Morgen 37.SSW und Baby wiegt gerade 2000g :(

Hallo zusammen,

Ich hab Sorge um mein #ei! Bin morgen in der 37.SSW und der kleine wiegt gerade mal 2000g und ist 42 cm klein. Er hat in 2 Wochen gerade mal 184g zugenommen #zitter Alle Organe funktionieren einwandfrei, war schon 2 mal zur Doppler - Sono aber ich hab einfach Angst dass doch was nicht stimmt!

Hattet ihr auch so kleine #ei? Oder mache ich mir einfach nur zu viele Gedanken?

LG, babylove01 mit #stern 2006, #blume 2008 & #ei 36.SSW #verliebt

1

hi
ich glaube du machst dir einfach zu viele Gedanken#liebdrueck.
Es sind doch eh alles nur Schätzwerte und....hauptsache ist doch das Baby ist gesund, oder!!!
Unser Kleiner ist nun in der 37.ssw ca. 46cm und wiegt 2600gr....
meine FA meinte er wird wahrsch. nur ein 2900g-3000g Baby...
also auch nicht so schwer...und gross.

Laura

2

Huhuuuuu

Hat denn DEIN Arzt gesagt das soweit alles i.O. ist ? dann wuerd ich mir keinen Kopf machen :-)
Sind ja eh nur geschaetzte Werte ..

Liebe Gruesse
Patricia 36+3#winke

3

Hi!
Also wenn man mal davon ausgeht, dass der Geburtstermin von der vollendeten 38.SSW bis zur vollendeten 42.SSW geht, dann hat Dein Kind noch gute 5 Wochen Zeit, zuzunehmen. Gerade in den letzten Wochen wird kaum noch "gewachsen", sondern "Speck angelegt"!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Glaube , bedingungsloser Glaube an die Frauenärzte gegeben wird, die soooo oft mit dem Gewicht daneben liegen, weil Sie die Länge der Knochen mit in Ihre Berechnung einbeziehen und nicht die Pölsterchen am Hintern und an den Beinen...
Mach Dir mal nicht solche Sorgen! Ich habe letztens eine 600gramm Verschätzung erlebt!

Aber hauptsache die Frauen beunruhigen!Und dann stehste da mit Deiner Verunsicherung und Deinen Ängsten!

Und übrigends, 5 Kg-Babys sind nicht die Norm!
Diese Hin und Herstuferei der Schwangerschaftswochen anhand der Größe des Kindes im Mutterleib hat auch manchmal zur Folge, dass Die Kinder in der 38.SSW eigendlich erst 36.SSW sind.
An die Heraufsetzung will sich dann keiner mehr erinnern. Babysachsen nicht nach Schema F und haben schon im Bauch Wachstumsschübe.

Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen! Ich hoffe, Du hast eine kompetente Hebamme, die Dich betreut. Da sind deine Ängste und Fragen gut aufgehoben! Hebis haben die geringste Fehlerquote beim Gewichtschätzen nach abtasten.
Liebe Grüße, Uta

4

Ich würde mir da keine allzugroßen Gedanken machen. Mein FA hat mir in der 39. SSW erzählt ich bekomme ein großes, schweres Kind.

War etwas geschockt, aber ok irgendwie bekomme ich meinen Süßen auf die Welt dachte ich mir.

5 Tage später war er geboren: 2980g, 50cm, Kopfumfang 36,5cm.

Verlass dich in punkto Größe Gewicht nicht allzusehr auf die Aussagen vom US-Gerät ;-):-p

5

Hi!

Meine wurden am ET auf 2kg gemessen! Heraus kamen beide Male 3500gr!

Also muss nichts heissen! Und wenn doch... ein wenig Zeit hat er doch noch! 200-300gr die Woche sagt man! Gibt genug die am ET keine 3kg wiegen!

LG nadine

6

Meine Maus hat die gleichen Maße. Der Kopf ist sogar noch ein Stück kleiner als die anderen Maße. Der entspricht nur der 30. SSW. Ich bin in der 35. SSW (34+4)

Meine FÄ meinte dazu nur, tja, es gibt halt Kinder, die kommen nach ihren Eltern und nicht nach den Normtabellen. (Ich bin zwar eher normal, hab aber einen schmalen Kopf).

Und noch was: Auch meine Vierjährige war immer sehr zart (im Bauch) und kam völlig gesund zweieinhalb Wochen vor Termin mit 2600g zur Welt.
Mit spätestens 6 Monaten lag sie am oberen Rand der Gewichtsskala - voll gestillt. Auch heute noch hat sie stämmige Beinchen und sicher kein Untergewicht.

Was ich damit sagen will: MACH DICH BLOSS NICHT VERRÜCKT!

7

Sei unbesorgt :-)
Unser Huschel wurde 37 + 5 geboren, war nur 45 cm groß und wog 2230 Gramm. Inzwischen hat er alles aufgeholt, ist ungefähr genauso schwer und groß wie andere Babys in diesem Alter (20 Wochen).
Bei der Vermessung im Bauch kommen eh nur Schätzwerte +/- 300g raus. Und noch hat dein Huschel ja ein paar Wochen Zeit, zuzulegen :-)

8

Huhu !!!!!!!

Lass Dich nicht verrückt machen. Wenn so alles OK ist dann ist alles OK.

Unser Zwerg sollte Freitags bei der Untersuchung vom Oberarzt im KH ca 3500-3700 gr. , KU 35,5 cm und 50 cm länge haben. ( Die Werte hatte meine FÄ auch immer )

Montags wurde eingeleitet da der Kopf nicht im Becken war uns der Kleinen nen Schubs braucht ;-)#verliebt

Er hatte : 4280 gr. ( in dem KH in dem ich entbunden habe, wird ab 4000 gr zu nem KS geraten ;-) ) , KU 37 cm und 53 cm länge.

Ich bin froh dass sich alle verschätzt haben da ich alles getan habe und auch hätte um spontan entbinden zu können.

LG

dani

9

Hallo,

ich glaube auch das wahrscheinlich auch alles in Ordnung ist. Wenn die Organe gut entwickelt sind, dann ist das Okay.

Aber sie verrechnen sich auch schon mal, es kann gut sein dass er schon 2500 g wiegt und er hat ja noch 3 Wochen.

Mein Sohn hatte bei der Geburt nur 3000 g und war 48 cm lang, er ist top fit er kam pünktlich 3 Tage vor ET. Und alles war super entwickelt, keine Käseschmiere mehr. Absolut geburtsreif. Wir sind aber auch beide nicht so stämmig und auch nicht so groß.
Ich hab auch die letzten 8 Wochen nicht mehr zugenommen....Aber die Kontrollen waren immer gut.

Das Positive ist, dass die Geburt zu mindestens bei mir recht leicht war (4,5 Stunden) und ich bin nicht gerissen und nicht geschnitten worden. Vorteil wenn das Baby etwas kleiner ist.
Jetzt ist er 2,5 Jahre immer noch dünn, aber top fit.

LG maylu

10

Sorry ich meine natürlich auch er hab noch 5 Wochen.....#klatsch