SSW 42 wie lasse ich los? Einleiten ET+7, ET+10 oder ET+14

Hallo,

heute bin ich bereits ET+7 (leider aber laut Mutterpass ET+14).
Leider ist für die Ärzte im Krankenhaus der ET im Mutterpass verbindlich!
Denn mein Frauenarzt hat den Termin nicht korrigiert! :-[

Anscheinend wir heutzutage schon ein Einleiten an ET+7 empfohlen!

Heute gehe ich wieder ins Krankenhaus diesmal zum CTG und Ultraschall,
und werde mich weigern einleiten zu lassen (habe ich denen gestern schon gesagt).
Wahrscheinlich muss ich unterschreiben, dass ich entgegen des Rats der Ärzte nicht einleiten lasse. :-[

Ich denke, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, warte ich noch bis mind. Donnerstag.

Ach ja, als positives Zeichen: Gestern ist mir der Schleimpfropf abgegangen und ich hatte den ganzen Tag Unterleibsschmerzen.
Heute ist allerdings alles ruhig.

Wer kann mir Mut machen? Wie kann ich loslassen? (statt durch das ganze Theater weiter zu verkrampfen und mich unter Druck gesetzt zu fühlen...)

Liebe Grüße
Henrike

1

hi!

Wenn es dir u. dem Baby gut geht, dann wart noch ein bisschen, wenigstens bis ET+10.

Wie wäre es denn, wenn du versuchst, in zusammenarbeit mit deiner Hebamme, erstmal natürlich einwenig nachzuhelfen? Oder habt ihr schon alles durch?

Wünsch dir alles Gute!

lg bianca

8

Hallo,

ich denke auch, ich warte bis ET+10 / 11.
Und rufe morgen oder übermorgen nochmal meine Hebamme an.
Am Freitag war ich schon bei ihr und nehme jetzt ein paar Globuli und trinke Himbeerblättertee. Kann zumindest unterstützend wirken.
Vielleicht kann sie mir aber Mittwoch bei ET+9 einen Wehencocktail geben?

LG
Henrike

2

Hallo #winke,
wieso willst Du Dein Kind nicht endlich in den Armen halten? Die meisten Frauen sind doch froh, wenn es endlich losgeht.

LG
Melanie 25SSW

5

Vermutlich, weil sie dem Kind Gelegenheit und Zeit geben will, selbst den Geburstbeginn zu bestimmen.

9

Hallo,

ich denke, mein Kleiner möchte seinen Geburtstag selbst bestimmen.
Vor allem habe ich Angst vorm Einleiten, weil's einfach nicht natürlich ist.
Das kann auch 2 oder 3 Tage dauern, wenn das Kind noch nicht "fertig" ist....

LG
Henrike

3

Hallo,
was sagt denn deine Hebamme dazu? Du koenntest auf jeden Fall ein paar Bachblüten nehmen, sog. Notfallbonbons oder Tropfen nehmen. Die können Dich etwas runterfahren.
Allerdings hab ich keine Erfahrung mit dem Einleiten, aber es gibt sicherlich auch eine natürlichere Methode mit Aromaölen z.B. Ut-Öl von Ingeborg Stadelmann.
Lass Dich von einer erfahrenen Hebamme leiten.

Drück die Daumen.

Grüße
selltsamine mit Anton im Bauch (39.ssw)

11

Hallo,

danke für Deine Ideen. Im Buch der Ingeborg Stadelmann habe ich auch schon viel gelesen.
Meine Hebamme hat mir Freitag einige Globuli gegeben zum Runterfahren und Muttermund weich werden lassen...

Vielleicht kann mir meine Hebamme bei ET+9 so einen Rizinusölcocktail geben?

LG
Henrike

4

Hallo du Arme!

Ich bin heute auch bei ET+1 - kann dir daher nachempfinden.

Ich hätte allerdings mit einer Einleitung keine Probleme, da meine Angst das noch etwas mit dem Krümelchen im Bauch passieren kann zu groß ist. Ich bin froh wenn eingeleitet wird, wenn sich nichts von alleine tut! Na ja da ist denke ich jede anders! Vielleicht hilft es dir ja ganz bewusst loszulassen, mach noch mal ein paar schöne Kugelbauch Fotos, geh warm Baden und genieße die "Restzeit" mit dickem Bauch. Alles gute für Dich egal wie du dich enscheidest!!! #liebdrueck

12

Hallo,

danke für Deine Worte.
Ich habe natürlich auch etwas Angst, dass mit dem Kleinen etwas passiert.
Aber solange ich ihn noch ständig kräftig strampeln spüre, weiß ich dass es ihm gut geht und er genug Fruchtwasser hat...
Ich denke nur die wenigsten Frauen haben eine echte Wehenschwäche.

Die Ärzte verunsichern mich schon, ...

LG
Henrike

6

Hi Henrike!

Du machst das schon ganz richtig - besteht kein dringlicher Grund (verkalkte Plazenta, zuwenig Fruchtwasser, schlechte Herztöne, etc.), dann lass Dich nicht beirren und nimm Dir die Zeit bzw. lass Dein Baby entscheiden, wann es auf die Welt kommen mag!!!

Bei mir wurde damals auch bei ET+11 eingeleitet - war auch soweit OK, aber heute weiss ich, dass mein FA den Termin einfach nicht richtig ausgerechnet hat und eigentlich wäre ich am Tag der Einleitung höchstens bei ET+4 gewesen... es hat damals gut gepasst und es war auch wirklich nur eine winzige Dosis (1 Tablette) nötig, um die Wehen in Gang zu bringen....

