Freundin schwanger... brauche Hilfe und weiss nicht mehr weiter

Hey Zusammen,

ok, wo fang ich an? Ich haette mir ja nie traeumen lassen das ich mal in so einem Forum um Rat fragen wuerde, aber zur Zeit weiss ich echt nicht mehr weiter und bin ziemlich am Boden.
Ok, zur Story... ich habe einen Arbeitgeber in Deutschland der mich letztes Jahr (ich war grad Single) fuer ein internationales Projekt in die USA geschickt hat um dort im Management zu arbeiten. Guter Job, sehr gute Bezahlung, nette Kollegen und USA ist ja auch nicht schlecht. Alle paar Wochen bin ich mal Heim geflogen um Freunde zu treffen, echtes Bier zu trinken usw... Bei einem Skiwochenende letzten Winter hab ich es tatsaechlich geschafft eine Schweizerin kennenzulernen. Total nett, cool und die wirklich schoenste Frau die ich mir vorstellen kann. Wir haben uns gleich verliebt und eine extreme Fernbeziehung gestartet. Alle drei, vier Wochen bin ich dann zu ihr in die Schweiz oder nach Deutschland geflogen wo wir ein verlaengertes Wochenende verbracht haben. Alles wunderschoen, ich hab noch nie so viel Liebe und Zuneigung gespuert. Wir haben dann verabredet das ich zurueck nach D komme und Sie erstmal zu mir nach Muenchen zieht und wir dann mal weiterschauen. Daraufhin hab ich das mit meinem Arbeitgeber abgeklaert fuer den das ok war. Naja, an einem Wochende haben wir mal nicht richtig aufgepasst und schwupps war der Unfall da. Sie hatte mir ihre Schwangerschaft mitgeteilt als ich schon wieder in den USA gewesen bin.
Ich war total geschockt, Kinder kamen in meiner Gedankenwelt nie vor und ich wusste auch gar nicht so richtig was eine Schwangerschaft ueberhaupt ist. (Frau wird halt dick und nach 9 Mon kommt mit ganz viel Blut und Geschrei ein Baby raus). Nach dem ersten Schock hab ich mich aber gefreut und war auch bereit Verantwortung zu uebernehmen... ok, let's start a family. Sie ist zwar noch sehr mit sich selbst beschaeftigt, freut sich aber nun in der 14. Woche auch auf das Baby. Sie wollte auch mit mir zusammen ziehen und eine richtige Familie sein.
Gut, als ich dann das letzte mal bei ihr war, war Sie voellig veraendert. Sie wollte keine Zaertlichkeiten usw. und sagte mir auch das die Liebe zu mir weg sei und sie koenne sich das auch nicht erklaeren. Es war als wuerde ich mit einem Foto von ihr reden... es kam einfach nichts von ihr zurueck. Schoene Sch.... Ich hab mich sehr verletzt und ratlos gefuehlt und war kurz davor zu gehen. Zurueck in den USA haben wir dann ueber das naechste mal gesprochen. Wir hatten verabredet das wir mit den Unterlagen zum schweizer Standesamt gehen und ich die Vaterschaft anerkenne. Dabei bemerkte ich das wir ja dann gleich das gemeinsame Sorgerecht beantragen koennten. Ihre Antwort: das Sorgerecht bleibt allein bei ihr. Ihre Argumentation: Wenn die Beziehung auseinander gehen sollte dann will sie allein ueber das Kind bestimmen. Das heisst ich waere keine vollwertiges Elternteil, darf zahlen und wenn Sie das will haette ich es sehr schwer mein Kind zu sehen. Ich wollte eigentlich eine Familie und nicht sowas, noch nie hab ich mir etwas so sehr gewuenscht. Ich hab ihr dann gesagt: kein gemeinsames Sorgerecht = keine Vaterschaftsanerkennung. Dann ist das Telefongespraech eskaliert, wir haben uns angeschrien und uns Sachen an den Kopf geworfen. War wirklich schlimm. Hat mich gewundert das wir am Ende unsere Beziehung nicht gleich beendet haben. Ich weiss es ist unterste Schublade damit zu drohen die Vaterschaft nicht anzuerkennen, aber ein anderes Druckmittel habe ich nicht. (Und ich bin mir sehr sich das ich mein Kind sowieso nicht verleugnen koennte). Mit meiner Unterschrift unter die Vaterschaftsanerkennung haette sie ja auch einen Freifahrtschein, warum sollte sie dann noch unserer Beziehung eine Chance geben? Sie sagt, natuerlich wuerde sie mich das Kind sehen lassen aber mein Vertrauen in Sie hat einfach stark gelitten.
Ich liebe diese Frau (leider) und will hier nicht in eine Katastrophe rutschen. Koennte mir irgendjemand irgendwas sagen an dem ich mich festklammern kann? Ich will die Hoffnung nicht verlieren und ich will nicht das sich meine Gefuehle fuer sie in Abneigung drehen. Und ich will dem Kind ein richtiger Vater sein. Ich hatte nie einen Vater und meinem Kind soll das nicht passieren.
Gibt sich das wieder oder muss ich mich damit abfinden das ich meine Liebe und das Kind (an das ich dauernd denken muss und bete das es ihm gut geht) verlieren werde? bin total down...
K.
PS: Falls hier ein Mann mitlesen sollte... wenn eure Frau/Freundin mit Kinderwunsch ankommt: Ueberlegt euch das ganz genau!

