Muttermund innen trichterförmig offen auf 1 cm :(

hallo mädels,
ich brauche dringend euern rat und euern beistand...bin ziemlich down gerade. ich bin in der 32. ssw. in der 27. ssw hatte sich mein Muttermund innen trichterförmig geöffnet bis auf 1,2 cm, dann kam ich ins kh, bekam eine cerclage, danach waren es wieder 2,5 cm.
ich bin krankgeschrieben und muss mich sehr schonen.

heute hatte ich wieder vorsorgetermin und leider hat sich die situation verschlechtert #schwitz und der Muttermund ist nun innen trichterförmig bis auf 1 cm offen !!!! er hat mir nah gelegt mich sehr zu schonen, es ist sehr riskant bzgl. frühgeburt und im schlimmsten fall bekomme ich einen blasensprung #zitter.
das war so niederschmetternd, ich dachte es hält alles. ich liege viel, ok ich bewege mich auch halbwegs normal im haus, bin aber wirklich kaum unterwegs und nun das....
am we hätte ich meine ganze familie wieder mal sehen können - ca. 480 km weit entfernt - das fällt nun flach, ich soll auf keinen fall fahren, es ist zu riskant. in der 36. ssw kommt wohl die cerclage raus - die 4 wochen muss ich durchhalten, aber ich hab so angst das vorher was passiert... ich hab angst um baby, angst das der kleine jetzt schon kommt und so einen schwierigen start ins leben bekommt.

geht es jemanden ähnlich, hat jemand erfahrungen damit oder im bekanntenkreis... kann mir jemand die angst nehmen???????????

1

Hi,
ich hab zwei Bekannte, denen es ähnlich ging.
Die eine lag in der 24. SSW im KH, wegen fast vertrichenem GH und Trichter. Sie hat auch eine Cerclage bekommen. Sie lag 4 Wochen dort, dann durfte sie nach Hause. Dort war sie genau einen Tag, da sprang ihre Blase.
Sie wurde dann noch knapp eineinhalb Wochen mit Antibiotika und strenger Bettruhe im KH behandelt, dann bekam sie heftige Wehen und einen Kaiserschnitt. Ihre Tochter kam in der 30. SSW mit 1260g und 39 cm. Sie konnte von Anfang an fast allein atmen (hat zwischendurch mal Sauerstoff bekommen), bekommt abgepumpte MuMilch und darf in den nächsten Tagen (nach fast 5 Wochen Klinik) topfit und gesund nach Hause :-)

Die andere lag 3 Wochen im KH (ab der 27.SSW), hat keine Cerclage mehr bekommen, nur Wehenhemmer ohne Ende. Der GH baute sich wieder auf und sie durfte nach Hause. Se muss sich viel schonen. Da hält sie sich auch ganz strikt dran, sie liegt sehr viel und steht fast nur zum Toilettengang und zum Essen auf. Bisher gehts ihr und dem Baby super, sie ist jetzt in der 36. SSW.

Also das Wichtigste ist wohl einfach, dass su viel liegst! Denn das Köpfchen vom Baby drückt in der Senkrechten viel doller nach unten, als im Liegen.
Und selbst wenn dein Baby jetzt kommt - das schafft ihr schon!
Eine weitere Bekannte bekam ihren Sohn Mitt Juni nach einer Infektion bei 26+0 mit 860g und 31 cm und er macht sich richtig super!

2

ganz lieben dank für deine zeilen, ein sch... gefühl diese ungewissheit. danke, tut gut zu lesen.
viele grüße

3

Hm, wenn ich das lese, dann denk ich mir, dass ich echt nen schrägen Bekanntenkreis hab #gruebel

Aber ich wünsch dir alles alles Gute!! Mach dir einen leckeren Tee, schnapp dir ein Buch und leg dich aufs Sofa ;-)

4

Hallo!
Das klingt wirklich nicht so gut. Ich lag in meiner ersten ss ab der 26.SSW im KH. Hatte auch einen Trichter und einen verkürzten Gebärmutterhals (ca. 2cm).
Außerdem hatte ich leichte vorzeitige Wehen, die wohl auch der Grund für den Trichter waren. Eine Cerclage bekam ich nicht, da sie unter Umständen die Wehen verstärkt hätte. Ich durfte 9 Wochen nicht mehr aufstehen und bekam meinen Sohn dann bei SSW 34+5. Er mußte nach der Geburt noch 3 Wochen in der Kinderklinik bleiben, ist aber ganz gesund.
Jetzt in der 32. SSW ist Dein Baby ja schon weit entwickelt. Sicher müsste es noch in einen Inkubator, aber mit großen Komplikationen ist jetzt nicht mehr zu rechnen. Das haben mir die Ärzte damals im KH, daß eine extra Intensivstation für Frühgeborene hatte, gesagt.

Also bleib ruhig, aber laß Dich am besten in ein KH mit Frühgeborenstation einweisen. Dann ist Dein Kind, wenn es losgehen sollte, bestens versorgt.
Ich drücke Dir die Daumen, daß du Dein Baby noch lange im Bauch behälst,
LG Saskia