Einzelhandel Berufsverbot?

Schöne Guten morgen euch allen!

Wie handhabt ihr das mit dem nicht mehr schwer heben? Bin jetzt erst ca in der 6-7 SSW habe morgen nen Termin. Ich arbeite im Einzelhandel in der Drogerieabteilung. Das heißt erstmal die ganzen 6 std auf den Beinen. Mit viel bücken und auf Trittleitern steigen. und dann habe ich noch teilweise sehr schwere Kartons wie Waschmittel und zb. 12 x 1 Liter Reiniger und sowas. Habe Angst das das alles zuviel ist und ich mein würmchen wegen sowas verliere. Wie würdet ihr das andhaben??? Mich interessieren mal eure Meinungen. Ob und ab wann BV oder einfach weiter arbeiten und bei schweren Sachen immer jemand holen der mir hilft?

Danke schön schonmal für eure Meinungen.
Und nen schönen Tag euch noch.

Lg Yvonne;-)

1

besprich das besser mit deinem gyn.... der wird das besser entscheiden können!

aber meiner meinung nach, bekommst du eins, da du die aufgaben hast, die du nicht mehr machen darfst!!! und ich denke, dass es dort nicht wirklich andere aufgaben gibt, es sei den, dein chef setzt dich nur noch an die kasse...

glg
steffie+#ei 12.ssw

2

Guten Morgen Yvonne,

ich habe am Anfnag der SS noch in der Fleischerei unseres Markts gearbeitet und dort auch viel heben und vor allem stehen müssen.

Hab dann ab der 20. ssw im Markt gearbeitet, viel Kasse und leichtere Aufgaben wie Vorziehen, Rechnungen vergleichen usw übernommen.
Deshalb bekommt man eigentlich kein BV.

Würde mit deinem AG sprechen, ob du evtl. leichtere Aufgaben bekommen kannst. Dein AG muss nämlich dafür unterschreiben, dass du z.B. ab dem 5. Monat nicht mehr als 4 Std am Tag stehen musst etc.

Genieße die Zeit auf Arbeit, lass es langsam angehen...

Alles Gute

Nini 35+1 #verliebt

3

Hallo Yvonne,

also ich finde in deinem Fall ist kein BV (Beschäftigungsverbot) nötig!

Du hast keinen Job der Dich oder dein Kind gefährdet. Wenn du wirklich mal schwere Sachen zu tragen hast kannst du doch eine Kollegin holen die dir hilft.

Ich finde es schade das immer sofort jeder ein BV möchte obwohl er durchaus weiter in seinem Beruf arbeiten könnte. Du bist ja noch gaaaanz am Anfang und kannst dich später wenn du wirklich Probleme hast immer noch nach einem BV erkundigen. Ich finde es nicht richtig das so viele Frauen obwohl sie z.B. einen Bürojob haben ein BV möchten. Andere Frauen die wirklich eines bräuchten müssen sich dann mit den Ärzten und AG rumstreiten weil die Versicherungen bei all den BV nicht mehr mitspielen.

Lass erstmal ein bißchen Zeit verstreichen. Du hast ja eh nen sehr kurzen Arbeitstag bei 6 Stunden und warte die ersten 3 Monate ab.

Ich wünsch dir alles Gute!

LG

Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSW und #ei 16.SSW

4

Hallo,

ich arbeite auch in einer Drogerie (Tochterfirma von Schlecker) ich bin oft über Stunden alleine im Laden Auf mich hat niemand wirklich Rücksicht genommen. Ganz im Gegenteil, wenn ich meiner Chefin gesagt habe, ich kann nicht mehr hat sie nur gesagt, wenn ich komme MUSS ich alle arbeiten erledigen ansonsten krankschreiben lassen. Bin jetzt in der 32 SSW. und habe 9 Stunden Tage. Mein Arzt hat mir bis jetzt kein BV gegeben, weil er der Meinung ist, das es keine Gefahr für mich und mein Kind gibt. Ich solle einfach kürzer treten (hahaha...wie das gehen soll möchte ich gerne wissen !) Also, male dir mal keine zu großen Chancen aus.
Solange du keine Blutungen, Wehen oder offenen MuMu hast....
Ich versuche jetzt noch ne Krankschreibung für die letzten 2,5 Wochen zu bekommen, weil ich mich einfach nicht mehr bücken kann.

LG undviel Glück Ela

5

Sobald du deinen AG von der SS berichtest, ist er verpflichtet, den Arbeitsplatz nach Mutterschutzrichtlinien zu gestalten. D.h. Zeit und Raum für Pausen und Hinsetzen, kein schweres Heben ect. Ich würde erstmal mit dem AG reden, er hat bestimmt "schwangerschaftsfreundliche" Aufgaben für dich. Und halt wie du schon schreibst, Kollegen um Hilfe bitten.
LG Nadja