Wie oft habt ihr Übungswehen (21. SSW)

Hallo zusammen,

seit etwa 1,5-2 Wochen habe ich immer mal wieder einen harten Bauch. Ich denke mal es sind Übungswehen. Nichts schmerzhaftes, nur ein komisches Gefühl, es wird halt fest und das atmen ist irgendwie dann komisch. Wie eine ganz leichte Version der Wehen die ich damals Richtung Geburt hin hatte. Habe damals erst am Tag der Geburt die ersten Wehen gespürt, obwohl ich fast 12 Wochen mit Wehenhemmer liegen musste. Jetzt sagte mir gestern am Telefon meine Hebi, es wäre normal das dies um die 20. Woche rum verstärkt auftreten würde (ebenfalls um die 24., 28. & 32. Woche, halt immer schubweise) und ich solle mir keine Sorgen machen. Leider habe ich vergessen zu fragen wie oft denn OK ist. Abends nehme ich schon sicherheitshalber Magnesium um nachts besser zu entspannen. Tagsüber habe ich das unregelmäßig, aber immer gleich 4-5 Mal hintereinander. Die Verspannungen dauern dann etwa 30-60 Sekunden an. Insgesamt komme ich bestimmt auf 25-30 Wehen pro Tag.

LG

1

Hallo,

also 25-30 Wehen am Tag halte ich für zu viel. Meine Hebi meinte zu dem Thema, so 12-15 wären ok.
Ich würde an Deiner Stelle da unbedingt mal beim FA nachfragen, der kann dann mal nachschauen, ob das alles schon muttermundswirksam ist.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du bist ja immerhin auch erst in der 21.SSW, das ist alles noch bisserl früh.

Alles Gute für Dich, lisma

2

Hallo,

ich habe seit ca. der 25. SSW diese Übungswehen. Am Anfang war es so ca. 10 mal am Tag. Seit dem nehme ich aber Magnesium ein (ca. 400 mg am Tag) und es ist deutlich weniger geworden. Mein Arzt meint, ich kann bis zu ca. 1000 mg pro Tag nehmen. Überschüssiges Magnesium wird eh ausgeschieden (auf Toilette). Ab der 37. SSW sollte man aber damit aufhören. Bin gespannt, wie es mir dann so geht, wenn ich das nächste Woche absetze ;-)

LG,
Kerstin 35. SSW

3

Danke für Eure Antworten.

Habe jetzt erst mal 150 mg Magnesium genommen und werde heute nachmittag/abend noch eine nehmen. In der Zwischenzeit zähle ich mal genauer (habe mir einen Zettel in die Tasche gesteckt und führe Strichliste). Seit dem ersten Post hatte ich 3 von diesen Wehen, die zwischen 30 und 45 Sekunden gedauert haben. Die waren direkt hintereinander. Seitdem ist Ruhe.

Sollte sich meine Schätzung bestätigen, dann werde ich morgen nach der Arbeit (dann ist der Grße gut untergebracht) direkt zum Gyn fahren. Dann habe ich es auf jeden Fall über einen ganzen Tag genau beobachtet.

LG