Ev.Ambulant entbinden,will aber keine Hebamme

Hallo,
frage steht oben,ich habe bis jetzt immer normal entbunden und dann ist man ja eigentlich 3tg im KH.

Das einzige wo ich ambulant entbunden habe war 1998 wo ich in der 41 ssw und mein baby verloren habe,danach kam auch noch 2x die hebamme.....war ja mehr seelisch betreuen.

Ich bin am überlegen ob ich bei meinem letzten baby eventuell ambulant entbinde und dann logischerweise nach hause gehe...mit dem nachwuchs (vorraussetzung alles gut).

Nun wurde ich schon bei meinem letzten baby 2009 mit einer hebamme genervt und hatte dennoch kein.

Nun generell meine Frage ist es wirklich pflicht bei einer Ambulanten Geburt eine Hebamme zu haben? Oder ist es meine entscheidung? (ist ja nicht mein 1 oder 2 kind) wißt ihr Rat?

1

Rat weiß ich auch keinen ... aber mich würde das auch interessieren.
Ich bekomm zwar erst mein zweites, aber mir graust´s auch davor ... man will ja seine Ruhe und mit dem Baby ohne Druck die ersten Tage verbringen ... und dann gleich jemanden im Haus haben ... och nöööö #schein

Bin mal gespannt, wer was weiß ...

chaos

2

Ich möchte auch ambulant entbinden und es hieße, ohne Hebi lassen sie uns nicht nach Hause. Auch ne Freundin von mir durfte nicht heim weil sie keine Nachsorge Hebi hatte. LG Betzy

3

Genau das ist der Grund wieso ich keine Ambulante Entbindung mehr machen werde....denn soweit ich das nun mitbekommen habe soll es Pflicht sein das man eine Hebamme hat die zu Anfang täglich kommt

Sie wird dann den Rückgang der GM überprüfen, sowie das Baby, Gewicht, Nabelpflege ect

Wenn es nicht stimmt, was ich so an Infos habe, und man das doch ohne Hebamme kann bin ich wieder mit von der Partie was Ambulante Entbindung angeht :)

Es wäre mein 4. Kind, also unerfahren bin ich sicher nicht.

LG
Andrea

5

ich habe ambulant entbunden und ohne hebi hätten die mich nicht hause gelassen

4

Hallo,

soweit ich weiß, MUSS man bei einer ambulanten Geburt eine Nachsorge-Hebamme angeben. Ich habe beide Male ambulant entbunden und musste schon bei der Anmeldung im Krankenhaus meine Hebamme angeben. Auch kurz vor der Entlassung nach 6-8 Stunden wurde ich nochmal gefragt, welche und ob die Hebamme heute noch vorbei kommt bei mir.

Meine Hebamme war bis 1 Woche vor meinem ET für 2 Wochen im Urlaub. Sie hatte mir vorher sicherheitshalber die Telefonnummer einer anderen Hebamme gegeben, die ich dann anrufen sollte und im Krankenhaus angeben sollte. Aber habs zum Glück bis nach ET ausgehalten.

LG
Antje

6

Hi,
tja, müssen... muss man es wirklich? Kann man dich zwingen/ festbinden in der Klinik etc.? Ich glaube nicht.
Normalerweise entlassen sie dich nur, wenn du den Namen deiner Nachsorgehebamme angibst. Ich weiß jedoch nicht, ob man das auch kontrolliert.
Die Logik spricht jedoch dafür, dass du eine Hebamme haben solltest. Selbst wenn es dein 20stes Kind ist, die Rückbildung deiner Gebärmutter wirst du selbst wahrscheinlich nicht so gut beurteilen können.
Warum suchst du dir nicht eine, die dir sympathisch ist und klärst gleich ab, was du von ihr erwartest und was nicht? Ich habe mir jetzt zum 2. Mal wg. ambulanter Geburt einige Hebis angeschaut und man konnte mit allen ganz vernünftig reden ;-)

Mir persönlich wäre es zu stressig, kurz nach der Geburt für Bluttest, Nachkontrolle der Rückbildung oder ähnliches mit dem Neugeborenen zum Gyn/ Kia zu rennen... neee, dann lieber eine Hebamme ins Haus.


Gruss, C.

7

Huhu,

man braucht definitiv KEINE Nachsorge Hebamme.

Ich habe nie eine gehabt, brauchte auch keine angeben. Es ist dir freigestellt ob du eine haben möchtestoder nicht.;-)

Ich habe Ambulant entbunden und hatte auch keine.;-)

GLG Yvi die wieder keine hat, dennoch ambulant entbindet.#winke

10

Hallo
danke für eure antworten.
Also ich habe nicht das gefühl das es stress ist zur nachkontrolle zum FA oder kinderarzt zu gehen.

