Elternzeit nachträglich verlängern von 1 auf 2 Jahre. Geht das?

Hallo,

ich soll für meinen AG einen Brief fertig machen in dem ich meine Elternzeit-Planung mitteile.

Ich bin momentan noch in Elternzeit mit Kind Nr. 2 (13 Monate alt). Diese hatte ich geplant bis Juni 2011. Also für 2 Jahre. Ich genieße die Zeit daheim und würde das auch nicht ändern wollen, sondern würde eher noch ein paar Monate dranhängen, sofern das finanziell möglich sein wird.

Jetzt ist es so, dass ich ungeplant schwanger geworden bin mit Nr. 3. ET ist im Januar 2011. Ich habe überhaupt keine Ahnung wie lange ich nun Elternzeit beantragen soll. Vielleicht ist es ja so stressig, dass ich mir nach 1 Jahr wünschen würde wieder arbeiten gehen zu dürfen. So wie es bei der Großen war. Es empfand das erste Jahr so anstrengend, dass ich gern schon wieder arbeiten gegangen wäre. Wenigstens für ein paar Stunden. Bei der Kleinen habe ich dieses erste Jahr genossen und gar keinen Gedanken daran verschwendet schon arbeiten gehen zu müssen. Und mit 3 Kindern? Vor allem mit so kurzem Altersabstand (19 Monate)? Das wird bestimmt stressig. Aber vielleicht gefällts mir auch und ich möchte auch länger als 2 Jahre Elternzeit machen. Oder es wird ja sicher auch ständig mal jemand krank sein und ich würde dann jedes Mal fehlen auf Arbeit, weil ich außer meinem ebenfalls arbeitenden Mann niemand habe, der die Kinder dann betreuen kann.

Ich weiß wirklich nicht, was ich meinem AG schreiben soll. Er möchte den Brief gern diese Woche noch haben. Habe mir schon 1 Woche lang den Kopf zerbrochen, komme aber zu keiner Entscheidung. Kann ich vielleicht auch 1 Jahr beantragen und später sagen, ich möchte noch 1 Jahr dran hängen? Aber da muss er ja zustimmen. Obwohl das vielleicht nicht so das Problem ist oder?

So viele Fragen und ich finde keine Lösung.

LG
Antje

1

Huhu und guten Morgen

Also, da du eh im Januar neuen ET hast, mußt du das doch eh angeben und das verlängert sich wieder um das nächste Würmchen...
Ich würde Elternzeit bis Juni 2011 lassen und dann bei Geburt des Würmchens neu verlängern...vorher brauchst du das doch eh nicht machen, oder?..schließlich weißt du ja nicht, wann es geboren wird (z.B. doch ein Dezemberbaby oder sowas mein ich)...leg halt nen formloses Blatt mit neuer Bestätigung der SS dabei und das du bei Geburt.

Oder du machst es ganz krass und machst Elternzeit bis Januar 2013..wenn du doch früher wieder arbeiten magst, kannst du bestimmt besser reinrutschen, als wenn du nur bis 2012 machst und dann verlängerst...

Und mache dir keinen Kopf wegen dem "kurzen" Abstand deiner zwei Mäuse..meine zwei sind 20 Monate auseinander und es klappt gut..ok, es kann auch stressig sein. Habe auch nur meinen Mann, der auf Wechselschicht arbeitet..(Oma hat grad ihren x-ten Frühling und motzt nur rum, ich wäre die Mama, also wäre es auch meine Aufgabe, die groß zu kriegen und nicht sie..nicht mal zum Doc kann ich alleine gehen, weil sie nicht aufpasst)...ich kann deswegen auch noch nicht arbeiten gehen...erst wenn mein Fratz mit 2 1/2 Jahren endlich inne Kita hier darf..

genieß die Zeit ruhig..gönn dir das, es wird schon genug Stress geben ^^
Mama sein ist auch ein Job...ein extrem mies bezahlter (geldlich gesehen) Job..also nehm dir die zeit für den Job auch ;)

LG

Sonnchen

2

Es ist so. Wenn Du 2 Jahre beantragst, kannst Du nach Ablauf von einem Jahr Deinen AG fragen ob er dich Teilzeit/Vollzeit wieder beschäftigt - er muss es aber nicht wenn er keine "Verwendung" für dich hat zu diesem Zeitpunkt.

Wenn Du 1 Jahr beantragst MUSST Du wieder arbeiten gehen wenn Dein AG das meint - du kannst dann nur lediglich fragen ob Dein AG dir das zweite Jahr bewilligt.

Es kommt also auf deine AG und das Verhältnis zu ihm an.

WIllst du sicher gehen, nimmst Du 2 Jahre - kann passieren dass du dann 2 Jahre nehmen musst wenn er nichts für dich hat.

3

Hi Antje,

ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich da jetzt schon festlegen solltest. Du hast bis 1 Woche nach der Geburt Zeit, also warum schon jetzt?

Grüße
Nusch

4

Hallo,

ich weiß, es ist ziemlich zeitig, aber der AG möchte das so. Für mich ist momentan eine Andere eingestellt und der ihr befristeter Vertrag geht bis Februar 2011. Damit man mit ihr planen kann, ggfs. den Vertrag verlängern kann, soll ich mich jetzt schon festlegen. Davon mal abgesehen wird sie zu 100% auch dableiben, wenn ich wieder zurück bin, da sie meine Stelle in Vollzeit erledigt, während ich dort nur vormittags saß (am Empfang) und sich nachmittags die anderen Kollegen abgewechselt haben. Das gefiel meinem Chef schon damals nicht wirklich.

LG
Antje

5

Hallo Antje,

also mir wurde bei meinem ersten Kind von der Personalabteilung geraten es so zu machen:

Elternzeit für 3 Jahre beantragen, aber sagen, dass man nach z.B. 1 Jahr wieder Teilzeit innerhalb der Elternzeit arbeiten möchte. Diese Teilzeit kannst Du dann immer noch (ich glaub min. 3 Mon. vorher) verschieben.

Wenn man es so macht, ruht der alte Vertrag quasi die 3 Jahre und nach Ablauf dieser hättest Du auch Anspruch auf Vollzeit, sofern Du das wollen würdest. Und du hast natürlich auch die vollen 3 Jahre besonderen Kündigungsschutz.

Bei meiner ersten Tochter bin ich dann auch wie geplant nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gegangen. Jetzt bin ich SS mit Baby 2 und werde wieder Elternzeit für 3 Jahre beantragen, allerdings mit der Mitteilung, dass ich nach ca. 1 Jahr Teilzeit arbeiten möchte (bei uns min. 15 h und max. 30 (das ist gesetzlich das Höchste innerhalb der Elternzeit). Wenn ich dann doch erst später anfangen möchte, teile ich das dem AG einige Monate vorher mit.

Wichtig für Dich ist jetzt aber nur, dass dein AG dich jetzt nicht festnageln kann. Du kannst ruhig sagen, dass Du in einem Jahr kommst und dann doch länger weg bleiben.

LG Stini