1

Guten Morgen!

ich schreib Dir einfach mal aus der hormonverstellten Sicht einer dicken Frau, die in 5 Stunden ihr Baby mit viel Blut und hoffentlich viel Geschrei zur Welt bringt:

Deine Freundin ist bestimmt genauso verunsichert wie Du.
Erkenn die Vaterschaft an, sag ihr, Du liebst sie und steht zu ihr und dem Kind und warte ab. Mehr kannst Du nicht machen. Überlass alles weitere ihr. Das Baby ist in IHREM Bauch, damit muss sie auch erstmal klarkommen. Mach ihr vorläufig keinen Druck- ihr habt noch 6 Monate Zeit, um Eltern zu werden, das dauert!

Entweder sie liebt Dich und will mit Dir Familie oder eben nicht. Das kannst Du eher wenig beeinflussen.
Und: Zahlen musst Du so oder so- aber Dein Kind sehen wirst Du auch immer dürfen. Find Dich damit lieber jetzt schon ab- ist halt so.
Aber je mehr "Theater" Du jetzt (und auch noch auf Entfernung) machst, umso mehr machst Du kaputt. Wenn Du überhaupt noch eine Chance auf eine Beziehung haben willst, nimm Dich zurück.

Deshalb: Nimm mal nen Gang raus. Sei lieb und verständnisvoll und lass ihr Zeit, den Kopf klarzukriegen. Lass Dir Ultraschallbilder schicken, nimm teil an der Schwangerschaft- soweit sie Dich lässt. Zeig ihr, das Du da bist.

Schon klar: Ziemlich einseitig und undankbar momentan für Dich- aber meiner Meinung nach Deine einzige Chance.

Liebe Grüße und viel Glück,
P.

2

Ohje das klingt sehr schlimm.
Ich kenne das von meinem Mann,seine Exfrau hat insgesammt 3 Kinder von 3 verschiedenen Vätern aber nur er hat mit ihr das gemeinsame Sorgerecht mit ihr für seine Tochter.Aber ich sehe jedes mal das die anderen 2 Väter mit den kind unter druck gesetzt werden.Und JA das kann deine Freundin bei dir auch machen.Für mich ist das Thema keine frage,mein Mann bekommt natürlich auch das Sorgerecht (abgesehen davon macht das vieles einfacher),wenn mir was passiert ist unseres Baby abgesichert.Versuch es doch mal bei ihr so.Ich habe auch irgendwo gelesen das wenn unverheiratete Paare ein Kind bekommen der vater automatisch das gemeinsame Sorgerecht bekommen (das soll jetzt erst neu beschlossn wurden sein).Erkundige dich doch mal was das betrifft auf dem jugendamt...die väter sollen doch nicht nur zahlen sondern auch für das kind die sorge tragen und dafür gibts das sorgerecht.
hat sie irgendein grund auf einmal so zu sein?vielleicht sind es die hormone aber ehrlich gesagt würde ich mich an deiner stelle nicht drauf verlassen.
und kleiner tipp,vaterschaftsanerkennung und gemeinsames sorgerecht kann man zusammen vor der geburt machen...

