Abnehmen während der SSW?

Huhu ihr lieben Mitkugelbäuche :D

Ich hab zwar noch keinen Schwangerschaftskugelbauch, bin ja erst in der 12 Woche, jedoch bin ich aus Krankheitsbedingten Gründen arg Übergewichtig. Nehme zwar mittlerweile Schilddrüsentabletten (vom Doc verschrieben natürlich) und das Gewicht geht auch runter, aber ich würde das gerne aktiv unterstützen.

Ist das ratsam in der SSW? Ich hab nämlich panische Angst das ich demnächst nur noch aus dem Bett rollen kann und mich nicht mehr bewegen kann. (so weit ist es zwar dann noch länger nicht, aber ich will halt kein Risiko eingehen)

Was sagt ihr also dazu?

Danke euch schon mal #herzlich

1

Nein, abnehmen nicht in dem Sinne, dass du wenig isst! Das ist Gift für eine Schwangerschaft, weil die Giftstoffe, die dein Körper eingelagert hat, ausgeschwemmt werden!

Also ernähr dich gesund, iss viel und gut- aber eben gesund! Gegen ein wenig Sport hat mit Sicherheit auch keiner was!

Geh erstmal sehr viel spazieren (mußt du mit Kinderwagen eh später), mach etwas Gymnastik!

2

hallo

bin auch UG habe auch abgenommen wegen ner ernährungsumstellung aber diät machen darfst du nicht.

habe 10 kg verloren und bin jetzt in der 26ssw

LG mareike

14

wie hast du das gemacht?

ich habe pco und wiege 92kg

in meiner letzten ss nahm ich 32kg (startgenw. 72kg) zu...da habe ich panische angst vor!!!


lg annika

15

ich muss wegen meiner SS- diabetis auf meine kohlenhydrat menge achten und spritze insulin,

ist von ganz alleine runter die Diabetologin findet das nicht so gut sie meint es könnte sein das ich zu wenig esse aber ich kann auch nicht mehr essen.

in meiner 1 ss habe ich auch zugenommen 20Kg mit der bewegung hatte ich eigentlich nie problemme und bin sogar über 100KG in den ss gegangen.


lg

weiteren Kommentar laden
3

Morgen,

ich würde das mit meinem FA besprechen, sich gesund zu ernähren kann ja nie ungesund sein, denke ich !!!

Viel Glück
Jeanette1212

4

Hallo
in der ss sollte man auf keinen fall Diät halten oder versuchen abzunehmen#nanana versuch dich gesund zu ernähren und abwechslungsreich, obst, gemüse vollkornprodukte und viel wasser trinken.Rede doch mit deinen FA über dein problem aber der wird dir genau das gleiche sagen wie ich . Also Gesund ernähren aber auf keinen Fall abnehmen.
Lg barbara.

5

Hi,

abnehmen ist in der SS eigentlich nicht so gut. Wenn Du Dich gut ernährst wirst Du wahrscheinlich gar nicht so viel zunehmen. Eine Diät erübrigt sich da.
EIne freundin von mir war bei ihrer letzten SS auch stark übergewichtig, hatte Bluthochdruck und musste zum Cardiologen, der ihr riet auf jeden Fall abzunehmen um ihr Herz zu entlasten. Obwohl sie schwanger war. Auf ärztlichen Rat hin, ist das dann wohl was anderes.


Ich denke aber, dass bei Dir eine gesunde Ernährung vollkommen ausreicht. Setze Dich jetzt nicht unter Druck! Es gibt ja auch gute Ratgeber, wie man sich während der SS ernähren sollte. Wenn Du das anwendest, wirst Du vermutlich auch abnehmen. Aber bleibt entspannt :)
Nach der Geburt wird es leichter sein ;)

