irreguläre Antikörper

Hallo,

eben hat mich mein Gyn angerufen und mir meine Blutergebnisse mitgeteilt.

Soweit ist alles ok, allerdings habe ich irreguläre Antikörper entwickelt.
Mein Rhesusfaktor ist weiterhin positiv aber es sind halt diese irregulären Antikörper gegen e/E (weiß nicht genau welche) aufgetreten.

Er meinte das muss jetzt eng kontrolliert werden.

Kann mir jemand dazu was erzählen? Hat das noch jemand hier?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und auch ein bisschen was gefunden.


Aber vielleicht gibts ja noch jemanden hier, den das betrifft.

Gruß Mella



1

Man kann Antikörper auch gegen andere Antigene entwickeln und ich schätze mal, das ist bei dir passiert. Mit dem Rhesusfaktor hat das bei dir nichts zu tun.
Bei weiteren Schwangerschaften und Bluttransfusionen kann es daher Probleme geben.

2

Hallo Mella!

Also, der Rhesusfaktor kann sich nicht ändern. Einmal positiv, immer positiv. Das ist einfache Vererbungslehre;-)

Sowohl das "E" als auch das "e" gehören zur Rhesus-Formel. Man kann natürlich gegen beides Antikörper bilden,und übrigens noch gegen Einiges mehr.
Den Antikörper hat sich wahrscheinlich bei Deiner letzten Schwangerschaft/Geburt gebildet, es sei denn Du hast zwischenzeitlich Bluttransfusionen erhalten.

Bei Dir muß jetzt in regelmäßigen Abständen ein Antikörper-Titer gemacht werden und das Baby auch nochmal besser überwacht werden.

Wenn der Titer steigt, hat Das Baby wahrscheinlich das Antigen(in Deinem Fall E/e) vom Papa geerbt, und Du bildest weiter Antikörper gegen die Erythrozyten Deines Kindes. Das kann auch leider so weit gehen, daß man schon intrauterin Blut geben muß.

In anderen Fällen steigt der Titer gar nicht, weil das Kind das betreffende Antigen einfach nicht geerbt hat.

Ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht allzu viel Angst eingejagt


Liebe Grüße Corinna

4

Hallo Corinna,

danke für deine aufschlussreiche Antwort. Das der Rhesusfaktor sich nicht ändert, wusste ich schon.

Mein Mann muss jetzt auch zum Blut abnehmen und das kontrollieren lassen, eben damit wir wissen wo es her kommt.

In 4 Wochen will mein Gyn den Titer auch nochmal bestimmen um eben das von dir gesagt zu kontrollieren und das Kind auch enger kontrollieren.

Ich hoffe, der Titer (momentan 1:16) steigt nicht weiter.

Es ist halt doof, das man gegen eine Rhesusunverträglichkeit was machen kann und gegen diese Antikörper nichts, außer der Kontrolle und einer eventuellen frühzeitigen Therapie.

Danke noch mal Mella

3

Hallöchen,
mach dir da mal keinen Kopf, am Anfang meiner ss hatte ich immer komische Antikörper im Blut und keiner konnte sagen was das ist und mir wurde ständig Blut abgenommen. Ich habe sogar den Frauenarzt gewechselt weil mich der eine so fertig gemacht und ich nicht wusste was los ist und als Risiko eingestuft wurde. Und dann aufeinmal beim einem weiteren Blut abnehmen war alles weg und bis jetzt nichts. Ich warte nur noch das der kleine kommt und alles gut ist. Also mach dich nicht fertig kann normal sein.

Liebe Grüße Bummi mit Babyboy inside (37ssw)

5

Hallo Mella

Ich habe Irreguläre Anti-Kell-Antikörper, diese können in der Schwangerschaft gewaltige Probleme bereiten.

Wichtig!!!!!!! ist bei euch jetzt eine enge Zusammenarbeit mit der Pränataldiagnostik. Die Antikörper der Sorte IgG sind plazentagänig und zerstören die roten Blutkörperchen des Babys. Das muss beim Spezialisten untersucht und behandelt werden.
Einige Informationen findest du unter www.anti-kell.de.ms


Gruß
Anti-kell

6

Danke!

soweit ich weiß handelt es sich bei mir um Anti e oder E.

Es kann aber auch alles ganz normal laufen oder? Mein Doc will jetzt in engen Abständen den Titer und die Blutversorgung des Kindes kontrollieren.
Mehr erfahre ich erst am Donnerstag, ich hab bis jetzt nur telefonisch mit ihm gesprochen.

Danke und Gruß Mella

7

Hallo Mella

Ja,mit der richtigen medizinischen Versorgung(Pränataldiagnostik)
ist das Risiko geringer. Eine Blutarmut beim Baby kann nur durch ein DopplerSono der Hirnarterie (Arteri Ceribri media) festgestellt bzw. vermutet werden.
Frage die Ärtze danach wie hoch hier die Wahrscheinlichkeit einer Blutarmut beim Baby ist. Bei einigen Antikörpern z.B. Kell ist der Titer nicht aussagekräftig.

LG
anti-kell