Kopf vom Baby tastbar, was bedeutet das?

Hallo ihr Lieben,

als ich gestern beim FA war, konnte diese den Kopf ertasten beim Tasten des Muttermundes... Meine eigentliche FÄ konnte den Kopf eine Woche vorher auch tasten.
Was bedeutet das nun? Ich bin ja erst in der 31.ssw, bedeutet das, dass der Kopf schon tief im Becken sitzt???
Die sagten immer nur "Der Kopf ist fühlbar" und das wars...Keine Erklärung, nix.....
Per US kommt man aber noch ganz gut an den Kopf ran.

Mein GMH ist auch innerhalb der letzten 2 Wochen ganz schön geschwankt...Anfangs war er bei 4cm, 5 Tage später bei 2,9, jetzt bei 2,5cm....Zwischendruch aber immer geschwankt.
Und meine Schwiegermutter sagte vorgestern zu mir, dass mein Bauch ganz schön tief ist....Ist mir gar nicht aufgefallen......Und Senkwehen hatte ich ja auch nich...

Kann mich jemand aufklären????
Bin ich echt doof, weil ich das nich checke?
Sorry...ist halt meine 1. Schwangerschaft #hicks

1

Ich kann dir mal schnell sagen, wie es bei mir ist.

Kopf tastbar, tief im Becken seit einer Woche. GMH ist bei 2,4 cm und der Finger ist einlegbar. Ich habe Wehen, auch Senkwehen die ätzend schmerzhaft sind. Mein Gyn sagte mir gestern, dass ich nur daheim bleiben darf, wenn ich mich schone und nichts mache. Ansonsten ab in die Klinik! Wenn ich nun doch stärkere Wehen kriegen sollte, kann es seeehr schnell gehen. Ist allerdings meine zweite Entbindung...

Bei meinem Sohn hatte ich das ähnlich, da bin ich mit verstrichenem GMH und 2cm Öffnung über ne Woche rumgelaufen. Die Entbindung hat dann doch noch gut 10 Stunden gedauert. Alles in Allem.

Ob das nun nen grossen Unterschied macht, ob man erst- oder mehrfachgebärend ist weiss ich nicht. Denke aber schon, sonst hätte bei dir bestimmt schon jmd Alarm geschlagen.

#winke

2

Hmmmm.....OK

Wie weit bist du? Hab ich grad vergessen zu schauen.
Also mein Muttermund ist fest und zu....Wobei die Ärztin im Krankenhaus am Sonntag zu mir meinte, dass der äußere Muttermund weich ist, der innere aber fest zu. (Ich wusste nicht mal, dass es 2 MuMu´s gibt #kratz )

Also ich hatte vermutlich auch schon vorzeitige Wehen, die sind aber komplett verschwunden...Und Senkwehen hab ich wie gesagt noch nich gehabt, ich glaub das wäre mir aufgefallen.....

Bei mir hat keiner Alarm geschlagen......Hmmm....Ist wohl doch noch bissl anders als bei dir. Dann gehts ja wohl bald los bei dir was? Toll :-) Wäre ich doch nur schon weiter.....

LG #blume

5

Ich muss noch alles zusammenkneifen, da ich ab Montag erst in der 34.Woche bin. Meine Maus soll noch ein bisschen "drin" bleiben.

Senkwehen verschlafen viele Frauen, die merkt man nicht zwingend. Also könnte das schon sein bei dir.
Das mit den zwei Mumus hab ich auch nicht gewusst.

Achte gut auf dich, und wenn du unsicher bist, zögere nicht lange und geh ins KHaus. Gegen die Wehen hiflt mir Bryophyllum und Magnesium.

#herzlich

weiteren Kommentar laden
3

Bedeutet wohl, dass das Kind mit dem Kopf Richtung Becken liegt. Ist ja auch gut so. Wenn es nicht gut wäre, hätte der FA was gesagt.
Wieso hast Du ihn nicht gleich gefragt.
Manchnal denke ich , dass viele Schwangeren Angst vor ihrem Arzt haben und sich nicht trauen zu fragen. Für die Ärzte ist das alles Routine und sie denken oft nicht daran, was eine Äußerung bei der (oft auch verunsicherten) Schwangeren auslösen kann. Also Mädels: bei unklarheiten sofort nachfragen. Und falls erst daheim Fragen auftauchen, dann beim Arzt anrufen. Er reißt euch bestimmt nicht den Kopf ab!


Alles Liebe!!

4

Ich hab ja gefragt....Und sie sagte, es ist alles in Ordnung. Und er liegt wohl noch nicht so tief im Becken...ABER wieso ist der Kopf dann tastbar?? Ich dachte den kann man erst tasten, wenn er tief im Becken liegt.......... #kratz

Wollte nur mal fragen wie das bei euch ist/war....Wenn solch eine Aussage mit "Kopf ist tastbar" getätigt wurde...

6

Der Kopf ist durch die Scheide tastbar, da der Kopf im Becken liegt. Deine FÄ kann also den Kopf ertasten und wahrscheinlich sogar "wegschieben". Ist vollkommen normal. Später kannst Du den Kopf auch selbst ertasten, wenn Du z.B. auf der Toilette sitzt. (Ich weiß, jetzt kommt gleich man soll "da unten" nicht runfummeln, aber mit gewaschenen Fingern schadet es nix, mal die Neugier zu befriedigen und ich sags, es ist ein komisches Gefühl, den Kopf zu fühlen.)
Grüsse

weitere Kommentare laden