Brusthütchen...welche größe denn?

hey Mädels

ich habe schlupfwarzen und wollte mir nun die tage diese sogenannten stillhütchen holen..nun habe ich gerade gesehen,das ich die auch in einer online apotheke bekommen würde...jetzt stellt sich für mich nur die frage,welche größe brauche ich?

vielleicht brauche ich keine,doch habe ic hangst,das wenn ich im krankenhaus anfangen will zu stillen und mein baby sollte meine brustwarze nicht raus bekommen,das dass krankenhaus schnell aufgibt und dann eher zum nicht stillen neigt...

deswegen möchte ich lieber vorsorgen und mir die stillhütchen selber schonmal vorab holen...

bin morgen auch bei meiner gyn,die kann ich auch fragen..doch macht mich das juetzt gerade sehr neugierig?

wer hat ahnung?

lg
zwiebel mit babyboy inside 36 ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Würde mich da lieber an ne Stillberaterin wenden!

Und auf keinen hören ausser auf dich und dein Kind.

Die im KH raten schnell mal zum Abstillen und haben keine Lust sich dafür Zeit zu nehmen. (Is zumindest bei uns so #augen)

Ne Stillberaterin nimmt sich die Zeit für dich und hilft und unterstützt dich.

Hebammen im KH und Kinderschwestern geben gern die Flasche und reden ner Mutter schnell ein, dass das Kind nicht genug bekommt weils auf sowas keinen Bock haben, dass sie sich da zu dir setzen und dir helfen! (Also leider kenn ich das halt nur von uns hier so - vielleicht is ja bei euch im KH anders)

Lg, Carina

2

hmmm..wie komme ich denn an eine stillberaterin dran?

die angst,wie du sie beschreibst,das mir schnell die flasche gegeben wird,habe ich auch..deswegen wollte ich vorab die brusthütchen holen....

und kann ich eine stillberaterin vorab fragen und sie kann mir die frage beantworten,das ich mich früh genug drum kümmern kann...?

3

Einfach mal googlen!


Klar kannst sie schon jetzt kontaktieren damit sie dir hilft! Is ja besser vorher als erst wenn der Zwerg da is.

Im KH sinds mit sowas vorschnell. Musst klipp und klar klarmachen, dass du das nicht willst und auf jedenfall stillen möchtest! Und da fährt die Eisenbahn drüber.

Nur nicht verunsichern lassen! Das wird schon! Du machst das schon!!!

Beharr auf deine Intuition und lass dir nix dreinreden!

Milcheinschuss kommt auch erst so am 4. Tag. (Beim 1. Kind hatte ich den richtigen Einschuss am 7. Tag) ... Die ersten 4 Tage kommt nicht sonderlich viel und die Kleinen hängen ewig dran und wechseln oft *hihi* .. Aber das is normal!

Und es is noch kein REIN VOLLGESTILLTES KIND verhungert!

Der Zwerg und du - ihr beide braucht Zeit um euch aufeinandern einzustellen!

Lg, Carina

4

Kann man jetzt so pauschal garnicht sagen...
Es kommt drauf an wie groß oder klein die Brustwarzen sind.

Ich selber hab mit eher kleinen Brustwarzen Größe S gebraucht. Von der Medela sind das 16mm Durchmesser. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie weiter!

5

Hallo,

ich habe meine beiden Mädels mit Stillhütchen gestillt, bzw. stille noch. Die Größen sind S(16mm), M(20mm) und L(24mm). Bei meiner Tochter damals war mir gar nicht klar, dass es verschiedene Größen gibt und ich habe S benutzt. Die Brustwarze kam damit auch gut raus, ist aber am "Rand" oft eingerissen, weil die Haut so dünn war. Beim 2. Kind sagte meine Hebamme (eine andere), dass S viel zu klein für mich sei, da beim Ansaugen nicht nur die Brustwarze, sondern auch ein bißchen drum rum in das Stillhütchen kommen sollte (Vorhof). Nun stille ich mit L, viiiiel weniger Risse. Ich denke also, es ist wichtig, dass Du die richtige Größe für Dich findest, am besten fragst Du Deine Hebamme.
Im Krankenhaus waren sie bei mir übrigens total nett und geduldig trotz meiner flachen Warzen. Dort haben sie auch Hütchen, die sie Dir anbieten. War zumindest bei mir so!
Es gibt übrigens unterschiedliche Paßformen, Medela find ich ganz gut, die haben diesen "Ausschnitt" für die Nase. Avent z.B. ist schmetterlingsförmig und hielten bei mir nicht gut. Die Form der Brust ist also auch total unterschiedlich...

Eine Stillberaterin hab ich beim ersten Kind unter www.lalecheliga.de gefunden.

Alles Gute und laß Dich nicht abschrecken, das wird schon!
Claudia

6

ich würde bis nach der Geburt warten!
Vielleicht klappt es auch ohne, und wenn nicht weißt du ja noch nicht ob deine brust eher geschwollen ist wegen dem milcheinschuss oder nicht?
Oder du kaufst in jeder größe eines;O))
Ich hab trotz schlzpfwarzen10 monate gestillt, ohne stillhütchen!
Versuch es einfach nochmal!
Lg schatz,35ssw