Welches Nasenspray darf ich benutzen?

Ich bin etwas erkältet und total verschnupft. Das einzigste Nasenspray welches ich noch hier habe ist von Ratiopharm. Aber da steht, dass schwangere es nur benutzen sollen, wenn das mit dem Arzt abgesprochen ist. Gibt es andere Hersteller, die auch ich benutzen darf?

13.SSW

1

Hallo,

hol Dir Meerwassernasenspray ohne andere Wirkstoffe. Das ist unbedenklich.

Liebe Grüße von Swety

2

Mein Gyn hat es mir 1x am Tag erlaubt, zum einschlafen!! Habe aber das Nasenspray für Kleinkinder genommen.

glg

3

Ich hab Nasenspray von ratiopharm vorkurzem verschrieben bekommen - Panthenol ..

Mein Arzt ist sehr bedacht mit Medis in der SS .... also denke ich es ist kein Problem

4

Ich benutze maximal zweimal täglich Nasivin Kleinkind Nasenspray.

5

Du darfst nur in "Notfällen" Nasentropfen für Säuglinge verwenden, da Nasenspray die Gefäße verengt, also auch die der Gebärmutter wenn du die ganze Zeit am sprühen bist.

Bin auch total erkältet und ich weiß wie du dich fühlst *schnief*

LG
Regina mit Theresa 2 J. und Melina 34+4

6

Hi, Du kannst Euphorbium versuchen, ist homaeopathisch. Meerwasser wirkt nicht abschwellend.

Ich musste auch welche nehmen, Kindernasentropfen.

Fand diesen Artikel ganz interessant von einem Dr....



In einem Anderen Forum hat auch eine Frau die Frage mit Nasenspray gestellt und das war die Antwort von nem Doc.

Antwort von Pränataldiagnostiker:
Liebe Martina, ich bin Ihnen unendlich dankbar, dass Sie diese Frage stellen,
denn Sie kommt in der Praxis immer wieder vor.
Also: NEHMEN SIE RUHIG DIE NASENTROPFEN !!!
Erstens: Bei der von Ihnen beschriebenen Anwendung (ein- bis zwei mal abends)
ist der im Körper wirkende Anteil des gefäßverengenden Stoffes im Nasenspray
sehr gering. Noch besser ist es, kein Erwachsenen-Nasenspray, sondern Kleinkinder-Spray
(nicht Säuglinge) zu benutzen, da hier die Dosis geringer und meiner Erfahrung
nach die Wirkung annähernd die gleiche ist.
Die mögliche Wirkung auf die Plazenta ist sicher viel geringer als ein halbstündiger
Aufenthalt in einem Raum, in dem jemand raucht. Denn beim Passivrauchen bekommen
Sie fast genau so viel Nikotin ab, wie der Raucher und das verengt die Gefäße
im Körper zuverlässig für 11-12 Stunden !!! Ich muß mich immer zusammenreißen,
wenn gerade Raucherinnen mit der Frage nach dem Nasenspray zu mir kommen. Denn
gegen die Wirkung der 10 Zigaretten verblassen selbst die härtesten Dauernasenspraybenutzer...
Zweitens: Wer -schwanger oder nicht schwanger- sich schon einmal eine oder
mehrere Nächte um die Ohren geschlagen hat, nur weil die Nase verstopft war
und dann zusätzlich zur Grippe auch noch völlig gebügelt am nächsten Morgen
aufgestanden ist, wird mir recht geben, dass dies für das Kind und die Mutter
auch nicht der rechte Weg sein kann. Ich bin wirklich kein Medikamentenguru
und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Wer mit Meersalznasentropfen glücklich
wird, soll das auch weiterhin machen, aber hier wird von vielen Seiten (Apotheke)
übertrieben.
Ich würde mich auf eine gute Resonanz zu diesem Thema hier sehr freuen
Gruß Dr.


lg toni

7

Ich nehme Nasic, mein gyn sagt es wäre ok..
Muss ich auch fast jeden Tag nehemn wegen Nasenscheidewand..

