste ich mir ein kleinen Schluck Cola, oder letzte Woche hab ich Pommes gegessen und danach ging es mir genau einen ganzen Tag lang sehr gut.

Aus meiner ersten Schwangerschaft kann ich berichten, dass man eben durch muss und das es auch wieder besser wird. Und glaub mir, man vergisst das auch schnell wieder, wenn man erstmal sein kleines süßes Kind im Arm hält.

Liebe Grüße
Jenny

7

Hallo meine Liebe,

ja mir geht es genauso! Dazu kommt noch diese Übelkeit und Mageschmerzen... ich kann nach 4 Wochen Dauerzustand wirklich kaum noch. Hoffe es nimmt bald mal ein Ende und ich kann die Schwangerschaft genießen.

LG, Mei