ich wünsche dir viel glück und das deine freundin endlich klar im kopf wird.

4

Hey vielen Dank fuer die schnellen Antworten, haette nicht gedacht das jemand schon so frueh wach ist, da hinter dem Atlantik... :-)

Also ich hab ihr keinen Grund gegeben die Liebe in so kurzer Zeit zu verlieren. Ich hab absolut nichts gemacht was sie dahin getrieben haben koennte. Wenn ich nun fremdgegangen, Versprechen zurueck genommen, ihre Eltern beleidigt, sie geschlagen oder sonstwas gemacht haette... dann wuerde ich es ja verstehen. Aber ich bin immer noch der gleiche den sie so geliebt hat

Und zum Sorgerecht... sie ist Schweizerin in der Schweiz mit einem schweizer Baby. Da gilt noch die alte Regelung dass das alleinige Sorgerecht bei Unverheirateten automatisch die Mutter hat. Keine Ahnung wie man mal auf so einen Schwachsinn kommen konnte, aber so ist es halt bei unseren Nachbarn. Im Streitfall wuerde ein schweizer Gericht einer schweizer Frau mit einem schweizer Kind nicht mal Nahe legen dem auslaendischen Vater ein Besuchsrecht einzuraeumen. Ich mach mir da keine Illusionen. Die hassen uns sowieso...

Ich werd wirklich mal versuchen einen Gang raus zu nehmen. Wenn sie sich meldet, mal schauen wie es dann ist. Ist halt schwierig, wir haben 8000 Kilimeter zwischen uns und das macht die Sache nicht leichter. Tut einfach nur weh...

Ich dachte immer Kinder kriegen ist irgendwas Tolles... warum sagt einem das keiner vorher wie beschissen das sein kann. In der Schule hab ich allen moeglichen Mist gelernt, aber die wirklich wichtigen Sachen hat uns keiner erzaehlt.

Trotzdem... vielen Dank fuer eure Antworten!

K

3

Guten Morgen!
Ich würde auch sagen, lass sie mal so gut es geht,aber steh zu ihr wenn sie dich braucht! Die Gefühle und Hormone, spinnen, auch schon am Anfang sehr bei einer Frau!
Und wenn du sagst das du die Vaterschaft nicht anerkennen willst, ist es so als würdest du sagen sie sei ne schl....... ! So fühlt man sich dann!
Denn du bist der Vater! Und falls du sie provozierst, kann sie einen Test verlangen, den du dann bezahlen musst, und du trotzdem keinstück weiter bist!
Versuche doch, vernünftig mit ihr zu reden, interessiere dich für die SChwangerschaft, vielleicht liest du mal ein Buch darüber?
Sei so gut es geht für sie da! Es sei denn es ist ein anderer Mann der Grund? Glaubst du das? Vielleicht ist sie aber auch nur genauso verunsichert wie du!
Die Frau hat eben mehr rechte, das ist einfach so, da wird auch deine sturheit nicht viel ändern! Obwohl ich sie auch nicht ganz verstehehen kann!
Aber tröste Dich, bei unseren Kindern , habe ich als wir noch nicht verheiratet waren auch das alleinige Sorgerecht gehabt! Ist, halt so! Es gibt auch Väter die nicht sehr korrekt damit umgehen das gemeinsame sorgerecht zu haben! Vielleicht hat sie deswegen Angst, vor allem bei Ausland hin und her, ehrlich gesagt hätte ich das auch!
Und den ps satz, den würde ich mal überdenken! Den es gibt fast nichts schöneres als wenn eine Frau ein Baby mit dir will!
Also mein Tipp, ruhig bleiben!
Lg und alles Gute, schatz!

