was heißt schonen? Finde das so relativ???

Huhu,

was versteht ihr unter schonen? Ich liege nun seit einer woche stramm im bett wegen gmh-verkürzung mit trichter . Bin aber erst in der 20.ssw#schwitz. Nun habe ich morgen meine Untersuchung und bin gespannt was ich denn dann wieder so machen ,,darf" weiter liegen oder schonen? Wie handhabt ihr das, zumindest die jenigen die sich schonen sollen?

1

Hallo,

Also ich darf mich auch schonen. Ich mach das ganz einfach, nur das nötigste. Zum Beispiel, gehe ich zwar ein kaufen aber lass jemand anderes den Einkauf schleppen, lege mir immer nur einen Termin am Tag (wenns geht) damit ich nicht in Stress gerate. Sonst mache an Hausarbeit auch nicht alles ständig und an einem Tag sondern schön verteilt.Zwischen durch immer wieder Beine hoch und aus ruhen.An Tagen wo ich mich nicht gut fühle oder mein Kreislauf mich nicht mag.Mache ich dann auch mal gar nichts. Also ich fahre ganz gut so.

LG

8

Hey!

Sollte mich auch schonen wegen GBH-Verkürzung.
Hab dann nur das Nötigste gemacht. Leichte Einkäufe, Sohn in den Kiga gefahren und abgeholt, Hausarbeit hab ich nicht mehr gemacht (bis auf ganz leichte Arbeiten - Spülmaschine ein- ausräumen, Wäsche zusammenlegen usw.). Leider war das bei mir schon zuviel. Habe Frühwehen bekommen, GBH noch kürzer und ich darf seit 3 Wochen nichts mehr. Habe zusätzlich einen Cerclage-Pessar bekommen, die Lungenreife usw. Bin ab morgen in der 34 SSW und soll bis zur 36 SSW weiterhin Ruhe einhalten. Ab dann werd ich mich wieder schonen....
Mach also nicht zu viel, sonst endet das ganze so wie bei mir....

Wünsch Dir Alles Gute!

yvy

2

In dem Fall denke ich heißt schonen nix tun. Meine Freundin hatte in der 28. SSW Wehen und der GMH war leicht verkürzt das ist jetzt 7 Wochen her und seit dem darf sie nicht mal die Spülmaschiene ausräumen. Wahrscheinlich darf sie sich ab der 37 SSW wieder etwas mehr tun aber Hausarbeit bleibt bis zur Geburt Mama und Männersache. LG Betzy

3

Wie kurz ist denn dein gmh?

Ich hatte seit der 24.ssw einen verkürzten gmh on 2,7cm und in der 29.ssw war er bei 1,5cm mit großer trichterbildung...hab dann auch die lungenreife bekommen...

Also ich würde das schonen streng einhalten...also wirklich nur aufstehen wenn du auf klo musst...so hab ich das auch immer gemacht...

LG Janine + #baby Jeremy (13 Tage)#verliebt

4

oh je das heißt ja dann das ich die nächsten 14 wochen liegen darf? Es fällt mir soo schwer, weil mann das mit dem haushalt nicht so eng sieht wie ich . Wollmäuse überall!!! Uff da muß ich mich aber echt dran gewöhnen....

5

Ich musste auch über 10wochen liegen...seit der 34.ssw dürfte ich wieder mehr machen...aber man muss echt langsam anfangen wieder mehr zu machen...und siehst du ich habs bis 39+2 geschafft und mein Kleiner hatte sich ganz von allein auf en weg gemacht und ist putz munter:-)

Hab das auch erst nicht so eng gesehen....und schwupps war der gmh dann in der 29.ssw so kurz...musste dann sofrto ins kh und musste 3nächte dortbleiben antibiotikum nehmen und wie gesagt habe dann auch die lungenreife bekommen...

also versuch das echt einzuhalten egal wie schwer es dir fällt...denk immer dran wofür du das machst;-)

LG Janine

6

Hallo!

Tja, das würde mich auch mal interessieren... Ich habe zwar meinen FA schon direkt gefragt, aber keine GENAUE Antwort bekommen.

Ich bin jetzt in der 29. Ssw und mein GMH ist bei 2,1cm mit Trichterbildung angelangt.
Aber wenn ich mir so durchlese verstehen die meisten wohl was anderes unter "Schonung" als ich...#zitter Ich habe nur meine Töchter nicht mehr hochgehoben und aufs schwimmen verzichtet (wegen Infektionsgefahr). Morgen habe ich wieder eine Untersuchung und da werde ich nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem FA reden. :-[:-[:-[:-[

Liebe Grüße!

7

#schock 2,1cm in der 29.ssw????

Auweia...meine fä hätte mich sofort ins kh geschickt und die hätten dann sofort die lungenreifespritze gegeben...man sagt alles was unter 2,5cm ist kritisch..also so wurde es mir gesagt...

LG Janine

9

hi, bi so einem probem wurde ich immer das strenge schonen verstehen, wenn sogar schon trichter dabei ist..

du bist noch in der Woche wo die kids nicht lebensfähig sind und es wird auch noch bisl bleiben..wenn du über die 30SSW bist, dann sag ich vllt mal , nicht so streng aber jetzt...?

Ich konnte nichts anderes machen als wochenlang in einer starren position zu liegen und da hatte ich nicht einmal dein problem..erst nach der 30 bin ich dann lockrer geworden oder der Arzt gibt eine Entwarnung..