HB bei 12,9. Wieso krieg ich da Eisentabletten?!

Hallo zusammen,

beim letzten Bluttest vergangene Woche kam raus, dass ich einen Hämoglobinwert von 12,9 habe. Zack! hatte ich ein Rezept für Eisentabletten in der Hand.

#kratz

Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass ab >12 der HB vollkommen in Ordnung ist. Oder erinnere ich mich da falsch??

LG aus Italien
Simone 37. SSW

1

Hmmm. Komisch. die Info hab ich so auch! Mein HB liegt bei 13. Absolut ok sagt mein Fa..........

2

Hallo,

das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mein Wert ist ähnlich und ich nehme nichts.
Ich würde auch zusätzlich noch einmal nachfragen, aber vielleicht sind ja die Grenzwerte in Italien anders oder Dein FA geht sehr großzügig mit der Verschreibung von Tabletten um, was mich irritieren würde.

Alles Gute#klee

3

meine FA vertritt den Standpunkt, dass sie lieber die Schwangeren auf ca 14 "hochpusht", weil die meisten bei der Geburt bis zu 2 oder mehr Punkte verlieren und das den Körper gerade in der schwierigen Anfangszeit ne Menge Energie kostet und ein unnötiger "schlappmacher" keine frische mami brauchen kann ...

deshalb lässt sie "ihre" schwangeren niemals unter 12 sinken bzw. gibt schon bei einem wert von 12 eisentabletten.... -- find ich einleuchtend... also als vorausschauende maßnahme...

lg
tanja

10

das ist völliger blödsinn, denn der wert soll ja sinken. das ist physiologisch und gesund, um ein optimales arbeiten der plazenta zu ermöglichen:

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

4

Aber Hallo ! Auf nen Wert von 12,9 kannste echt stolz sein !

Für mich wären das Traumwerte,die ich nicht mal ohne SS erreiche.;-)

5

Mein Eisenwert war vor 3 Wochen bei 9,3 und hab natürlich Tabletten bekommen. Letzt Woche bei der Kontrolle war er bei 12,7. Laut Arzt soll ich aber die Eisentabletten weiter nehmen, da das Würmchen ab der 34./35. Woche ziemlich viel Eisen aufnimmt und ich sonst direkt wieder so absacke.

6

Meiner liegt so bei 13,x bis 14,x und ich nehme keine Tabletten.
Hatte mich bei meiner FÄ mal speziell danach erkundigt, aber sie meinte, sie verschreibt meist erst was, wenn´s unter 10 fällt.

7

hier in spanien, bekommt jede schwangere ab der glaub ich 22. ssw protokollmässig eisen verschrieben... egal wie der eisenwert aussieht... meine hebamme findet das schwachsinnig, ich nehm's aber trotzdem, da es ja nur schaden würde wenn man einen deutlich zu hohen eisenwert hat. und da ich vor de ss schon mit anämien zu tun hatte, ist das bei mir ja nicht der fall. weisst du wie das in italien aussieht? gibt es dort vielleicht auch so ein protokoll? oder vielleicht gehen sie davon aus, dass man bei der geburt blut verliert und eisen wird auch bei guten werten schon verschrieben?

8

Huhu

Also dein wert ist völlig ok .

Die eisentabletten wirken aber nicht nur hinsichtlich bei eisenmangel sondern auch gegen müdigkeit und antriebslosigkeit .

schaden kann es nicht es sei denn du hast verdauungsprobleme ,in diesem fall würd ich sie nicht nehmen .

ich nehm sie gegen müdigkeit obwohl mein HB wert auch in ordnung ist .

alles gute

9

weil er keine ahnung hat von blutwerten bei schwangeren. er sollte mal dringend auf fortbildung gehen.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken (http://www.diavant.at/diavant/CMSFront.html%3Bjsessionid=F477D3187DA6DBD78642BE93395EE4F8?pgid=1,10017,10030,1) und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

eisenüberdosierung verursacht verstopfung, stuhlverfärbung, übelkeit. bitte unbedingt weniger nehmen, am besten ganz weglassen!

anzeichen für einen echten eisenmangel sind z.b. rissige mundwinkel.

13

also ich zweifel die kompetenz meines Arztes und meiner Hebamme nicht im geringsten an .

lg

14

Wo krieg ich denn jetzt auf die Schnelle noch einen kompetenten FA her?
Der macht mir in 10 Tagen den Kaiserschnitt...

#schock

weitere Kommentare laden