LG

6

Hi,

richtig abnehmen ist nicht gut und geht wohl auch nicht. Beim Abnehmen werden ja auch Giftstoffe ins Blut ausgeschwemmt und die würde so auch das Kind abbekommen.
Mir geht es ähnlich. Ich habe mir vorgenommen, mich ganz gesund zu ernähren, keine Süßis, Chips o.ä. in der SS zu essen und zu versuchen, nur 10 kg zuzunehmen. Das hat in der 1. SS ganz gut geklappt und die waren dann auch sofort wieder weg. Allerdings habe ich bis jetzt wegen starker Übelkeit ca. 4 kg abgenommen (bin 11. SSW)
Wichtig ist, dass deine SD-Medis gut eingestellt sind, dann nimmst du auch nciht so viel zu.
Musst du auch einen frühen Test auf SS-Diabetes machen? Hierzu raten die FAs bei Übergewicht?
lg
katha

7

Huhu,

eine Diät ist absolut unangebracht in der Schwangerschaft.

Wichtig ist das du augewogen und vor allem genügend isst. Deinen Kalorienbedarf kannst du mit der Hebamme oder dem Frauenarzt zusammen ermitteln denn der berechnet sich aus Schwangerschaft, deinem Körpergewicht und so weiter und so fort.

Wenn du diesen Kalorienbedarf beherzigst und so gesund wie möglich erfüllst und gleichzeitig für moderate Bewegung sorgst, dann ist es dennoch möglich das du abnimmst.

Ich wog zu Beginn der Schwangerschaft rund 140g Kg, dann wurde ich auf Schilddrüsenhormone eingestellt und mußte meine Ernährungumstellen ( Schwangerschaftsdiabetes).
Am Ende der Schwangerschaft wog ich noch 128 Kg. Habe also 12 Kg abgenommen.

Die Schilddrüsenunterfunktion ist leider geblieben, so das ich die Tabletten weiter nehmen muß.

Mittlerweile wiege ich 116 Kg und nächste Woche darf ich endlich wieder mit dem Sport beginnen *freu*

liebe Grüße

Andrea

11

Oh :D das z.B. war mir ganz neu :D Dann werde ich das gleich nächste Woche machen wenn ich die nächste Vorsorge habe :D

13

wirst dich wunder, ist ganz schön viel an Kalorien und eine Abnahme ist gar nicht mal so wahrscheinlich.

Aber die Kombination aus Schilddrüsenunterfunktione die endlich behandelt wird und einer gesunden Ernährung, sorgt manchmal eben doch dafür.

Wichtig ist aber das du auf keinen Fall weniger isst als du sollst, sonst nimmst du zu schnell ab und die Giftstoffe die dann ausgeschwemmt werden können fatale Folgen haben.

Nicht zuzunehmen, wäre ja auch schonmal ein Anfang #liebdrueck

alles gute

lg

Andrea

weiteren Kommentar laden
8

Danke euch :D

Na Diät machen in dem Sinne wollte ich auch nicht :D aber eben Sport (schwimmen, Radfahren, steppen und co.) Die Ernährung hab ich schon umgestellt. Ne schale Obst steht z.B. gerade vor mir.

Ich danke euch herzlich für eure Meinungen :D #herzlich#herzlich

9

Hallo,

ich bin mit 90 kg in die Schwangerschaft gestartet und habe heute (ET) 8kg minus .

Aber ich habe es so nicht gewollt .

Meine Ärztin sagte mir zu dem Thema : Man ist ja nicht über Nacht so dick geworden und die Schwangerschaft ist die Zeit des Kindes , das Baby und nur das Baby steht im Vordergrund .
Irgendwelche Kuren etc. sind mehr als falsch.
Natürlich sollte man die Ernährung auf "gesund" , nährreich umstellen und all das tote Kalorienzeugs vermeiden, ABER eine zu große Umstellung ist viel Stress für Körper, Hormone, Stoffwechsel plus Schwangerschaft ----
nicht gut fürs Baby.

Es reicht, wenn du wirklich gesund isst, nicht viel zunimmst ABER ! nicht versuchst aktiv abzunehmen !

Geniese deine Schwangerschaft ! pflege dein Baby mit gutem Essen und alles andere dafür wird später Zeit sein .

Alles Gute :-)