Aussprache Babyname Josephine- die liebe Familie meines Mannes

Huhu ihr lieben Mit#schwanger en!

Seit dem 5. Monat ahnte ich dass wir eine kleine Maus bekommen und ich hatte plötzlich den Wunsch unsere Maus Josephine zu nennen. #verliebt
Mein Mann war sofort einverstanden. Ich weiß, dass nicht allen aus unserem Bekanntenkreis der Name gefällt, aber das ist mir egal, denn Geschmäcker sind zum Glück verschieden...
Wir möchten aber den Namen deutsch aussprechen, also wie er geschrieben wird. Warum auch nicht, müssen denn alle immer von exotischen Namen ausgehen? Wir haben auch einen eindeutig dt. Nachnamen.:-)
So, das Problem ist nur, dass meine Schwiegermutter und Schwägerin schon jetzt immer "Dschosefin" und "Dschosi" sagen :-[
Das nervt mich total, weil ich diese Aussprache überhaupt nicht mag, erinnert mich an Jacqueline, Chantalle,Jeremy und wie sie alle heißen... (soll kein Angriff sein,mag halt nur deutsche Namen)
Ich habe ihnen allerdings schon gesagt, dass sie nicht "Dschosi" heißt #rofl
Bin jetzt echt am überlegen, den Namen noch zu überdenken, obwohl ich die Kleine schon so anrede und alle wissen wie sie heißen soll...

Meint ihr ich übertreibe?Sind es die Hormone? Ist es übertrieben, der lieben Familie jetzt schon zu sagen, wie die Kleine richtig ausgesprochen wird???#gruebel

Ich meine, bei meinem Namen (Stefanie) kam ja bis jetzt auch keiner auf die Idee "Tifanny" zu sagen #rofl

Liebe Grüße

1

du übertreibst nicht
wenn ihr euch für die deutsche Sprachweise entschieden habt, dann heißt die Kleine so und nicht anderes!
Ich würde mir auf keinen Fall anderen aussuchen, aber die liebe Verwandschaft jedes mal korrigieren!

2

Hallo Stefanie,

setzt Dich durch mit der Aussprache! Meine Mutter hat auch dafür gesorgt, dass jeder mich "Ricarda" nennt und nicht "Rici", "Richie" oder sonstwie.

Josephine find ich total schön #schein

LG
Ricarda

4

#winke
Setz dich durch :-p Josephine ist ein toller Name!!!
Unsere Kleine wird "Felicia" heißen aber deutsch ausgesprochen.
Da gucken auch einige irritiert und sagen "Felischja" oder "Felisia" #augen

Lustigerweise bemühen sich meine Kollegen (griechen, italiener, franzosen, spanier und engländer) den Namen deutsch auszusprechen ;-)

Lg
Nina mit Felicia inside (29.Woche)

3

Hallo!

Die Tochter von dem Cousin meines Mannes ( :-) ) heißt auch Josephine. Wird aber "Dschosefin" gesprochen.
Sie wird nur mit "Dschosi" angesprochen. Nur wenn sie böse ist, dann kommt der volle Name zum Einsatz ;-)

Du wirst dich wahrscheinlich damit abfinden müssen...

LG
Maren mit Krümelchen

5

Hallo,

ich würde das auch jetzt gleich klären. Sag ihnen ganz deutlich wie das Kind heißt.
Sonst wird das Kind das mal selbst erledigen. Wir haben einen kleinen Jungen in der Verwandtschaft der Vincent heißt, der besteht auch drauf dass er nicht Finzent genannt wird *lach* Gucken die Omas dann erst mal blöde...

Allerdings käme ich auch erstmal nicht auf die Idee den Namen englisch auszusprechen. Die deutsche Aussprache ist doch so schön!

LG

6

Hey,

ich kenne das mir gehts genauso.
Wir bekommen einen Jungen und wir werden ihn Vincent Valentine nennen, wobei Valentine englisch ausgesprochen werden soll.
Meine Schwiegermama spricht es immer deutsch aus und jedes Mal erkläre ich ihr dass der Zweitname englisch ist. Mich regt das jedes Mal total auf.
Auch müssen wir und anhören warum wir das Kind denn so nenne wollen, es würde ja eh keiner den Jungen jehmals Vincent nennen, eher Vinni oder Vins. Wenn er Vins genannt wird das würde mich nicht stören, wir wollen halt nur nicht dass er Vinni genannt wird. Und promopt fragt meine Schwiegermama: Na, was macht der kleine Vinni?
Da könnt ich platzen vor Wut, das hängr aber noch mit vielen anderen Sachen zusammen. Ich versteh mich nicht mit meiner Schwiegermama.


LG Stephie 19+3

7

Huhu,
meine Tochter heißt Mia Josephine aber eben nicht Deutsch ausgesprochen und eher ein stiller zweitname .
Mich stört es das man meine maus mit Mia Josephine aber Deutsch ausgesprochen anspricht obwohl ich schon sooooooo oft gesagt habe Dschosefin :-) also habe ich das Problem nur andersrum .

Stör dich doch nich an den Leuten sag das er Deutsch ausgesprochen wird und berichtige die leute und sag das du keinen Spitznamen haben willst (wollte ich auch nich deswegen auch Mia kann man so schlecht noch kürzer machen :-) )

LG

8

Übertrieben ist das nicht!
Sage deiner SM und der Schwägerin ganz klar, dass das Kind Josephine heißen wird. und zwar auf Deutsch. Wie sieht das dein Mann?

Wir nennen unseren kleinen auch David, und zwar deutsch ausgesprochen... Versteht auch keiner...
Verbessere dann die Leute immer und sage klar und deutlich DAVID DEUTSCH ausgesprochen....

LG

9

Hallo!

Ich musste grad lachen - denn ich hab den titel gelesen und gedacht, schon wieder eine was einen schönen deutschen namen nimmt und die aussprache wieder "ver-englischt" ;-) falsch gedacht! Ich finde klassisch ausgesprochen sehr schön und würde das auch durchsetzen, aber das schaffst du schon! Man muss nur konsequent sein. Mein Sohn heißt Christoph und nicht stoffal, chris, oder christopher!

das genau ist der grund, warum ich den Namen und das Geschlecht (was wir uns nicht sagen lassen) nie vorher jemanden sagen würde, denn wenn das baby da ist, dann sagt jeder so, wie man es gesagt bekommt - in der Schwangerschaft werden dann immer schon Kommentare usw. dazu abgegeben...

glg, ibiza mit boy 2 Jahre und krümel 21. SSW

10

Huhu,

wenn das euer Wunschname ist, dann ändert ihn nicht nochmal, sondern bleib hart und berichtige diejenigen, die den Namen falsch aussprechen.

Unser Sohn hat auch einen Namen den man sowohl amerikanisch als auch deutsch/französisch aussprechen kann. Ich liebe seinen Namen, wenn er deutsch/franz. ausgesprochen wird über alles, aber wenn den jmd. amerikanisch ausspricht, find ich ihn furchtbar!!! Da bleibt nur Reden Reden Reden!!!
Und wehrt euch gegen ungeliebte Spitznamen, so lange es geht! In der Schule kann ich das vielleicht nicht mehr verhindern, aber in der Familie, Kita usw. schon.

LG