Mein Kind frisst mir alles weg ! (vor allem an die, die BZ messen)

Hallo !

Seit 3 Tagen messe ich ca. 6 Mal am Tag meine Blutzuckerwerte - ich möchte den oGTT nicht machen und wollte erstmal sehen, wie die Werte im Alltagsleben so sind (meine Finger sehen zwar schon sehr zerstochen aus, aber ist mir lieber, als meine Bauchspeicheldrüse überzustimulieren ...).
Bisher waren sie optimal, ganz selten mal ein Wert überhaupt über 100 mg/dl (und das nach einem riesen Mittagessen !), ich habe sogar eher das Problem, daß die Werte fast zu niedrig sind #schwitz
Heute Morgen habe ich einen Muffin gegessen, dazu eine Tasse Carokaffee mit Milch, nüchtern war der Wert bei 78 mg/dl, eine Stunde nach dem Frühstück bei 81 mg/dl, zwei Stunden danach nur noch bei 75 mg/dl #schock
Ich habe das Gefühl, mein Kind saugt alles weg, was ich esse und für mich bleibt kaum etwas übrig ...
Darum meine Frage an die, die ihren Blutzucker regelmässig messen, könnte das an einem erneuten Wachstumsschub des Kindes liegen ?

Liebe Grüße,

eine ständig unterzuckerte Katrin mit Emilia-Sofie (5,5 Jahre), Nevio (4 Jahre) und Sohn Nr.2 (23.SSW), der es sich gutgehen lässt

1

Hallo Katrin!
Du bist ja genauso weit wie ich!
Ich verstehe nicht so ganz warum du so oft BZ misst? Von einer Gefahr an SS-Diabetes zu erkranken, kann man ja bei dir nicht sprechen!
Fühlst du dich unterzuckert? Wieviel hast du denn schon zugenommen, wenn dein Kind dir alles wegmampft?
Mach dir nicht so viele Sorgen! Aber du kommst ja vom Fach, da ist man immer etwas übereifrig! Ich kenn das!
Wieso findest du einen OGTT so dramatisch? Da ist doch weiter nichts dabei? Du trinkst den Saft( entspricht einer MZ) und misst den BZ nach 1 und 2 Stunden.

Geh alles ruhig an!
Wünsch dir einen schönen Tag!#winke

Anett mit Gabor(3) und Fischi(23.SSW)

5

Hallo Anett !

Ich messe morgens den Nüchternzucker, dann jeweils eine bzw. zwei Stunden nach dem Frühstück. Nach dem Mittagessen nochmal jeweils eine bzw. zwei Stunden danach. Und zuletzt nochmal nach dem Abendessen.
Ich wollte einfach einen Überblick bekommen und da muß man ja länger als einen Tag messen.
Ich finde die Zuckermenge beim Test einfach viel zu hoch. Und habe Sorge, daß die Bauchspeicheldrüse dann überreagiert. Nie im Leben würde ich 75 g Zucker auf einmal zu mir nehmen, vor allem nicht auf nüchternen Magen #schock
Liebe Grüße,

Katrin

P.s.: Ich messe vor allem deshalb, weil ich ja bereits zwei schwere Kinder hatte (3800 g und 4400 g) und ausschließen wollte, daß es am Zuckerstoffwechsel liegt ...

11

Das sind ja wirklich Riesenkinder! Meiner war nur 2650g!
Dann miss einfach immer mal wieder zur Kontrolle!
Aber bei den anderen SS hattest du ja auch keinen Diabetes oder?
Dann ist das warscheinlich so! Iß was dir schmeckt!
Das mach ich auch, aber keine Unmengen! Hab bis jetzt 2Kg zugenommen!

LG#sonne

2

ein Muffin und ne Tasse Kinderkaffee nennst du doch nicht etwa ein "Frühstück"?!?

Nimmst du doll zu? oder warum isst du so wenig?

6

Hallo !

Ich hatte nicht mehr Hunger. Bisher habe ich 5 kg zugenommen, also ganz normal. Manchmal esse ich auch mehr, je nachdem eben, wie groß der Hunger ist :-)

Liebe Grüße,

Katrin

8

???? hä??? woeviel soll die denn noch essen? ich hätte gesagt, das ist recht viel, wenn ma sich Gedanken zum Blutzucker macht!


übrigens: mein Frühstück bestand 3 Schluck Cherry Coke und nem Kinderriegel!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Katrin,

ich war beim Facharzt wegen meinem oGTT Test, weil bei mir der Nüchternwert grenzwertig war und die haben gemeint, dass es überhaupt kein Problem ist wenn der Wert sehr weit unten liegt, da müsse ich mir überhaupt keine Gedanken machen, dass schadet dem Baby überhaupt nicht.
Daher isst auf was Du Lust hast und soviel wie Du möchtest, da bekommt Dein Baby und Du genügend.....

Ein Freund hat mal mit gemessen und hatte nach dem Essen 70 mg/dl. Ich war fast neidisch....Das hab ich noch nicht einmal nüchtern...

Bei gesunden Menschen ist das glaube ich ganz normal....

LG Maylu

7

Hallo !

Ich wollte mit dem Messen nur ausschließen, daß meine Kinder wegen mir so schwer werden (3800, 4400, und das dritte hatte in der 20.SSW auch schon wieder 560 g).
Ich fand es nur interessant bzw. fast beunruhigend, wie schnell der Blutzucker wieder absinkt nach dem Essen ..

Liebe Grüße,

Katrin

12

Aber das müsste eigentlich Deine Bauchspeicheldrüse sein, die da so gut arbeitet. Ich dachte ich hätte gelesen, dass erst mit der 26-28. SSW die Bauchspeicheldrüse des Babys im Falle einer SS-Diabetes mithilft und dadurch die Babys zu groß werden.....

