HAt auch jemand von euch Nierenstau?

Hallo Mädels*

ich wolte mal wissen ob eine von euch auch mit Nierenstau zu kämpfen hat, weil das Baby es sich darauf gemütlich gemacht hat!
Angeblick hat jede 3. SChwangere das Problem.

Ich lag die letzten 4 Tage im KRankenhaus, weil durch den starken Nierenstau (beidseitig) eine Infektion entstanden ist und vorzeitige Wehen auftraten.

Jetzt habe ich sofort ein BV bekommen und bin zu Hause. Bin regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle und der Uruloge will meine Nieren schienen!

Das scheinen der Nieren ist eine richtige OP und ich hab schon ein wenig Bedenken.

Kennt sich jemand aus - Gibts ERfahrungen?

LG eure Abby 24.SSW #winke

1

BITTE??? was soll das denn sein?ich hatte beide ss einen nierenstau und ich habe einfach nur buscopan bekommen und fertig.lag auch eine woche im kh.aber die haben nichts weiter gemacht.was soll denn das sein??dazu fällt mir nur ein das die mediziner immer bescheuerter und verrückter werden..sorry nich gegen dich gemeint#augen

2

Hallo,
Ich habe auch seit der 15. ssw einen Nierenstau auf der rechten seite ,
mein Urologe sprach auch von schienen .
ZUr Zeit ist es ganz erträglich liege viel auf der linken Seite zur entlastung und bei einer Infektion soll ich Antibotika nehmen .
Er meite die OP ist die aller letzte möglichkeit und nur wenn alles andere nicht mehr hilft !
Lg Elke 20.ssw

3

Hallo Abby,
ja ich hab das auch.
Hatte einen Nierenstau auf der rechten Seite.... aber das Baby war wohl nicht dran schuld.... hab durch den Nierenstau eine ganz schlimme Blasenentzündung bekommen und lag 1 Woche im Krankenhaus zur Bettruhe und hab Antibiotikum bekommen, per Tropf.
Da bei mir die Bakterien so schlimm waren, haben die den MuMu angegriffen, so dass er sich auf 1,7cm verkürzt hat. Deswegen lieg ich jetzt zusätzlich schon eine Woche zu Hause im Bett. Bei der letzten Untersuchung hatte sich der MuMu wieder aufgebaut auf 3,5cm, was lt. meinem FA ganz selten vorkommt. Ich bin in der 29 SSW und muss mich jetzt bis zur 32 SSW total schonen, weil die Gefahr besteht, das mein BAby zu früh kommt und ab der 32SSw ist das Risiko auf zu große Komplikationen einfach niedriger.

Aber ich glaube mein Mäuschen bleibt noch bis zur 38SSW im Bauch :o) hab ich irgendwie so im Gefühl!

Ich wünsch dir gute Besserung!!
Und wenn der Urologe deine Nieren sehen möchte, würde ich auf jeden Fall hingehen, aber über einen OP würde ich genau nachdenken. Ist ja auch nicht so toll in der SS!!

Grüße Saskia mit Mäuschen 29SSW

4

Hallo,

eine Bekannte hat gerade auch damit zu kämpfen. Ihr wurde ambulant so ein komischer Hacken eingesetzt. Nach der Geburt kommt er wieder raus. Das ist also keine richtige OP. Weiß nun aber nicht ob es das ist, was du meinst.

LG
Nenne

5

Hallo,

ich arbeite beim Urologen. Also keine Angst. Wenn ich hier diese unqualifizierten Bemerkungen lese, bekomme ich die Wut:-[

Es gibt verschiedene Schweregrade des Nierenstaus. Bei geringeren Schweregraden legt man noch keine Schienen, sondern behandelt bei einem Infekt mit AB und Schmerzmitteln. In diesem Rahmen sind wöchentliche Kontrollen notwendig.

Durch den Druck des Kopfes kann der Urin nicht abfließen und staut sich in der Niere, dadurch weitet sich das Nierenbecken. Dies kann zu bleibenden Nierenschäden bei der Frau und zu vorzeitigen Wehen mit Fehl- und Frühgeburt führen.

Das Legen von Schienen ist zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Es wird zwar in einem OP durchgeführt, aber man wird nicht geschnitten und bekommt keine Vollnarkose. Es wird in die Blase ein Betäubungsmittel gespült, so dass nur das Gebiet betäubt wird, aber nicht zum Kind kommt. Danach wird ein dünner Plastikschlauch bis zur Niere hochgeschoben. Dieser verhindert, dass der Harnleiter komplett abgeklemmt wird.

Nach der Geburt wird dieser einfach wieder gezogen, dass tut gar nicht weh.

Also lieber auf die Ärzte hören, die überlegen nämlich bevor sie etwas empfehlen und sie wollen sich auch nicht bereichern. Für diesen Eingriff gibt es nämlich nur 12,- von der Kasse.


LG Cathrin