Bienenstich - wer kennt sich aus??

Hallo Mädels,

mich hat gestern Nachmittag eine Biene gestochen direkt in den Hinterkopf durch das, dass der Stachel gleich entfernt wurde und wir eine Salbe aufgetragen haben ist der nicht dick geworden. (Zu meinem Erschrenken hat niemand im Eifer des Gefechts auf die Beschreibung gesehen ob die für Schwangere geeignet ist, glaubt ihr, dass ne Salbe die auf die Haut aufgetragen wird dem Baby schaden kann?) Packung bzw. Namen haben wir nicht, war bei Bekannten.

So und weil es noch nicht genug ist, wach ich heut in der Früh auf und hab einen Brummschädel und dass obwohl ich nichts getrunken habe :-[ Also nach den Bienenstich getastet und was soll ich sagen, da war noch ein zweiter. Wir haben nach dem Stachel gesucht aber nichts gefunden. Dieser ist auch etwas dick.

Hat jemand vielleicht selbst Erfahrung damit machen müssen und hat zufällig einen Arzt gefragt ob etwas dem Kind passieren kann? Wir sind grad etwas ratlos ob es reicht, wenn ich morgen meinen FA frage, hab morgen eh einen Termin.

GLG und schonmal Danke für´s Antworten
Angie #winke

1

hi
wenn du dir so unsicher bist rufe doch im kh an und frage da nach

oder bei deiner hebi fals du eine hast

2

Ja, ich! Mich hat vor ca. 3 Wochen eine Biene in den Fuß gestochen, der dann ungefähr eine Woche so geschwollen war, dass ich nicht laufen konnte! Der Arzt sagte, es ist für das Baby völlig ungefährlich, es sei denn du hättest stark allergisch reagiert (mit Ohnmacht und Atemnot), dann wäre eine Kontrolle im KH sinnvoll gewesen!

3

Alsoooo...
mich hat vor einigen Wochen auch eine Biene gestochen, oben in die Schulter und es hat wirklich HÖLLISCH gebrannt. Wir haben sofort eine Zwiebel drauf gemacht und dann etwas später Fenistil drauf geschmiert.. Tat auch noch ganz schön weh ein paar Tage lang und ist auch dick geworden, aber deinem Kind schadet der Stich nicht.. Es sei denn du bist jetzt Allergikerin oder so, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Und die Salbe hast du ja nicht großflächig verteilt, sondern nur etwas auf den Stich getan, das dürfte eigentlich nicht schlimm sein!
Ich würde morgen deinen FA darauf nochmal ansprechen.... Ich war deswegen nicht beim Arzt, habe da auf meine Mutti vertraut, die schon ein paar Mal schwanger war.

Liebe Grüße
Lydia 35. SSW

4

keine angst. so ein bienenstich ist fürs baby ungefähr genau so gefährlich, wie ein mückenstich. da passiert normalerweise gar nichts.
es wäre nur gefährlich, wenn du allergisch auf bienenstiche wärst. denn dann könntest du luftnot und heftige allergische reaktionen bekommen.
mich hat vor zwei wochen eine biene gestochen, ich bin hochgradig allergisch dagegen und selbst bei mir hat es (dank schneller cortison-gabe) nicht geschadet. bin "nur" am ganzen körper angeschwollen, aber nicht dramatisch.

wegen der salbe: da würde ich mir auch keine sorgen machen. denn ihr habt ja nur einmal ein bisschen was aufgetragen und auch nur auf eine kleine stelle. wenn es richtig großflächig über längere zeit aufgetragen worden wäre, sähe das sicher anders aus. aber bei so einer kurzen behandlung ist es extrem unwahrscheinlich, dass da gefährliche mengen aufs kind übergegangen sind (selbst wenn die salbe nicht für schwangere geeignet gewesen wäre)

5

Huhu,

ich denke das mit der Salbe ist unbedenklich.
Der Stich ist ja nicht "riesengroß" und die Salbe wurde bestimmt nicht Fingerdick aufgetragen?! Ich denke das eine so geringe Menge an Salbe (Wirkstoff), die da ins Blut gegangen ist (wenn überhaupt), dem Kind nicht schadet.

Aber wenn Du wirklich sicher gehen willst ruf doch bei den Bekannten an und frag was im Beipackzettel steht. Da steht öfters drin wieviel mg in der SS "erlaubt" sind.

Und wenn Du dann immer noch verunsichert bist kannst Du morgen noch beim FA anrufen.

Mach Dich mal nicht verrückt #liebdrueck

LG
Inga