Nahrungsmittelintolleranz bitte um Hilfe

Hallo,

da ich ja seit der SS extrem mit Blähbauch, keine Blähungen (schön wärs), zu tun habe und dann das mit den Galleschmerzen noch war sagte ja mein HA das ein Ultraschall mal durchgeführt werden muss. Heute hatte ich Termin, musste von gestern an 6mal Espumisan nehmen und heute noch 2, Ich hab aber seit Montag täglich schon Imogass nehmen müssen sonst wäre mein Bauch noch geplatzt (solche Schmerzen hatte ich). Er hat nun Ultraschall gemacht und konnte nicht viel sehen alles voller Luft. Er hat mir jetzt eine Überweisung zum Gastroenterologen gegeben wegen Verdacht auf Nahrungsmittelintoleranz und das bekannteste ist Laktoseintolleranz was es gibt. Aber Laktose muss ich sagen ich kann Käse essen, ich kann Quark und Kartoffeln essen außer eben Cornflaces mit Milch da ist mir dann immer so komisch im Bauch aber schon immer. Blähbauch hab ich noch nie bekommen. Ich hab keine Ahnung habe seit Tagen nix mehr groß gegessen und trotzdem nen Blähbauch. Ich kann mir eventuell vorstellen gegen Weizen allergisch zu sein, da wenn ich Toast esse ich danach ziehmlich nen Bauch bekomme.
Wer hat von euch ne Nahrungsmittelintolleranz und kann mir seine Symptome und seine Geschichte erzählen?
Ich bin jetzt SS und mach mir echt Sorgen überhaupt noch was mit Laktose oder Weizen zu essen was ja wirklich voll schwer ist. Ich hab Angst das es Vorzeitige Wehen auslösen kann dieser Blähbauch.
Mein Ha war so lieb er ist mit dem Ultraschallgerät auch unten zum Baby schauen gegangen ganz von alleine, ah ich hab es nach Wochen wieder gesehen und es hat sich bewegt:-) Er hat es einfach so gemacht, er sagte so nun schauen wir mal noch ob es dem baby gut geht:-)

Liebe Grüße und freu mich auf Antworten von euch S. mit #ei+16ssw

1

Hallo,
hatte 15Jahre Blähbauch (auch ohne Blähungen), Bauchschmerzen und vermehrt Übelkeit. Es hieß hinterher schon, dass es psychisch sei #aerger. Dann vor zwei Jahren die Diagnose: Gluten-, Milcheiweiss-, Eigelb-, Erdnuss- und Haselnussunverträglichkeit und rohe Möhren kann ich auch nicht essen.
Ich habe aber in derSS und jetzt in der Stillzeit kaum Probleme. Mein HA meint, dass liege auch an den Hormonen und kann nach dem Abstillen wieder schlimmer werden :-(.
Wegen deiner Laktoseintoleranz: die Laktose ist in verarbeiteten Lebensmitteln wie Käse und Quark geringer. Daher vertragen es viele besser als Milch. Da musst du wohl auf Minus-L Milch oder Sojamilch umsteigen. Ich trinke seit 2 Jahrennur noch Sojamilch. Ziegen- und Schafmilchkäse ist auch laktosefrei.
Solltest du gegen Gluten allergisch sein, empfehle ich dir, dich im Netz schlau zu machen, denn Gluten ist in vielen Sachen drin (genau wie Milcheiweiss und Laktose), zB in Fertigsoßen, Suppen, Nudeln, Wurst.
LG und alles Gute #winke

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Naja bis jetzt hab ich ja noch keine Intolleranz;-) nur mein Arzt meinte eben das es definitive irgendeine Nahrungsmittelintolleranz ist jedoch welche dazu muss ich zu dem Arzt. da hab ich erst am 23. Termin und bis dahin will ich mal auf einige Speisen verzichten um zu schauen worauf ich mit starken Blähbauch reagiere. Heute hab ich noch eine Imogass genommen vor dem Essen da ich so Schmerzen hatte aber ich muss ja mal was essen.

