Sonderurlaub nach Entbindung??

Hallo,

wie lang darf ein Mann zu Hause bleiben (Sonderurlaub), wenn die Frau ein Baby bekommen hat?? Haben noch einen Sohn (4) der in den Kiga geht.

Habe gehört, man kann sogar nach der Zeit im KH von der Krankenkasse bezahlt werden, wenn der Arzt bestätigt, dass man zu Haus noch HIlfe braucht. Der Mann muss dann unbezahlten Urlaub vom Chef bekommen.

Hat da einer genauere Infos??

LG Sandra

1

Meines wissens nach, MUSS der Mann gar keinen Sonderurlaub bekommen. Soviel ich weiß, ist es immer kulanz vom Chef, wenn sonderurlaub gegeben wird.

2

Gesetzlich geregelt ist das überhaupt nicht.Der Chef muss deinem Mann überhaupt nicht frei geben.
Mein Mann hat am Tag der Geburt Sonderurlaub gewährt bekommen (er ist Beamter).Nach der Geburt unseres 2.Kindes ist er sofort in Elternzeit gegangen für 3 Monate. Wir hätten sonst auch ein echtes Betreuungsproblem gehabt!

Aber wie gesagt, das müsst ihr mit dem Chef persönlich abklären!

3

#winke

Vielleicht hilft dir das ein bisschen

http://www.tippser.de/beruf-business/mobbing-beruf/sonderurlaub-bei-geburt.html

LG
Amela mit babyboy inside 37 SSW #verliebt

4

Also dass das gestzlich nicht geregelt ist, mag zwar stimmen, aber vertraglich i. d. R. schon. Die meisten Unternehmen bzw. MA unterliegen ja einem Tarifvertrag (wie IG Metall) (außer man ist ATler - also übertariflich angestellt). In solch einem Tarifvertrag sind auch Sonderurlaubstag bei Niederkunft der Ehefrau, Heirat, Geburt der Kinder, Todesfall i. d. Fam. usw. geregelt. Bei uns z. B. hat man laut Tarivertrag bei Niederkunft der Ehefrau 2 Tage Sonderurlaub und als ATler 1 Tag, wobei noch geklärt wird, ob die ATler nicht doch in den Tarifvertrag fallen. Also ich würde im schlimmsten Fall beim Betriebsrat nachfragen, ob es eine Regelung im Betrieb gibt (diese sollte es im Normalfall geben, zumindest in großen Unternehmen, die einer Tarifgruppe angehören).