Wehen - Druck im Kopf, Atemnot

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder Wehen.

Die Wehen beginnen immer damit, dass es sich so anfühlt, als würde mir auf Lungenhöhe alles abgeschnürt werden. Ich kann dann nicht mehr einatmen. Anschließend steigt der Druck von dort aus nach oben in den Hals und dann hoch in den Kopf. Dabei wird mir total warm.
Erst dann beginnt der Bauch richtig hart zu werden, und es zieht nach unten.

Nun habe ich im Geburtsvorbereitungskurs und auch andere Frauen gefragt. Irgendwie scheint das niemand so zu kennen.
Es ist ja meine erste Schwangerschaft. Ich dachte, es ginge allen so?
Drücken die Wehen bei Euch nicht so "nach oben"? Könnt ihr währenddessen atmen?

Lg, Hella (37 SSW)

1

Hi Hella,

dadurch, dass das so unangenehm zieht, faellt es mir schwer, dabei ans Atmen zu denken. Aber mir geht das Ziehen nicht nach oben.

Hast du eine Hebamme?
Wenn nicht, such dir dringend eine, die du ansprechen kannst. Schilder ihr das, damit sie dir Atemuebungen zeigen kann, um die Geburt durchzustehen.

LG
Barbara

2

Danke für Deine Antwort. Ich habe der Hebamme aus dem Kurs das geschildert. Aber sie kannte es nur so, wie Du es auch schilderst. Dass das Atmen durch das Ziehen schwerfällt. Aber das ist nicht mein Problem. In der Zeit, in der der Druck so furchtbar doll ist, zieht noch gar nichts.
Ich weiß aber sicher dass es Wehen sind, weil es bei CTG auch immer so ist. #kratz

3

Hallo Hella,

bin noch nicht ganz so weit wie du, hab aber auch bei den Wehen mit einer Art Druck im Kopf zu kämpfen. Ich mag nicht daran denken was ist, wenn es mal richtig los geht #zitter

Ich werd nächste Woche mal nachfragen.

LG und alles Gute

Julia

4

Hallo Julia,
ja, daran mag ich auch gar nicht denken. Ich habe im Augenblick weniger Angst vor den Schmerzen, als vor diesem extrem beklemmenden Gefühl.
Es ist, als würde irgendetwas richtig abgeklemmt werden.
Du kannst ja mal bescheid sagen, falls Du etwas über die Ursache in Erfahrung bringst.
LG, Hella

5

Das werde ich auf jeden Fall machen. Falls du vor mir etwas erfährst, meld dich :-)

6

Hallo Hella,
ich kann deine Probleme absolut nachempfinden!!! Mir gehts nämlich genauso, wenn ich eine (Übungs-)Wehe habe, krieg ich kaum Luft und es drückt total im Brustkorb, ziehen oder so hab ich dabei auch nicht...schön das es nicht nur mir so geht.

GLG, Beccy (38.SSW)

7

Hallo Hella,

das kenne ich nur zu gut. Hatte ich in meiner 1. SS und jetzt wieder. Ich bemerke die Wehen, bevor sie überhaupt da sind. Der Druck fängt an und steigt langsam hoch. Und er variiert auch je nach Wehenstärke... Allerdings schaffe ich es noch dabei zu atmen, so dass ich keine Atemnot habe. Dafür habe ich schonmal das Gefühl fast umzukippen, da mir alles im Kopf "drückt".
Ich würde mir aber keine Gedanken vor der Geburt machen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es dabei schlimmer geworden ist - oder ist es sogar gar nicht da gewesen? (Da sieht man mal, was man so alles nach einer Geburt vergisst... ;-) )
Tja, so können wir ja fast auf ein CTG verzichten. Denn wir wissen schon - bevor es ausschlägt - dass die nächste Wehe kommt...

Ich wünsche dir weiter alles Gute und dass wir bald alles hinter uns haben und unsere Kleinen knuddeln können!!!

LG, Katrin

8

Hallöchen,

ich leide darunter auch....
Ist bei dir schon was rausgekommen was es ist?
Bin morgen in der 40ssw...

lg

9

Ich denke, es ist bei mir einfach die körperliche Reaktion auf Wehen. Ich habe zur Zeit Muttermundwirksame Wehen und merke es immer noch als erstes am Druck im Bauch und Kopf, bevor es richtig im Bauch losgeht.
Ich habe aber meine Ärztin auch nicht gefragt, ob es normal ist oder nicht. Vielleicht reagiert jeder Körper anders auf Wehen, denn ich finde sie dafür nie so schmerzhaft und komme recht gut mit den Schmerzen zurecht.
Immerhin habe ich es heute schon bis zur SSW 35+0 geschafft...

LG

10

hmmm??? was hat denn der fa gesagt würd mich interessieren...

bei mir geht man gar nicht drauf ein und
verschreibt mir ibuprofen - nehms nicht!

bin in der 40 ssw