Liebe Grüße

4

Wenn du fast täglich Probleme hast, wird es wohl leider so ein Hauptallergen sein, wie Gluten, Laktose, Eiweiss, Fructose :-(. Kommt halt fast überall drin vor.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald hoffentlich weißt, gegen was du intolerant bist. Dann kannst du dich drauf einstellen und die Ernährung umstellen. Dann geht's dir bald besser!
#winke

3

Hallo,

ich selber hab ne Fructoseintoleranz. Hab auch zehn Jahre gelitten, bevor es festgestellt wurde.
Hab immer nen Allergietest gemacht, beim Allergologen, irgendwie kam immer was anderes raus, aber keiner hat auf meine Symptome reagiert und mich mal zum Gastroenterologen geschickt... Bis ich mal mit meiner Ernährungsberaterin von der AOK gesprochen hab, die meinte, dass das wohl fast klar sei, dass es das ist... Ich hab mich am Anfang der zweiten SS (6.SSW) testen lassen, und dann war es klar.

Ehrlich gesagt denke ich fast, dass Du schon zu weit bist, um es noch zu testen, weil auch mir gings oft in der SS besser. Mich hat man beim Test auch gefragt, wie weit ich bin.

Für den Test selbst muss Du ne Lösung trinken, die hochprozentig ist (bei mir eben mit Fructose, obs bei den anderen Tests auch so ist, weiß ich leider nicht), und dann in gewissen Abständen immer in ein Gerät pusten. Ich konnte den Test daheim machen und musste in leere Spritzen pusten, aber das macht nicht jeder. Dauert insgesamt 3 Stunden. Nebenzu kannst Du ein Protokoll schreiben, ob Du reagierst, wies Dir geht, was genau Du dann hast.... Ich muss auch sagen, dass ich nicht so reagiert hab bei dem Test, wie ich sonst reagiere.
Normalerweise ist das so: Innerhalb einer Stunde reagiert der Körper auf die unverträgliche Nahrung. Allerdings kommt es auf die Höhe an. Viele mit FI haben einen Toleranzwert von ca. 15g Fructose am Tag (normalerweise nimmt man so 50g am Tag zu sich). Wird der Wert überschritten, reagierst Du. D.h. dass auch bei Dir evtl. nach einem Schluck Milch (sollte es LI sein), gar nix passiert, aber dann beim zweiten halt...
Ich bekomme also gleich danach heftige Bauchschmerzen, Durchfall, muss gleich aufs Klo. Meist bekomm ich auch noch Schweißausbrüche.
Oft muss ich leider in gewissen Abständen öfter auf Toilette, danach bin ich echt "leer", bin zittrig und mir ist schwindelig. Ich kann dann auch länger nix zu mir nehmen, auch kein Wasser, sonst gehts wieder von vorne los. Ob ich öfter Blähbauch hab weiß ich eigentlich gar nicht, momentan könnt ichs eh nicht unterscheiden ;-)
Es gibt noch weiter Symptome, von Depressionen, Kopfweh, häufiges Wasserlassen, so was halt, manche haben auch Verstopfung, jeder reagiert wirklich anders.

Also, was ich an Deiner Stelle jetzt machen würde:
Beim Gastro nen Termin, der soll sagen, ob der Test noch geht. Bis dahin mal die Sachen, auf die Du reagierst, weg lassen. Aufschreiben aber, falls noch was vorkommt. Was Du davor gegessen hast...
Wenn DU ne LI hast, gibt es Enzyme, die man nehmen kann, dann kann man auch mal normale Sachen essen, in einem Restaurant oder so, wenn man die vorher genommen hat. Die Minus-L Sachen haben alle die Enzyme halt schon drinnen, daher sind die verträglich.
Bei Zöliakie gibt es inzwischena uch in jedem gut sortierten Supermarkt (auch dm) glutenfreie Produkte. Ist halt alles ein wenig teurer, das Zeug... Aber es gibt was, gegen FI kann man nix machen :-(

Außerdem gibt es ab und an bei der VHS Vorträge für Leute mit Unverträglichkeiten, oder Deine KK hat (wie meine) eine Ernährungsberatung, dann geh auch mal da hin.

So, jetzt bin ich fertig. Ist lang geworden, aber ich hoffe, es hilft.

LG Karin