Habt ihr alle einen Gonokokken/Streptokokken Suchtest machen lassen?

Mein Arzt hat mir heute mal wieder etwas teures empfohlen. Und zwar wie oben genannt einen Abstrich. Kostet mal wieder knapp 50 EUR und wird wohl so um die 37 SSW gemacht. Habt ihr das alle machen lassen?
Ich bin mir unsicher da ich mittlerweile das Gefühl hab, mein FA ist ein kleiner Geldgeier.....Meine Freundin die schon ein Kind hat, kennt das nicht.
Was meint ihr?

Danke euch
38 SSW

1

hi!

Streptokokkenabstrich ist wichtig. Lass ihn machen. Frag aber mal in deinem KH nach was die so verlangen dafür.
Knapp 50 Euronen ist echt heftig, bei uns wird der gratis gemacht. Wird ein Abstrich mit einem laaangen Wattestäbchen von Harnweg und After gemacht.

lg bianca

2

also meine alte ärztin hat nichts davon erwähnt,und der neue den sehe ich erst am 18.8 wieder zum us

3

Meine FÄ hat mich darüber aufgeklärt, dass dieser vor der Geburt gemacht wird, da die Gonokokken/Streptokokken bei der Geburt auf das KIND übergehen können und das gefährlich sei, da dass Kind ja noch nicht die ABWEHR hat, wie unsereins ...

Daher würde ich den auf jeden Fall machen lassen!

Genauso den Clamydientest xD Apropo ... ich ruf mal beim FA an, der müsste das Ergebnis längst da haben :P^^

Toxoplasmose mußte ich machen, da ich mit 2 Katzen (seit 9 Jahren) zusammen lebe und: NEGATIV *freu*^^ Rund 40 €!

Letzte Woche hat meine FÄ mich dann gefragt, ob ich die Nackenfalten-Messung kenne und die wünsche, obwohl ich die nicht bräuchte! Aber, ich möchte die machen lassen! Kostet rund 100 €!

Und für jedes Mal Ultraschall mußte ich auch latzen; ganze 280 €!^^ Aber hey ... 1. Schwangerschaft, Ultraschall bisher die einzige Möglichkeit, unser Pünktchen zu sehen und ... wer weiß, vllt kann ich unserem Bauchzwerg dann in 6 oder 7 Jahren sagen und zeigen; Guck, so sahst du mal in Mamas Bauch aus (also, wenn sie/er dann mit der FRAGEREI beginnt :P )^^

So ... genug #bla

rufe Doc an ^^

BiBa
Jini #blume
#schwanger 9+0

5

hi!

Bist du toxo negativ?? Das heißt du hast sie noch nicht gehabt und kannst dich daher noch anstecken.

lg bianca
PS: ich hab übrigens Strep. B gehabt bei meiner ersten und leider ging die Schlussphase so schnell, dass das Antibiotikum nicht mehr ganz wirken konnte. Sie bekam Strep. B, eine angehende Harnwegsinfektion deshalb von mir die 8 Tage, 3mal am Tag mit Antibiotika behandelt werden musste.

6

Huhu,
wenn dein Toxoplasmosergebniss negativ ist bedeutet dass aber dass du nicht immun bist und dich in der SS besonders schützen musst!
Negativ heißt halt dass momentan keine akute Infektion vorliegt und bis her auch keine vorlag
Lg

weitere Kommentare laden
4

#schock
Das ist echt unfassbar!
ich habe den Abstrich bekommen..inzwischen zweimal auf Grund von Pilzverdacht und ich musste definitiv nichts zahlen, weil das zur Vorsorge dazugehört und von der Kasse übernommen wird.
Dein FA scheint mir ein echter Abzocker zu sein!
Ruf doch mal deine Kasse an und frag ob die das übernehmen...und halt deinem FA das vor.
Das ist echt unverschämt...und dann auch noch 50€. Weiß garnicht was ich sagen soll.
LG

9

Also ich hab's machen lassen, aber nur für ca. 5 Euro (Rechnung hab ich noch nicht, aber das war die Info von der Arzthelferin).

50 Euro ist Abzocke!!!

11

hallo
also bei mir wurde dieser test gemacht weil ich gemeint hab ich hätte nen pilz
das ja nichts ungewöhnliches in der ss ist.
und siehe da ich hab streptokokken und muss antibiotika nehmen und bekomme auch während der geburt anti... intravenös das sich mein kleiner nicht anstecken kann.

also unbedingt machen lassen egal was der kostet.
musste ihn nicht bezahlen
es kann fürs baby gefählich werden wenn du mal googelst.

Lg N 40 ssw
Montag 9.8 ET

12

ICh würde ihn machen lassen, allerdings ist es bei mir nie soweit gekommen, da ich immer vorher entbunden habe, aber eine Kollegin hat Streptokokken übertragen auf ihr Kind das war dann ewig auf der Intensivstation...
Aber bei meinem Arzt ist der Abstrich auch kostenlos, evtl informierst du dich nochmal wo anders?

13

Hallo,
habe ich nicht machen lassen.
Bei mir wurde das dann während der Geburt im KKH genacht (kostenlos).
LG
donaldine1

14

Der Test ist wichtig und nötig!

Das Baby kann sich unter der Geburt mit Streptokokken infizieren
und das kann zu Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung führen.
Ist man mit Streptokokken infiziert, bekommt man vor der Geburt
Antibiotika.

Ich habe den Test machen lassen (Vorsicht ist besser als Nachsicht)
und die Rechnung kommt nicht vom Frauenarzt sonder aus dem
Labor... und kostet mich 26€.

Aber mit dem letzten Taxoplasmosetest komme ich da auch auf ca. 50€.

LG
black.mamba 35. SSW