Heublumendampfbad

Kann mir jemand erklären wir das funktioniert....um sich auf die Geburt vorzubereiten? Wie oft und wie sollte man das machen?

Und wieviel von dem Himbeerbelättertee trinkt man eigentlich täglich. Bin in der 38. SSW und hatte am Wochenende damit angefangen. Jeden Tag einen halben Liter.

Dammmassage mache ich auch...aber nicht so regelmäßig. Finde das irgendwie unangenehm.

Was kann ich noch machen um die Geburt gut vorzubereiten?

1

Kenn mich damit nicht aus. Leider1

Weißt was ich zuerst gelesen hab? Heulblumendampfbad, und dacht mir noch was issn das. #rofl#rofl#rofl

#nananaheut sollt ich wohl lieber dem pc fernbleiben.

lg

3

#freu
Ja, es gibt so Tage. Das soll irgendwie wirken wie der Himbeerblättertee....man lässt ja nicht unversucht...damit es vielleicht dann leichter und schneller geht:-D

2

Hallo,

ich habe das auch alles gemacht in der 1. SS aber jetzt in der 2. Quäle ich mich damit nicht mehr. Wer weiß obs was nützt. Genützt hat mir Yoga und Akkupunktur.

Das Baden war allerdings noch das angenehmste, ich glaube hatte Roskastanie mit Heublume aus der Apo und habs eben ins Badewasser getan, wenn ich baden gegangen bin.

Dammmassage und Tee lasse ich weg, hatte mich beides nicht gefallen.

Viel Erfolg.
Jurinde 39. SSW

4

Yoga mache ich auch und kann es nur empfehlen. Aber nicht zur Vorbereitung auf die Geburt sondern für alle die Rückenschmerzen haben.
Ich hatte vorm Mutterschutz keine Zeit zum Yoga zu gehen und lag dann fast vier Wochen flach, weil ich nicht mehr auftreten,stehen oder gehen konnte. ISG - Gelenk. Als es dann einigermaßen wieder ging, bin 2 die Woche zum Yoga...und siehe da....ich kann mich wieder super bewegen, Fenster putzen, malern, Treppen steigen...ich kanns kaum glauben.

Das mache ich halt, damit es mir mit der dicken Kugel gut geht.

Das andere würde ich gern machen um zum einen die Geburt zu erleichtern und zum anderen vielleicht nicht einzureißen#gruebel. Davor habe ich nämlich SCHISSSSSSS#zitter.

Und jetzt habe ich halt Zeit....ich habs nur gestern hier irgendwo gelesen und wollte jetzt nur wissen, wie, wie oft und wofür usw....

Vielleicht findet sich ja noch jemand#winke...

#danke

5

Nimm eine Hand voll Heublumen und übergieße sie mit kochendem Wasser in einem alten Kochtopf. Den stellst du dann ins Klo rein und setzt dich drüber. naja, somit wird man von unten mit dem Heublumendampf vollgedampft und dass soll gewebelockernd sein. Ich habe es in meiner ersten SS ein paar mal gemacht und auch ein paar mal Dammmassage. Gerissen ist mein Damm nicht, aber ob es letztendlich daran lag, weiß ich nicht. Ich werde jetzt auch mit Himbitee anfangen und nächste Woche mit Akupunktur,aber ich denke, auf den ganzen anderen Zauber werde ich dieses mal verzichten.

Liebe Grüße
Juliane

6

Ich habe auch immer Heublumendampfbäder gemacht und meine Babys haben dann im Bauch immer Samba getanzt. Wehen hatte ich anschl. auch, ich kanns also empfehlen :)

Ich habe Wasser zum Kochen gebracht, eine Hand voll Heublumen in einen Topf gegeben, das heiße Wasser drauf und dann habe ich den Topf in die Toilette gestellt. Ich habe es mir dann auf der Toilette gemütlich gemacht. Hat immer gut funktioniert. ABER: pass auf und lass die Mischung erst was abkühlen, der Dampf ist sonst zu heiß und Du willst Dich ja nicht verbrennen.
Am Ende der SS habe ich mich immer tief in die Hocke gesetzt, Knie weit nach außen, Füße flach auf den Boden und dann den Beckenboden entspannen. Dabei habe ich immer gespürt wie sehr das Baby schon nach unten drückt. Ich fands angenehm und es ist zudem eine gute Dehn und Kräftigungsübung.

Viel Spaß und eine schöne Geburt :)

7

Ausprobiert und für gut befunden...Zumindest tut es gut:0). Hab die Massage gleich im Anschluss gemacht.
Ja, ich glaube das mache ich jetzt öfter....vielleicht übe ich auch weiter diese Hocke aber die finde ich unentspannend:0))))!
Lg Kathrin