SS-Diabetes zu hohe nüchtern Werte trotz Insulin-Spritzen

Hallo,

ich bin so langsam aber sicher am Verzweifeln.
Ich habe insulinpflichtige SS-Diabetes. Muß für die Nacht Insulin spritzen.
Da ich aber zur Zeit erkältet bin und gewaltigen Stress in der Beziehung habe, habe ich trotz des Spritzens Werte über 90 mg/dl. Ich habe bisher 6x gespritzt und einen einzigen Wert unter 90mg/dl gehabt.
Die Werte nach dem Frühstück sind auch nicht besser, gestern war ich bei 150. Hinzu kommt noch totale Appetitlosigkeit, ich habe einfach keinen Hunger (wahrscheinlich die Folgen vom Stress) und kann mich auch nicht dazu zwingen was zu essen. Ich weiß, dass die Kleinen sich schon holen, was sie brauchen, aber dazu müssen sie ja auch was bekommen. So bin ich die ganze Zeit am Heulen, was sicherlich auch nicht gut für mein Kind ist. Ich mache mir total Sorgen um die Kleine. Das wird bestimmt Folgen haben, dass die nüchtern-Werte über 90 liegen und ich eigentlich auch nicht genug esse und zu wenig trinke.
der nächste FA-Termin ist am 09.09, da werde ich auf jeden Fall einen Wunsch-US machen lassen.

LG

Anastasia mit Babygirl 27+2

1

Warum sprichst du nicht gleich mal mit deiner Diabetologin wg der Werte?

3

Schon mehrmals getan, habe vorgestern und gestern die Dosis bereits erhöht

2

Ich denke das deine Einheiten erhöht werden müssen ... oder es gab einen Hormonschub und du kannst nix gegen tuen.

Ich denke nicht das es so ist, aber vielleicht isst du Abends zu spät oder was falsches (zb Obst- was ich super vermisse, apfel abends aufm Sofa)

4

Hi,
wenn du Insulin spritzen musst, dann bist du doch in Behandlung bei einem Diabetologen. Mit dem musst du doch dann auch wöchentlich oder alle x-Tage deine Werte nach dem Spritzen besprechen. Wenn diese immer noch zu hoch sind, dann muss die Menge angepasst werden. War bei mir gegen Ende der Schwangerschaft auch so, musste fast wöchentlich mehr spritzen. Meine Nüchternwerte lagen auch fast immer über 90 bei meiner letzen SS und es hatte keine Folgen auf den Kleinen, er war normal gross und schwer. Deshalb wird man ja engmaschig überwacht und die Insulintherapie angepasst.
Trinken ist wichtig, würde ich an deiner Stelle drauf achten, noch wichtiger als essen.
Viele Grüsse
Silky

5

hallo!!

sei erstmal #liebdrueck !!

ich selbst habe nun schon mit dem 2. kind ss diabetes und gebe selbst diabetesschulungen in der praxis!

hast du denn keinen diabetologen den du anrufen kannst??

stress und auch die erkältung können zu erhöhten werten führen!! wieviel einheiten spritzt du denn??

und spritzt du nur zur nacht?? wenn ja, dann wirst du wohl ums spritzen vor den mahlzeiten nicht drumrum kommen!!

wenn du nun meine patientin wärst, würde ich dir sagen, du sollst 2 einheiten mehr für die nacht spritzen! aber das würde ich an deiner stelle nicht einfach ohne ärztlichen rat machen, da ich deine vorgeschichte nicht kenne!! ruf doch einfach bei deinem arzt an, die können dir sicher helfen!!

ansonsten mach dir nicht so große sorgen (ich weiß, einfacher gesagt als getan) und versuche an deinen krümmel zu denken!


wenn du noch weitere fragen hast, schreib mir ruhig!!

liebe grüße
claro

7

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Spritze erst seit Donnerstag. Erst 4 IE, am Montag 6 IE und gestern 8 IE jeweils nach Rücksprache mit Diabetologin. Anrufen ist leider schlecht, weil sie dann immer zurückruft, aber es nie wirklich schafft mich zu erreichen.
Hatte heute morgen nach dem Duschen 93, eine halbe Stunde später 78. Könnte das evtl. auch ein Messfehler sein?
Die Tageswerte sind ja, bis auf den Frühstück, ok.

LG

6

Hallo,

erst einmal #liebdrueck.
Du hörst dich ja wirklich verzweifelt an.
Mach´Dir nicht zu viele Sorgen. Bei mir muss der Nüchternwert unter 100 sein und ich liege immer so zwischen 84-94.
Das Problem ist ja auch, dass Du genau diesen Wert durch essen nicht beeinflussen kannst. Der Zucker wird über Nacht von der Leber abgegeben.

Ich bin momentan auch toal verzweifelt, weil meine Werte immer über 130 liegen nach dem Essen. Obwohl ich gestern abend nur 2 kl. Kartoffeln und eine gefüllt Paprikaschote hatte (BZ 145#schwitz) und heute morgen nach nur einer kleinen Scheibe Vollkornbrot mit Käse und Gurke bei 135. Weiß jetzt auch langsam nicht mehr, was ich essen soll und bekomme schon Panik, wenn ich wieder testen muss.
Mich nervt diese SS-Diabetes momentan echt gewaltig und ich kann irgendwie auch meine Schwangerschaft nicht geniessen, da ich ständig in Sorge bin.

Ich denke, Deine Werte sind durch Deine Erkältung und durch deinen Stress erhöht und ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Frag´doch mal nach, ob Du die Insulindosis erhöhen sollst.

Ich habe morgen FA Termin und werde auch einen US machen lassen und hoffe, dass er mich beruhigen kann und mich noch ein wenig besser aufklären kann, wann e welche Werte dem Baby wirklich schaden können.

Ich wünsche Dir alles Gute und nicht mehr so viel Stress#klee

8

Danke für die Antwort,

da bei Dir der Nüchtern-Wert unter 100 sein muss, wird es wohl bei mir nicht so schlimm mit knapp über 90. Die Tageswerte sind, bis auf den Frühstück ja ok. Habe heute deshalb nur ein halbes Brötchen gegesen und war bei 119.
Aus Erfahrung weiß ich leider, dass der Stress erst in ca. zwei Wochen vorbei sein wird, hoffe dass wenigstens die Erkältung bis dahin weg ist und die Werte ok sind. Werde noch den Wert morgen früh abwarten und wenn der nicht ok ist, am Donnerstag anrufen.
Heute hat er sowieso wie verrück geschwankt, nach dem Duschen 93, eine halbe Stunde später 78 und drei Stunden später, vor dem Frühstück 106. (Verbreuche voll viele Teststeifen, aber das ist mir so was von egal)
Hast du schon gefragt, ob es nicht sonnvoller wäre zu Spritzen? Du kannst ja wirklich nichts essen, ohne dass der Wert hoch geht.
Oder du versuchst mit mehreren kleinen Mahlzeiten...Hast ja noch ein wenig Zeit bis zur 28. SSW

Wünsche Dir auch alles Gute

9

Hallo,

also bin ich zum Glück nicht allein! Mir machen meine Werte Frühs Nüchtern und nach dem Frühstück auch zu schaffen. Habe gestern schon mit Diabetologin telefoniert. Bin heute früh von 3 auf 5 und trotzdem hat ich nach dem Frühstück 10,1. Der höchste Wert seit 5 Tagen. Versteh das nicht mehr. Der 2h-Wert lag bei 6,7 was ja wieder ok ist.

LG
Nenne