Musstet ihr auch den 1. U.schall selber bezahlen ( 7. Woche )?

Hallo.
War bei 6+6 beim FA um die Schwangerschaft zu bestätigen. Da meinte meine Ärztin, wenn sie einen schallt, dann muß sie lt. Krankenkasse 20,- Euro verlangen oder sie macht nur einen SST, der kostenlos wäre.
Erst lt. ihrer Aussage, wird ab der 10. Woche 3 Ultraschall Bilder von der Kasse übernommen.
Meine Freundin erzählte mir heute, das sie beim Arzt war, da sie auch schwanger ist, 5. Woche und musste nix dafür bezahlen. War aber auch bei einen anderen FA.
Musstet ihr dafür bezahlen?
Ich finde es halt schon für notwendig, das man weiß, das das Herzchen schlägt, oder????
#kratz, Biba
PS: Muss den Zuckerbelastungstest und Toxo Test auch selber bezahlen!!!!

1

das finde ich dreist, -- deine FA hat zwar recht, dass nur 3 US von der KS bezahlt werden, aber die FeSTSTELLUNG einer schwangerschaft gehört da nicht zu und da zu schallen ist vollkommene praxis und sollte eigentlich nix kosten ....


und ja: Zucker+Toxo+Strep udn andre Zusatzleistungen muss man selbst bezahlen....

lg
tanja

2

Hi

Ja im Grunde hat Sie recht, es gibt leider nur noch 3 UB. Aber auch das ist wieder von FA zu FA verschieden. Ich war bei 6+1 und habe auch gleich ein schönes Bild bekommen ohne es zu bezahlen. Den Toxo und Masern musste ich auch selbst bez. waren mal eben um die 80 € *hatte nur leichte Masern deshalb der Test*
Bei den Preisen sollte man echt überlegen was sinnvoll für einen ist und was nicht.
Weiterhin alles gute

Dani 8SSW

3

Sehr frech!!
Ich bekam in der 1. Schwangerschaft einen US in der 6. SSW und den nächsten dann in der 12. SSW, keiner wurde abgerechnet und der von der 12. SSW war dann der erste der 3 US, die von der KK getragen werden.

Toxo und Zuckerbelastung war bei mir auch kostenpflichtig, es gibt aber KK, die den ZBT übernehmen. Da lohnt es sich, mal nachzufragen.

4

Hi,also Wenn du diesen selber bezahlst macht sie dann denn nächsten umsonst. Sie muss ja ausmessen und dafür ist 6+6 noch zu früh.

meiner hat damals nur ganz kurz geschallt um das herzchen zu sehen und ob alles richtig ist!
Sag ihr das mal.

Toxotest und Zucker muss man immer selber bezahlen.

LG Debbie

5

ich musste nix bezahlen ich finde das ist doch abzocke. Die ärztin muß doch gucken, ob es keine eileiterschwangerschaft ist oder? es ghet doch nicht um babywatching soo wie viele immer dauernd nen ultraschall wollen, später.

ich würde den arzt wechseln.

6

Ich mußte bei keiner SS den ersten US zur Feststellung der SS selber bezahlen #kratz
Für mich hört es sich nach reiner Abzocke an,würde an deiner Stelle die FÄ wechseln!!!
Ich habe damals eine "Flatrate" bezahlt und gut war,hab bei jedem FA besuch US bekommen!

Den Rest muß man selber bezahlen,sind IGEL Leistungen!

lg

7

Also ich glaube ich habe vor der 10.ssw 4 US Untersuchungen gehabt um wirklich sicher zu gehen,das da was ist und ob es wächst und ich musste keinen cent dafür bezahlen,also an deiner Stelle würde ich mal bei der KK anrufen

8

Hallo Biba!

Ich bin in der 11. SSW und mein FA hat schon 3 x US gemacht und ich musste noch nicht ein einziges Mal dafür bezahlen.

Manchmal hört man ja, dass Mädels für die Feststellung der SS bezahlen müssen. Allerdings ist das im Allgemeinen wohl eher unüblich.

(In meiner letzten SS war ich bei einem anderen FA. Der hat dafür auch nichts berechnet.)

Liebste Grüße,
Juli + Bauchbupsel 11. SSW

10



Hallo meine Liebe,

ich war heute auch beim Arzt un habe wieder ein Bildchen bekommen und musste nix zahlen. Ist schon merkwürdig.
Mein Arzt lässt allerdings seine Rechnungen durch ein Abrechnungszentrum erstellen ich denke das für ihn der Aufwand und die Kosten höher sind als die paar Euro für das Bild..

20 eu finde ich auch ziemlich übertrieben...
Hab in meiner VK ein neues Bild...

LG
Sandra + Stürmerchen ssw 9

9

Hallo

die Kasse zahlt 3 US Untersuchungen und die erste davon ist zwiwschen der 9. Und 12 SSW. Wenn du zu anderen Zeiten einen US haben willst, mußt du ihn streng genommen tatsächlich selber zahlen. Viele Ärzte schallen trotzdem anfangs kostenlos, aber müssen tun sie es nicht. Zumal in der 7. SSW auch noch gar kein Herzschlag zu sehen sein muß.
Dass Man Zucker und Toxo auch selber zahlen muß ist auch ganz normal.

LG
qrupa