Somit ist es ja eigentlich nicht möglich, dass Deine Kinder deswegen so groß sind. Vielleicht ist es einfach Veranlagung.

Versuche Dich halt gesund zu ernähren, Zucker ist für den Körper sowieso nicht so gut, und wie schon jemand weiter oben geschrieben hat. Muffins zum Frühstück, naja ich weiss nicht. Liebe ein Vollkornmüsli oder Vollkornbrot mit Aufstrich, damit machst Du garantiert nichts falls. Du kannst Dir ja auch marmelade erlauben und Obst zum Frühstück.

Hast Du den bei den anderen SS viel zugenommen???

LG Maylu

weitere Kommentare laden
4

Hallo Katrin,

kann ich von meiner Schwangerschaft nicht behaupten, das mein BZ niedirger war, wenn Johanna evtl. einen Wachstumsschub hatte.

Aber eine andere Frage.. merkst du das wenn der BZ so niedrig ist?
Mit einem BZ von 75mg/dl ist man nicht unterzuckert, ausser man merkt es.

Ich war in der Schwangerschaft mit einem BZ von 66mg/dl unterzuckert. Habe dann einen Zittrigen bekommen, mir war ganz schlecht und ich dachte ich falle jeden Moment um.

Und warum musst du deinen BZ messen? Machst du das von dir aus?

MfG Diana

10

Hallo Diana !

Wenn mein Blutzucker unter 80 mg/dl ist, dann werde ich leicht zittrig, ich brauche momentan alle 2 Stunden etwas zu Essen ...
Ich messe den BZ, weil ich ziemlich schwere Kinder hatte (3800 g und 4400 g) und sichergehen wollte, daß es nicht an meinem Stoffwechsel, sondern an den Genen liegt (meine Oma hatte bereits solche Brummer ...).
Hebamme und Frauenarzt hatten mir empfohlen, das einfach mal ein paar Tage zu machen, um einen Überblick zu gewinnen ...

Liebe Grüße,

Katrin

14

Ich wünsche dir, das es wirklich an den Genen liegt. Aber so wie es aussieht, tut es dieses ja auch.

Mein Tochter ist bei hochgradigem Schwangerschaftsdiabetes mit 3040g auf die Welt gekommen.
So gut war mein Diabetes dann doch eingestellt.

Tu mir dennoch einen Gefallen und mach dich nicht verrückt. Geniess die 3. Schwangerschaft.

LG Diana

16

Hi,
also bei dem Frühstück ist es ganz normal, dass dein Blutzucker kurz nach dem Essen wieder unten ist. Das hat nichts mit deinem Baby zu tun.

Zur Erklärung:

Wenn du was isst, produziert ein gesunder Körper Insulin. Dieses Insulin sorgt dafür, dass der Zucker, der aus der Nahrung, über den Darm ins Blut gelangt in die Zellen aufgenommen wird.
Wenn man sich so zuckerreich wie du ernahrst, dann kommt es zu einem gewissen "overshoot". Das bedeutet, dass aufgrund des schnell ansteigenden Blutzuckerspiegels, extrem viel Insulin frei gesetzt wird. Meistens wird etwas mehr Insulin ins Blut freigesetzt, als überhaupt benötigt. Durch die hohe Menge an Insulin, nehmen deine Zellen ganz viel Zucker, aus dem Blut auf. Dies führt dazu dass dein Blutzuckerspiegel schnell wieder absink. Durch den zuvor erwähnten overshoot an Insulin wird jedoch mehr Blutzucker aus dem Blut entfernt, als du zuvor durch deine Nahrung aufgenommen hast. Dadurch hast du zwei Stunden nach deiner Zuckermalzeit einen geringeren Blutzuckerspiegel als vor dem Essen.

Die Lösung ist recht einfach: Ernähre dich von Vollkornprodukten. Keine Schokolade oder Süßkram und du wirst sehen, dein Blutzucker ist ganz normal.

18

Hallo !

Der Muffin war sowieso eine Ausnahme - er war übrig von gestern Nachmittag, als wir Besuch hatten.
Sonst esse ich ca. 3 Scheiben Vollkornbrot mit Käse, u.s.w. zum Frühstück. Aber auch da ist der Blutzucker ganz schnell wieder unter 100 mg/dl ...

Liebe Grüße,

Katrin

19

Hallo,

Blutzucker habe ich nie gemessen, aber ich merke schon, daß der Blutzuckerspiegel phasenweise ganz schnell 'im Keller' ist. Da werde ich dann nachts wach, weil mir taumelig und übel ist. Esse ich dann eine Scheibe Weißbrot, geht es mir kurze Zeit später besser (der Blutdruck ist es also nicht - obwohl der in dieser Schwangerschaft bisher auch immer ziemlich niedrig ist). Ich weiß nicht, wann mein Baby wächst, aber ich vermute auch, daß er/sie mir alles wegfrißt. Ich habe einen recht großen Süßigkeitenkonsum (seit 3 Wochen noch schlimmer als sonst) und trotzdem habe ich erst 2,5 kg zugenommen.
Aber ich werde das mal zum Anlaß nehmen, meinen Blutzucker messen zu lassen (bin mind. alle 2 Wochen bei meiner Mutter und die macht das dann).

LG

PS: Meine Kinder haben/werden fast genau den gleichen Altersabstand wie Deine haben. Mein Großer ist 5,5 Jahre alt, der Kleine 4 Jahre alt und ich bin in der 27.SSW.