so schwere Beine! - warum keine Rosskastanie???


Hallo und guten Abend!

ich hab seit ner Weile dermaßen schwere Beine, das linke schmerzt teilweise schon richtig, obwohl ich erst in der 10 Woche bin. Ich war heute beim FA und der hat mir gleich ein Rezept für die Stützstrumpfhosen gegeben. Dann war ich bei dm und dachte mir, ich hol mir so eine Salbe mit Rosskastanie für die Beine...dann hab ich blöderweise erst zuhause im Beipackzettel gelesen, dass man die Salbe nicht während der Schwangerschaft nehmen soll #aerger. Was ist denn an Rosskastanie so schlimm? Ich find nichts dazu im Internet...

Was kann man denn sonst noch machen? Kalt abduschen mach ich abends meist...naja, wahrscheinlich wird es eh besser, wenn ich erstmal die schicke Strumpfhose hab ;-)

Schönen Abend Euch allen,

Yuka mit Elli (16 Monate) und 10 ssw.

1

Die Rosskastanien-Samen (Hippocastani semen) liefern den Rohstoff für die Extrakte, die entweder in Tabletten- oder Salbenform verordnet werden können. Sie enthalten 3-10 Prozent eines Triterpensaponin-Gemisches, Aescin, Purinderivate und Flavonoide. Als Hauptwirkstoff der Extrakte gilt das Aescin. Es schützt vor der Entstehung von Ödemen bei Geweben, die noch gesund und wenig geschädigt sind. Eine schützende Wirkung auf Gefässwände (antiexsudativ) wurde ebenfalls festgestellt. Während früher angenommen wurde, dass Aescin „gefässabdichtend“ wirkt, gehen neuere Theorien davon aus, dass der Wirkstoff die Anheftung, Aktivierung und Infiltration von Abwehrzellen (Neutrophile) an die venenauskleidenden Zellen (Endothel) und dadurch den Abbau bestimmter Strukturmolekülen der Venen (Proteoglykane) verhindert. Aescin soll zudem die Fließfähigkeit des Blutes verbessern. Durch Veränderungen der Blutzusammensetzung verbessert sich und gleichzeitig der Rückstrom von Gewebewasser in die Venen (anti-ödematöse Wirkung). Offenbar wirkt Aescin jedoch nicht nur an den Venen, sondern auch auf andere muskuläre Organe. Beispielsweise auf die glatte Muskulatur des Uterus, weshalb Schwangeren keine Rosskastanien-Extrakten einnehmen sollten.

lg lusami ;-)

2



#aha Danke!

LG yuka

3

Hallo,

versuch doch mal Venadoron oder so ähnlich von Weleda, das benutze ich auch und mir hilfts. Ansonnsten viel schwimmen gehen, Beine hochlegen und die Beine nicht übereinander legen.

Liebe Grüße Bea