Wer hatte schon mal nen Kaiserschnitt mit rückenmarkspritze???

Guten morgen ihr lieben!

Ich habe in drei wochen meinen geplanten Kaiserschnitt weil mein becken kaputt ist und meine Große per Notkaiserschnitt geholt werden musste. damals hatte ich eine vollnakose weil es halt schnell gehen musste aber diesmal möchte ich auch das erste schreien und so weiter mitbekommen, deshalb die Teilnakose.

Jetzt habe ich aber wahnsinnige angst vor dieser spritze oder was das ist.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht????

lg sonja

1

Huhu,

Ich hatte einen Kaiserschnitt und war wach dabei.
Fand die Spirte nicht schlimm, nur das Gefühl wenn dir die beine "einschlafen" is widerlich.
Ansonsten war das alles echt nichtd ramatisch

Lg

2

Hallo Sonja,

keine Angst. Die Spritze ist nicht schlimm, im Prinzip ist es eine PDA, sonst nichts anderes. Es pieckst halt ein bischen, aber nach 1 Sekunde ist das vorbei. Also, echt nicht tragisch! ;-)

Ich hatte ebenfalls so den KS und kann dir sagen, dass es sowas von wunderschoen ist, wenn du dein Kind das erste Mal schreien hoerst. Mir kamen damals die Traenen, so geruehrt war ich. Und du kannst dein Kind auch sehen, da sie es dir zeigen! Ich werde diese Momente nie vergessen!

Falls dieses Mal der Kleine wieder verkehrt rum liegen sollte, lass ich den KS wieder mit PDA, also Teilnarkose machen.

glg,

Verena (34. SSW)

3

Hallo du,

ich habe das schon 3mal hinter mir. Und ich kann sagen das es wirklich nicht schlimm ist. Ein kurzer Piks und dann merkst du auch schon wie es in den Beinen kribbelt. :)

Ich drück dir die Daumen!

Lg

4

Hallo,

was hast du am Becken? Ich hatte 2008 einen doppelten Beckenbruch nach Autounfall, wurde konservativ behandelt und habe jetzt keine Beschwerden mehr.
Noch habe ich mit meiner FÄ nicht über die Entbindung gesprochen, langsam mache ich mir aber Gedanken ob ich normal entbinden kann.

Hattest du auch einen Bruch?

5

Ich , und es war alles halb so wild.

Ein pieks...dann wird alles ganz warm und taub......dann schnitt......rumgedrücke auf dem Bauch...und dann ist dasBaby da....WENN es ein geplanter KS ist und keine komplikation da ist.

Ich fand es nicht schlimm....es war unheimlich...in einem OP mit den grünen Männchen....sehr kalt dadrin......aber alles ging gut und schnell.

Hab keine Angst !!

LG
Andrea

6

Hallo,

ich bin auch ein 'Schisser', wenn es um Spritzen geht. Die Stelle, in die die SPA oder PDA (bei geplantem KS eher SPA) gelegt wird, wird vorher mit Eisspray oder Eis betäubt, so daß Du das kaum mitbekommst. Sobald die Nadel drinsitzt, läuft das Medikament durch und Du merkst nichts mehr.

Man muß dolle Stillesitzen. Aber ich hatte gleich angesagt, daß ich Angst habe und da habe ich noch eine 'Extraschwester' an meine Seite bekommen. Eine hat mich mit festgehalten, die andere hielt mir Händchen und sprach mit mir.

Allerdings wurde ich direkt nach dem ersten Schrei in eine Vollnarkose (diese Kurzzeitnarkose) gelegt, da ich Nebenwirkungen vom Medikament hatte (bin vor OP-Beginn 'umgefallen' und mußte mich beim aufwachen mehrfach übergeben - ist schon schwierig, wenn man bereits auf dem Tisch 'angeschnallt' und der Bauch/Magen betäubt ist). Aber ich hatte z. B. hinterher (einige haben Kopfschmerzen) überhaupt keine Probleme.

Nr. 2 habe ich 'normal' entbunden, aber jetzt bei Nr. 3 wird es wohl auch wieder ein KS (Symphysensprengung bei Geburt des Kleinen und Nr. 3 scheint auch vom KU wieder deutlich größer zu sein als Nr. 2). Allerdings wohl dann mit Vollnarkose, weil die Wahrscheinlickeit wohl sehr hoch ist, daß ich wieder vor OP-Beginn 'umfalle' und der Narkosearzt Probleme hat, meinen Kreislauf stabil zu halten.

Ich finde die Variante mit der Rückenmarksnarkose eigentlich gut.

LG