Trichterbildung am Muttermund-31.SSW-und nun?

Hallo ihr Lieben,

heute morgen war ich beim Arzt und er konnte auf dem US sehen, dass sich mein Mumu von oben her schon trichterförmig öffnet. Trotzdem sind noch 3,8 cm GMH geschlossen erhalten. Was schonmal gut ist.
Hat das auch jemand schon um die 31.SSW gehabt und Baby kam trotzdem termingerecht?
Mein Arzt meinte, ich solle weiterhin Magnesium nehmen, langsam machen und vor allem nicht schwer heben (meinen fast 4-jährigen erst recht nicht).Und das es eben gut wäre, wenn die nächsten 3-4 Wochen nichts passiert, dann wäre es ok wenn Baby schon kommt.

Woher kann das kommen, dass sich da jetzt schon was tut? Stress? Wir sind Montag aus dem Urlaub zurück und die Fahrten usw waren schon anstrengend.

LG
Juliane (30+5)

1

Hallo Juliane,

ich bin in der 24.SSW habe einen GMH von 2,1 und einen Trichter. Lieg zu Hause im Bett und habe echt Angst:-(

Mein Gyn und meine Hebi haben aber gesagt, wenn man sich ganz feste schont, und wirklich fast nur liegt kann sein, dass das Kind sogar nach Termin kommen kann... Nehme natürlich Wehenhemmer und Magnesium ein. Das Bryophyllum von Weleda neheme ich auch, hat mir meine Hebi empfohlen!

Ich hoffe mal das Beste!!! Wünsche Dir alles, alles Gute

glg summer-breeze

2

Hallo,
ich habe auch eine Trichterbildung. Bei mir steht der Gebährmutterhals nur noch mit 2,5 cm. Ich soll mich nun noch mehr schonen und 3x2 Tabletten Magnesium nehmen. Leider hab ich jetzt auch noch Schwangerschaftszucker bekommen. Meine Ärzte haben noch mit keinem Wort erwähnt das das Kind früher kommen könnte. CTG ist O.k. und ich soll nun öfter zur Kontrolle kommen. Aber der 35 SSW, sagte meine Hebamme, lassen die Ärzte jetzt kommen. Also, ist je nicht mehr so lange ;-)

LG und mach einfach ein bisschen ruhiger :-)
lulu (30+4)

3

Hey Du,

habe auch n trichter. Und 3,8 cm ist ja noch ne Menge. Solange du keine Wehen hast würde ich mir keine Sorgen machen.
Ausruhen ist natürlich immer gut. Ich hatte bei 30+3 noch 4,2 cm.
Mein Doc meinte aber auch das ich das Magnesium nur bis zur 32 ssw nehmen soll. Weil ja dann die Senkwehen langsam kommen dürfen.

Mein Gebärmutterhals ist mittlerweile verstrichen und Mumu äusserlich 2 cm auf - innerlich fingerkuppendurchlässig. Und dass seit der 38 ssw.

Denke dein Arzt würde dich schon warnen wenn es schlimm wäre.

Alles Liebe #blume

Mia ET-1

4

hallo!

vielleicht kann ich dir etwas mut machen mit meiner geschichte: kam in der 27. woche mit einem verkürzten gmh (das waren nur noch 1,1cm!) und trichterbildung ins krankenhaus. bekam wehenhemmer und die lungenreifung, musste eine woche stationär bleiben und durfte dann unter strenger liegeverordnung mit den medikamenten nach hause. nun ja..und nun bin ich in der 38. woche angelangt#huepf und darf mich seit einer woche wieder normal bewegen! hätte das nicht gedacht damals, hatte auch grosse angst! natürlich ist das bei jedem wieder anders, aber ich bin überzeugt, dass man mit rechtzeitiger vorsicht (schonen etc. ) viel erreichen kann!

ich wünsch dir alles gute!