Zytomegalie in der Schwangerschaft hilfe!!!

Hallo Leute,

wer kennt sich mit Zytomegalie in der SS aus?
wer hatte es und kann mich etwas beruhigen?

liebe grüße
vanessa mit Lukas *04.02.2009 und Bauchzwerg 12 Woche

1

Hallo...

Ich kenn mich damit aus, leider. Bin in der 37. SSW und habe in der Frühschwangerschaft mir den Virus auf arbeit eingefangen.

Erzähl mal, was ist denn los?
Ach ja, google nicht so sehr danach, hab dadurch viele Tränen verloren..

lg

:-)

3

also ich habe eine reinfektion das ist ja dann schon mal nicht ganz so dramatisch und am donnerstag wird ein ersttremester screening (weiß nicht genau ob das richtig geschrieben ist) gemacht um eventuell zu erfahren ob verkalkungen im Gehirn entstanden sind.

meine FÄ hat gesagt bei einer reinfektion liegt das risiko auf gehirnschäden bei 1%.

wie ist es denn bei dir? können sie schon etwas sagen oder so?

vielen dank für eure antworten!!!

4

Bei mir wurde in der 13. SSW eine frische Infektion d.h. innerhalb der letzten 14 Wochen eine Ansteckung festgestellt.

Dann hieß es, ab in die Klinik, zur Feindiagnostik, tausendmal und regelmäßige Blutabnahme, denn ich bekamm 2 Infusionen von Antikörpern gegen das Virus im Abstand von 3 Wochen.

Später hatte ich dann genug Antikörper. FD sah bisher immer sehr sehr gut aus, also Fetale Entwicklung zeitgerecht.

Jetzt heißt es abwarten... abwarten das eine Ansteckung durch die Infusionen verhindert wurde oder ob Schäden verringert wurden.

z.B. Hörschäden sieht man nicht beim Ultraschall, dieses aber leider sehr häufig sind, bzw Spätfolgen auftretten können.

Ich sah dir, eine echt schwierige Zeit, habe viel geweint und bin heute noch oft traurig, wenn sie vieleicht nicht gesund ist.
Aber ich nehm sie wie sie kommt.

Angesteckt habe ich mich auf Arbeit, durch Speichel und Urin bei Kleinkindern.

2

Kann dir leider nur sagen, dass man das durch Speichel bekommt!
Ich darf wahrscheinlich wegen Fehlender Immunität dagegen nicht mehr im Kiga arbeiten!
Aber wenn dir dein FA nichts gesagt hat, würde ich mir gar keinen Kopf machen!
google es nicht, da kann ich mich nur anschließen.... was da steht ist nicht wissenswert...höre auf deinen FA!

5

Hallo!

Bei mir wurde die Schwangerschaft in der 5 Woche von Arzt festgestell, und es wurde sofort mein Blut auf die Immunität gegen Zytomegalie getestet.
Da ich keine Immunität habe durfte ich auch nicht mehr in meinen Beruf als Erzieherin arbeiten.
Zytomegalie wird durch den Speichel sowie durch den Urin von Kleinkindern übertragen und kann für das ungeborene schwere Folgen haben!!!
Deshalb prüfen und weiter kontrollieren lassen vom Arzt.

Weiterhin alles Gute

SAHNESONNE

6

Hallo,
vielleicht ´ne dumme Frage, aber wie habt ihr von der Erkrankung erfahren ? Denn in der "Standdardvorsorge" beim Frauenarzt wird sie doch nicht gemacht, oder ? L.G. und alles Gute !#herzlich

7

Hallo Vanessa

Es gibt eine Selbthilfegruppe CMV.
Versuchsmal bei www.cmv-selbsthilfegruppe.de.
Frau Leitner kann dir bestimmt viele Infos geben.


Liebe Grüße

anti-kell