Das wäre das wenigste problem.Bin halt nicht die jenige die eine bei mir haben muß und einen eh nur nervt.Hatte ich 1997 bei meiner 1 geburt,die hat sich sogar mit meinem ex angelegt und dann haben wir sie regelrecht rausgeworfen,sie tat so als wenn es ihr baby ist,und das ist wohl die falsche einstellung.Ist zwar lange her und man kann sie nicht vergeleichen,aber wie das so ist.
1998 bei dem was oben steht,hatte ich vorher keine,habe da wegen der tragödie ambulant entbunden und die hebamme kam dann noch 2x wegen seelischen beistand und beerdigung.


1999--keine
2005--keine
2009--keine
aber halt nicht ambulant.

8

also meine freundin ist hebamme und ich will diesmal auch ambulant entbinden, da ich weiß das sie unbedingt meine nachsorge machen will, hab ich mich lange nicht getraut nach zufragen, weil ganz ehrlich ich auch keine lust habe das sie wieder ständig kommt, so gern ich sie habe, aber es kann auch nerven, gerade wenn man doch auch mal ruhe nach der geburt sucht und braucht.

so, nun haben wir gefragt, weil sie jetzt auch gerade im urlaub ist bis zu meinem ET. Sie sagte es ist keine pflicht eine nachsorge hebamme zu nehmen, es geht halt nur um dieses fersenblutabnahme die ja in den meisten fällen dann die nachsorge hebamme macht. natürlich kannst auch du von dir aus sagen ich gehe damit zum kinderarzt oder schaust ob nur dafür eine hebamme zu dir kommt. wie gesagt verpflichtet bist du nicht. Das krankenhaus in dem ich entbinden möchte (ihre klinik) macht es dann meist auch so das sie die frau halt die ersten 36h in der klinik lassen das fersenblut entnehmen und sie dann heim schicken, also müsste man eine nacht bleiben (wenn man das möchte). damit halt die mutter nicht zuviel stress hat.

ich werd es bei mir jetzt auf mich zu kommen lassen, im schlimmsten fall bleibe ich 3 tage (mache alle untersuchungen weg), mein mann würde dann mit den kindern und mir ein familienzimmer nehmen...;-)

9

Hallo,

habe meinen 2. Sohn bereits ambulant entbunden und werde auch jetzt wieder ambulant entbinden.

Die Hebamme kannst Du Dir doch selbst aussuchen und vorher kennenlernen, vielleicht findest Du eine, die auf Deiner wellenlänge liegt.

Ich hatte bzw. habe eine Nachsorgehebamme, das heißt ja nicht, dass die dann zu Hause 24 Stunden um mich herum schwirrt.

Also bei der letzten Geburt kam sie nach 2 Tagen mal kurz nach meiner "Naht" sehen und hat 1 x auf den Nabel vom Junior geschaut und mir ein paar Badezusätze und Cremchen gebracht, dann 2 Tage später nochmal um mir die Milchpumpe zu bringen, ansonsten hätte ich mich bei Ihr melden können, wenn ich jetzt mit irgendwas ein Problem gehabt hätte.

Ich denke, dass kann man vereinbaren mit der Hebi?!

LG
Daniela

11

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe auch ambulant entbunden und hatte eine Nachsorgehebamme. War die Gleiche, die auch die Vorsorgen gemacht hat.

Ich habe um 13:26 meine Maus bekommen, um 17:00 waren wir zu Hause. An diesem Tag ist die Hebamme nicht mehr gekommen. Die nächsten 4 Tage war Sie täglich bei mir, allerdings nur für ca. 45min. Das hat auch gereicht, was will man denn alles machen. Dann haben wir einen Tag Pause eingelegt und dann kam Sie noch 3mal. Dann erst wieder nach ner Woche einmal und dann zwei Wochen drauf das letzte Mal. Das war echt okay für mich. Sie hat überhaupt nicht genervt oder gestört.

Ich glaube auch, dass man nur ambulant entbinden darf, wenn man eine Nachsorgehebamme hat. Unser Geburtshaus frägt auch nach, ob jemand für die Zeit nach der Geburt zu Hause ist, eventuell Partner, Eltern, usw.

Werde auch beim Dritten ambulant entbinden oder vielleicht sogar zu Hause. Hab ja noch ein bißchen Zeit

Sorry, kann Dir keine 100%ige Antwort geben, aber bin mir schon ziemlich sicher, dass man ne Hebamme braucht!

LG und alles Gute weiterhin
Barbara#blume