Symphysenlockerung - Frage dazu

Huhu,

Also ich muss zugeben so richtig Ahnung was es sein könnte hab ich ja nun nicht, aber ich dachte vllt weiss jemadn was.

Ich hab seit ca der 13 Schwangerschaftswoche wahnsinnigen Druck nach unten und richtig Ziehen unten nahe Intimbereich bzw im Intimbereich.
Kann kaum ein Stück gehen oder Bein heben aus der Dusche zb ohne das ich denke ich kipp gleich um. #schwitz
Und es wird immer schmerzhafter...

Bei den Vorsorgeuntersuchungen war immer alles i.O. Ich hab meine Fä mal beim Tschüß sagen kurz drauf angesprochen, das ich mir dagegen gern Magniesum holen würde, und wissne möchte welche Dosis ich nehmen soll. Sie sagte 300 mg por Tag wären okay.
So die nehm ich jetzt aber es wird nicht besser eher schlimmer.
Meine Mutter meinte, sie hätte es auch gehabt diesen Schmerz das sei normal und ist von Schwanegrschaft zu Schwangerschaft heftiger. #schock

Das kann ich mir irgendwiekaum vorstellen das es normal ist sich kaum bewegen zu können 40 Wochen lang.

Nun hab ich von dieser Lockerung gelesen, sind dies Symptome dafür?
Wie stellt der Arzt denn sowas fest?
Ich werde auf ejden Fall meine Ärztin bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen aber die ist momentan leider noch bis übernächste Woche im Urlaub.

Falls man dies dann fest stellen sollte, gibt es da irgendwas zu beachten?

Freu mich auf Erfahrungen & Antworten.

Lg

1

http://www.babycenter.de/pregnancy/gesund/beckenschmerzen/

Da ist alles super erklärt! Kann man übrigens nicht immer feststellen! Lies es Dir mal durch.
LG

3

danke dir les es mir gleich mal durch!

Lg

2

hallo

also ich habe diese symphysenlockerung seit der 22ssw. bewegen ist echt mühsam und ohne schmerzen gar nicht vorstellbar. leider bin ich auf grund dessen in ein beschäftigungsverbot gekommen, weil weder liegen, sitzen und stehen ohne schmerzen nicht mehr möglic ist. eine woche lag ioch stationär und bekam schmerzmittel, die super gut angeschlagen haben. ebenso hat mir die FÄ einen symphysengurt verschrieben. bloß hilft der mal gar nicht.

und schonen kann ich mich leider auch nicht zu hause, da ich eine kleine tochter habe, die mich viel fordert. beachten kannst eigentlich nicht viel, wenn du das haben solltest, ausser so wenig bewegen wie möglich ;-)

lg red

4

Huhu,

Danke auch dir für die Antwort :-)
Ja da sagst du was, ich hab auch eine 2 Jährige Tochter daheim #schwitz
Daher dacht ich auch ich frag mal hier nach, denn es ist kaum aushaltbar noch.

Dann wünsch ich dir noch eine erholsame Schwangerschaft soweit es dir möglich ist

Alles Liebe

5

hi, das es von SS zu SS schlimmer kann ich nicht bestätigen..die erste kam es schon in der 10SSw, ich konnte nicht laufen oder besser gesagt ich tat es unter höllischen Schmerzen..

da wußte ich nicvht, dass es so heißt...später hat es ein Orthopäde diagnostiziert..eine Möglichkeit ist ein ultrschall der Symphsyse wo der Knochenabstand gemessen wird..

dann ging es soweit, dass gehen nicht möglich war, ncihts..jede Bewegung tat sehr weh..ich bekam einen Syphysengurt verschrieben, dies soll bei enigen helfen, ich trug es tag und nacht..

Man lernt, wann die Schmerzen schlimmer bwerden...zb. no go..Beine zu spreizen, in die hocke gehen...schrecklich aua..

Eine ausgeprägte SL ist ein Grund für einen KS, weil die Gefahr der Symphysensprenugng besteht..

Jerzt, in der zweiten Schwangerschaft hat es erheblich später angefangen und bis jetzt fühlt es sich als wäre man unten vergewaltigt, es tut weh, ja..ich kann damit aber leben und es fehl auch nciht schwer die Schmerzen zu akzeptieren, es zieht bis in die Leisten und natürlich unten in der Scheide die knochen..aber in dem sinne ist es jetzt ein spaztiergang...

Verliere keine Zeit, gehe zu FA und bestehe auf die Meesung des Abstandes..dann wirst du ja sehen..du kannst aber shocn sehr viel nachgooglen..

LG krtecek

6

Hallo,

Ich danke auch dir für deine Antwort.
Hab schon etwas gegoogelt & denke schon es könnte passen, aber ich bin ja kein Arzt.
Ich werde das auf jeden Fall vom Arzt angucken lassen.
Wie wird denn sowas angeschaut, vaginalultraschall oder wie?

Lg

7

oh, bei mir ist es länger her, ich denke mal, es war nicht vaginal..oben drüber abe hand ins feuer würde ich dasfür nich geben..

du noch was...es sagen viele, dass es zur SS gehört aber sorry, ab einem bestimmten Grad tut es so weh, dass es einfach behandlungsbedürftig ist, soll das Dein Arzt verharmlosen, musst du halt zum anderen gehen..

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin jetzt das 2. Mal ss und habe meine 2. Symphysenlockerung. Daher kenn ich mich mittlerweile eigentlich recht gut aus..... kann aber keinen Arzt ersetzten. Aber meine... nicht ärztliche .... Meinung ist:

Die Symptome hören sich nach ner Symphysenlockerung an. Hast du denn auch Probleme dich Abends im Bett zu drehen?
Bei mir find in der 1. SS alles mit dem Ziehen im Unterleib an.... ging bis zum BV, da ich im Büro gearbeitet habe und ich nach dem langen Sitzen lange gebraucht habe um mich richtig aufrichten zu können.

Wenn du magst, kansnt ja mal hier lesen:
http://glueckskaeferchen.soo-gross.de/schwangerschaftsproblemchen/symphyse.html

Sind einige Seiten, da ich mich mit dem Thema bereits gut auseinander gesetzt habe ;-)

10


http://www.urbia.de/club/Symphysenlockerung+in+der+Schwangerschaft