6

"Ist halt so" ist doch doof.

9

klar ist es doof , aber wenn es doch so ist??
Was willst denn machen?

5

fernbeziehung, wer sagt das es DEIN baby ist? ihr seit immer lange getrennt gewesen, dann auf einmal keine gefühle mehr, bevor du zahlemann u söhne spielst u irgwas anerkennst würde ich erstmal nen vaterschaftstest machen lassen ;-)

mein tipp

7

auch wenn ich mich für ziemmlich blauäugig halte war es auch meine erster Gedanken, ist schon merkwürdig dass die liebe einfach so weg ist... eine schwangere Frau ist zwar durcheinnander, aber ich kenne keine die versucht den Vater zu vertreiben, eher andersrum...
auf deine Stelle würde ich auch einen Vatterschaftstest verlangen, aufgrund von ihrem Verhalten

alles gute

8

eben, komisch is das

10

Morgen,

ich geb allen vor mir recht, aber ich seh das noch aus einem ganz anderen winkel.
Sorry aber vllt mal daran gedacht das sie an dich denkt?
Ich mein du verlässt die usa für das baby richtig?
Also ist das schon ein einschneidendes erlebnis für deine Karierre.
Frauen in der schwangerschaft wollen keine belastung sein, sie wollen geliebt werden und nicht noch ein schlechtes gewissen haben weil sie dem mann den sie lieben gerade mit einem Kind die Karierre versauen.
Frauen kommen ausserhalb der schangerschaft auf bescheuerte gedanken.
Und in der schwangerschaft erst recht.
Frag sie lieb ob sie vllt einfach angst hat, wovor sie angst hat. Gib ihr luft und zeit.
Jetzt den Holzhammer benuzten ist mist.
Du kannst übrigens bei Gericht das Sorgerecht beantragen.... aber mach dich mal beim Jugendamt schlau und frag da nach.

alles liebe anua

11

Hallo,

ich kann natürlich nicht hellsehen, nur tippen. Mir ging es in jeder SS so, dass ich unsicher wurde. Nicht in dem Sinne, dass ich mich trennen will, aber ein Kind verändert das Leben so grundlegend, dass der Kopf damit erstmal klar kommen muß.

Ich hab in einem Buch mal gelesen, dass das normal ist. Irgendwann gibt sich das wieder.

Ich hoffe, auch bei euch! Versuch aus der Ferne für sie da zu sein, ein bißchen was an der Schwangerschaft teilzuhaben. Zeig ihr, dass du der geeignete Vater für dieses Kind bist.

Wann wärst du denn wieder in Deutschland und vollkommen für sie da?

Wenn es letzten Endes nicht funktioniert, dann erzwinge das Sorgerecht, es ist dein gutes Recht! Wenn du darauf verzichtest und tatsächlich Schwierigkeiten bekommst, deinem Kind ein Vater zu sein, wird dies etwas sein, was du dein Leben lang gereust!

liebe Grüße, Sandra

12

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass dein PS etwas seltsam ist. Wenn eine Frau ihrem Partner gegenüber einen Kinderwunsch äußert und man das zusammen plant, ist es eine andere Situation als bei euch, wo das Kind mal eben aus Unachtsamkeit entstanden ist. Ich finde den Vergleich und deinen Aufruf an alle Männer hier unpassend.