8

Ich nehme Kindernasenspray

9

Mein vorheriger FA - noch einer vom alten Schlag und leider inzwischen in Rente - hat mir das mal so erklärt: Seit dem Skandal um Contergan sind Ärzte und Pharmaindustrie extrem vorsichtig, was Medis angeht. Ist ja auch nur allzu verständlich. Daher steht in fast keinem Medikament mehr drin "kann in der SS und Stillzeit eigenommen werden", sondern meistens "nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt". Dabei muss das gar nicht so extrem sein, es dient lediglich der Sicherheit bei Haftungsfragen.

Im KH hat mir das eine Hautärztin auch so gesagt, als ich vor ein paar Wochen wegen einer extremen Hautreaktion auf Mückenstiche in der Notaufnahme war. Ein Stich war so geschwollen, dass er auf die Bänder drückte und ich starke Schmerzen hatte, nicht mehr richtig greifen konnte. Und nichts homöopatisches half... Es gibt nämlich eigentlich kein zugelassenes Antiallergikum in der SS. Aber Tavegil und Fenistil werden schon ewig ohne Probleme bei Schwangeren angewandt. Was natürlich nun auch kein Freibrief sein soll... ;-)

Grundsätzlich gilt also: wenn nicht ausdrücklich contra-indiziert drin steht, könnte der Arzt es also schon verschreiben. Könnte! Aber wenn du wie in deinem Fall jetzt wirklich Nasentropfen brauchst, mit Inhalationen oder Meersalzspray nicht weiter kommst, greif besser auf die Kinderversion zurück, und überleg dir jeden Hub gut. Je weniger desto besser. ;-)

10

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und in der 11ssw - seit acht Jahren Nasenspray abhängig.
Meine Frauenärztin weiss das - sagt jedoch nicht, dass ich zwingend aufhören soll... Hab bereits auf Ratiopharm Kinder Spray umgestellt - bin jetzt etwas panisch, wenn ich hier lese was Nasenspray bewirkt#zitter

12

Ich bin in der 7 SSw und noch ziemlich frisch also.. Ich kenne das Gefühl von Panik, darf man das geht es dann meinem Kind gut und und und .. Ich selber habe seit letztem Jahr November sowas von die Nase dauerzu und bin erkältet dass ich jeden Tag Nasenspray nehmen muss.. Da ich sonst keine Luft kriege und tierisch Panisch und Aggressiv werden kann . Ich muss Atmen können nur durch Mund reicht mir nicht..

ich hab nun auf Ratiopharm Kindernasenspray umgestiegen .. Und auch ich hab Angst ,geht es meinem Baby gut ( davon mal ab dass ich erst am 13 Januar einen Termin hab da man dann halt erst wirklich sehen kann )
Aber meine ganzen Freunde /bekannte / Arbeitskollegen im Umfeld sagten mir , nehme es das macht nichts.. Trinken und Rauchen sind wesendlich schlimmer und auch dies machen einige Frauen und kriegen ein gesundes Baby .. Was nun kein Freiheitsschein ist Leute #nanana

Ich kann also auch die Ängste verstehen, denn ich habe sie auch .. Aber ehrlich wie haben es denn unsere Mamis früher getan. Da gabs nicht so viele " Regeln"...
Und das in jeder Packung steht " für schwanger .... mit Arzt absprechen " , dass müssen die Industrien machen, wie schon weiter obene im Bericht beschrieben.. Ich Arbeite selber in einem Heim wo Medis verabreicht werden müssen und der Apotheker bestätigte dass,

Also natürlich ist es nicht super sowas wie Nasenspray zu nehmen aber wenn es doch nicht anders geht.. Machen wir uns doch nicht bekloppt..
Wenn wir uns an alles halten müssten, was dürften wir dann noch ??
Atmen, wasser trinken und im Bett liegen ..;-):-p