Mehrarbeit in der Schwangerschaft LANG

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin in der 9. ssw und muss regelmäßig Überstunden machen. (Ich arbeite im Büro) Das geht schon seit Jahren.... Ich bin teilzeitbeschäftigt, arbeite aber viel mehr als meine 16 Stunden wöchtentlich. Ich habe noch drei Wochen Resturlaub von 2009, sechs Wochen von 2010 und Überstunden für ca. sieben Wochen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte morgen meiner Chefin von meiner SS erzählen. In erster Linie, weil ich keine Überstunden mehr machen möchte! Ich habe keine Lust mehr.... Aber im Mutterschutzgesetz steht, dass man nicht über 8.5 Std. täglich arbeiten darf, aber die habe ich ja auch wieder nicht..... Wieviele Überstunden sind für Teilzeitbeschäftigte zulässig? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe bereits versucht mir über verschiedene Seiten Infos zu holen, aber leider habe ich nichts spezifisches gefunden.

Im voraus vielen Dank für Antworten

1

Hallo,

ich vermute, dass es da kein Mutterschutzgesetz gibt, dass die Höchstarbeitsdauer von Schwangeren bei Teilzeit regelt, warum sollte man verbieten zu arbeiten, wenn es Leuten gut geht?

Das du keine Überstunden mehr machen willst ist schon verständlich. Aber das ist nun mal so oder so dein gutes Recht, ob schwanger oder nicht. Und du solltest unbedingt auch darauf bestehen, deinen alten Urlaub vor dem Mutterschutz wegzumachen. Dann musst du ja eh nur noch bis zur 20. Woche oder so arbeiten, oder?? :-p #cool

Alles Gute beim Gespräch mit der Chefin. Bezieh einfach Stellung, rausschmeißen kann sie dich ja eh nicht und bis zur Zeit nach Mutterschutz/ Elternzeit haben sich bestimmt alle Wogen wieder geglättet.

LG

2

Ich glaube auch, dass Du gesetzlich wenig Möglichkeiten hast. Denn unter die 8 Stunden pro Tag kommst Du ja drunter.
Da kannst Du nur auf den gesunden Menschenverstand Deiner Chefin hoffen, oder einfach von selbst etwas reduzieren!
Ich mein jetzt nicht Arbeit verweigern, aber sie haben Dich für Teilzeit eingestellt und bezahlen ja nur Teilzeit! Wenn das für das Unternehmen zeitlich nicht ausreicht, kann das nicht komplett Dein Problem sein!! Wirst sehen, mit der Zeit wirst Du auch selbst relaxter! Geht ja um Dein Baby!

3

Ja, leider hast du als Teilzeitkraft das dumme Los gezogen, daß du Überstunden machen mußt.
War bei mir genauso. Ich habe tapfer bis zur 25ssw. eine Überstunde nach der anderen geackert und als ich dann mal Probleme mitm Blutdruck bekam und mein FA mich fragte, was und wieviel ich denn arbeite und ich ihm dann erzählte wieviel zusatzsamstage ich so acker, hat er mir gleich ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. er meinte, das sei eine Lücke im Mutterschutzgesetz was halt viele Arbeitgeber ausnutzen...
Allerdings würde ich zuerst den ganzen Urlaub mal wegmachen, denn falls du ein BV kriegen solltest (egal warum auch immer) dann verfällt dein ganzer Urlaub nämlich! Und ich mein bei dem ganzen Urlaub den du da noch hast, ist die Schwangerschaft dann auch schon fast um...

LG
Mone, mit Nico an der Hand und Noah im Ba<uch (33.ssw)

4

Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt:

Das Mutterschutzgesetz sichert Müttern zu, dass der Urlaubsanspruch während der Schutzfristen und bei Beschäftigungsverboten erhalten bleibt. Das heißt, dass im laufenden Jahr während der Schutzfristen der Urlaubsanspruch besteht, der auch ohne Schwangerschaft vorgelegen hätte. Das heisst, nicht genommener Urlaub muss entweder ausbezahlt werden oder im Anschluss gewährt werden.