Es ist natürlich nicht in Ordnung, wie deine Freundin sich nun verhält. Ein Stück weit würde ich es auf die hormonelle Umstellung schieben, aber sicher nicht nur. Für sie ist das alles jetzt auch etwas neues und die momentane Situation ist ja auch nicht so die optimalste. Du hier, sie da, alleine schwanger, du am Hin- und Herreisen. Das hat sie sich sicher auch ansders vorgestellt. Dass man die Liebe da vielleicht etwas aus den Augen verliert, kann passieren.
Wenn es denn wirklich so ist und ihr als Paar keine Zukunft mehr habt, dann hoffe ich doch sehr, dass ihr euch gemeinsam um euer Kind kümmern könnt. Frauen sitzen oftmals am längeren Hebel, wenn es darum geht, den Mann außen vor zu lassen, sie meinen alleine über die Kinder bestimmen zu können. Diese Einstellung ist nicht in Ordnung. Es gehören immerhin doch zwei dazu.
Einen Tipp hab ich nun nicht für dich, aber ihr habt noch etwas Zeit euch zu einigen. Euch anzuschreien bringt euch nicht weiter. Aber du bist der Mann in der Beziehung, du kannst dir nicht alles gefallen lassen. Trotz deiner Gefühle für sie sei sachlich und bring deine Interessen durch. Man wird sich doch einigen können, immerhin geht es um euer Kind. Eltern die sich bekriegen kann es nicht gebrauchen.

Alles Gute!

Manja mit Lisa Marie, bald 11 Monate alt #sonne

13

"Gut, als ich dann das letzte mal bei ihr war, war Sie voellig veraendert. Sie wollte keine Zaertlichkeiten usw. und sagte mir auch das die Liebe zu mir weg sei und sie koenne sich das auch nicht erklaeren. Es war als wuerde ich mit einem Foto von ihr reden... es kam einfach nichts von ihr zurueck. Schoene Sch.... Ich hab mich sehr verletzt und ratlos gefuehlt und war kurz davor zu gehen."

Ich kenn das, mir ging es auch mal so wie deiner Freundin. Leider muß ich dir sagen, daß ich meinen Partner so behandelt habe, weil ich mich in einen anderen Mann verliebt hatte.:-(
Würde die Papiere auch nur unterschreiben, wenn sie dir die Sorgerecht gibt und später einen Vaterschaftstest machen. Hört sich für mich echt so an, als wenn sie einen Anderen hat und jetzt nur noch jemanden braucht, der ihr das Kind finaziert. Will ja gar nicht behaupten, das es nicht deins ist, aber in einer neuen Beziehung würdest du nur "stören". Aber Unterhalt ist ja nie weg....

Lg

14

Hi Marin,

nur kurz, aber herzlich: du schreibst, dass du dich auch erstmal an den "unfall" gewöhnen musstest. dass du "schockiert" warst und dann erst in der lage, dich zu freuen und die verantwortung zu übernehmen. vielleicht geht es deiner freundin ähnlich, nur etwas zeitversetzt...
wie meine vorgängerinnen schon schrieben, die hormone spielen in der schwangerschaft wirklich total verrückt! das geht von himmelhochjauchzend bis zutodebetrübt... da kommen auch gedanken hoch wie: ich schaff das nicht! vielleicht ist der mann doch nicht der richtige und wenn ich mich auf ihn einlasse, lässt er mich vielleicht doch im stich! dann lieber das kind allein erziehen... usw. da kommt es auch schonmal vor, dass ein streit so richtig eskaliert und man dinge sagt, die man im grunde nicht meint...
vielleicht kommt auch noch hinzu, dass sie als schweizerin eher mit der vorstellung groß geworden ist, dass das sorgerecht bei einer unverheirateten mutter eben bei der mutter liegt... keine ahnung, aber ich glaube, es lohnt sich zu kämpfen!!! gerade weil ja nun ein kleines wesen unterwegs ist, das mutter UND vater hat...
ich denke auch, wenn du sie liebst, dann bedräng sie nicht, erpresse sie nicht (mit der vaterschaftsanerkennung), versuche vorsichtig herauszufinden, was mit ihr los ist und für sie da zu sein... ihr habt ja auch noch ein bisschen zeit bis zur geburt... vielleicht schreibst du ihr ja mal in einem brief, wie du dich fühlst? hier im forum konntest du ja auch deine gefühle gut "rüberbringen" - eigentlich ist deine freundin die adresse dafür!

alles gute!
verrücktewelt