Wie lange überträgt man?

Hallo ihr lieben,

also ich mache mich noch nicht fertig, sondern frage wirklich nur mal aus reinem Interesse.
Also wenn man überm Entbindungstermin ist, muss man ja dann öfter zum Arzt, soweit klar.


Meine Frage nun, wird IMMER ab einem bestimmten Punkt eingeleitet oder kann man auch einfach warten bis das Baby soweit ist??

1

Soweit ich weiß max 2 Wochen aber meistens wird nach ca einer Woche eingeleitet. LG Betzy

2

Das kommt ganz auf den FA und das KH an.
Theoretisch muss erst eigeleitet werden, wenn das Baby nicht mehr ausreichend versorgt ist. Das kann auch erst 18 Tage nach dem ET sein.
Aber dafür braucht man von allen Seiten viel Geduld und man muss sehr engmaschig kontrollieren.
Bei den meisten KH wird aber zwischen ET+10/+14 eingeleitet.
LG

3

Also 7-10 Tage lassen sie einen alle mal "laufen". Natürlich vorausgesetzt das die Versorgung ok ist und es dem Baby gut geht.

Manche Kliniken sogar 14 Tage, aber dann wird meist auch eingeleitet, da die Plazenta ja nur eine bestimmte "Lebensdauer" hat und den Ärzten das dann einfach zu riskant ist.

4

Meine Ärztin schickt 8 Tage über ET zum Einleiten. Ihre Begründung war, dass ab da dann die Säuglingssterblichkeit statistisch gesehen zunimmt. Früher hat man wohl immer 2 Wochen gewartet.
Bei mir war's auch so, dass ET+8 eingeleitet wurde.

Liebe Grüße

5

Nach den neusten Richtlinien soll wohl bei ET+7 eingeleitet werden. Hab aber grad bei der Akupunktur mitbekommen, dass das noch gar nicht alle wissen :-p Damit soll die Kaiserschnittrate gesenkt und dem Kind die Möglichkeit gegeben werden, auf natürlichem Weg zur Welt zu kommen.

Allerdings ist es nur eine Richtlinie, mit der sie mir am WE auch gedroht haben. Aber ich werde mich weigern und erst bei ET+10 einleiten, wenn es denn sein muss. Vorraussetzung ist natürlich, dass das Kind gut Versorgt wird und unsere Werte jeweils gut sind. Ärzte sind auch nur Menschen, und mit den kann man reden.

Anja (ET+5)

6

hab meinen sohn bei ET+16 spontan entbunden... wobeis eine lange geburt war und es schon bei ET+14 losging....
wir wurden alle 2 tage kontrolliert, ctg war immer 1a, versorgung TOP, genug fruchtwasser usw. in dem KH war das damals so....

jetzt wird bei ET+10 spätestens eingeleitet worüber ich auch froh bin, die 2 wochen übern termin zu gehen war schon lang und SEHR nervenaufreibend

am besten mal im jeweiligen KH erkundigen bzw. den FA fragen