Diesesmal aber möchte ich auf keinen Fall eingeleitet werden, außer, es muss halt sein aus oben genannten Gründen. Ich soll auch ab heute alle 2 Tage ins KH, werde aber diesesmal auch darauf beharren, dass gewartet wird, bis sich mein Kleiner selbst auf den Weg macht. Ich bin da ganz sicher und lasse mich einfach weder stressen noch beirren...

Wünsch Dir viel Glück - versuch ruhig zu bleiben und Dir immer wieder zu sagen: "Bestimmen tun ich und mein Baby".....

Alles, alles Liebe
Tessa

13

Hallo Tessa,

danke, dass Du mich in meiner Meinung bestärkst!
Es ist gar nicht so leicht, entgegen der Ärzte zu handeln.
Hinzukommen ständige Anrufe von Kollegen, Freunden und Bekannten, die alle mit mir warten.
Was ja eigentlich schön ist, aber den Druck erhöht.

LG
Henrike

7

hallo,

bei mir war es umgekehrt. Mein ET war zu spät angesetzt. Trotz Hinweisen von mir und meinem Mann wurde der Termin nicht korrigiert.
Ende vom Lied war meinen Sohn hab ich bis zum Limit übertragen (hätte das WE im Bauch wohl nicht überstanden).
Mein Sohn hatte durch den Platzmangel ein KISS Syndrom, bis alle Spätfolgen ausgemerzt waren war er schon über 1 Jahr alt!
Ob er später noch Probleme mit den Wirbeln haben wird bleibt abzuwarten.

Ich kann dir einerseits raten das Kind nicht zu lange im Bauch zu lassen.
Andererseits ist jede Frau anders, bei dir muss es ja nicht so eng zugehen wie bei mir ;-)
Das beste ist immer das Bauchgefühl. Wenn du deinen Körper gut einschätzen kannst höre darauf.

Gruß
Kuckuk

14

Hallo,

puh, das ist ja heftig.
Sowas kann dann also passieren.
Und was heißt bis zum Limit übertragen?
Wurde Euer Sohn bei ET+14 geholt?

Im Moment ist mein Bauchgefühl gut.
Ich bin mir mit dem Termin ganz sicher und der Kleine strampelt noch viel in meinem Bauch, was mir ein gutes Gefühl gibt.
Ich habe natürlich auch Angst vor Komplikationen... und dass ich's übertreibe mit dem Warten und den Kleinen gefährde.

LG
Henrike

20

hallo,

ich hoffe du liest das noch bevor es bei dir losgeht :-)

Wann nun genau der richtige ET gewesen wäre kann ich dir nicht sagen. Die Berechnung war völlig daneben. Mein Mann und ich hatten aber ca 14 Tage früher angegeben als der Arzt.
Mein Doc hat meine Bedenken abgetan, aber vorsichtshalber alle 2 Tage untersucht.
Ich bekam einfach keine Wehen. Weil meine Fruchtblase geplatzt ist (zum Glück), bekam ich eine Sectio. Das Fruchtwasser war grün und schon ziemlich wenig. Käseschmiere war auch schon in die Haut eingezogen, mein Sohn war extrem runzelig.
Er ist auch ein echter Nimmersatt, kam aber total dürr auf die Welt. Die Versorgung war also nichtmehr optimal.

Der Arzt der die Sectio vorgenommen hat meinte dann bis Montag (also 2 Tage länger) hätte der Kleine wohl nicht durchgehalten #schock

Zur Beruhigung: Ich hatte es im Gefühl. Ich wusste die SS ist zu Ende und er kommt nicht von allein.
Heute würde ich mich da ganz anders durchsetzen.

das Wichtigste: meinem Sohn geht es heute super!
Es kann später eine Neigung zu Bandscheibenvorfall in der Halsgegend kommen. Aber das haben viele.

Ich wünsch Dir und deinem Zwerg alles Gute,

Kuckuk

10

Hallo,

ich finde gut, dass du nicht einleiten läßt und deinem Baby die Möglichkeit gibst selbst zu entscheiden, solange kein medizinischer Grund vorliegt!

Entspannen ist in deiner jetzigen Situation bestimmt nicht einfach, aber versuch es doch mal mit baden, oder vielleicht ließt du ein Buch, machst Dinge, die du nach der Geburt so schnell nicht mehr machen kannst, geh mit deinem Partner lecker essen oder ähnliches, genießt die Zeit!

Ansonsten hier noch ein paar Tipps aus der Zeitschrift "Baby und Familie":

1. Wehencocktail nur im Krankenhaus oder unter Aufsicht einer Hebamme
2. Ein homöopathisches Mittel namens "Caulophyllum D6" 3-4x täglich
3. Gewürze: Nelke, Zimt oder Ingwer
4. Akupunktur (meine Hebi macht auch Geburteinleitende Akupunktur ab ET)
5. Fußreflexzonenmassage - lässt sich auch selbst durchführen: immer mal wieder mit sanftem Druck um den Außenknöchel streichen.
6. #sex

Vielleicht hat deine Hebi ja auch noch ein paar Tips für dich.

Wünsche dir dass es bald von alleine losgeht und eine wunderschöne Geburt!

LG pinklady

15

Hallo,

danke für Deine Meinung!
Und danke für die Tips.
Am Freitag war ich schon bei meiner Hebamme und habe ein paar Globuli bekommen.
Werde sie aber vielleicht dann nochmal kontaktieren für "härtere" Mittel... :-)

LG
Henrike

16

Ich musste eingeleitet werden, erst Nelkenöl-Tampon 2mal, dann PG-Gel 1mal und dann an den Wehentropf und zwei Stunden danach war sie da!

So geht es immerhin schneller voran und du musst dir keine Sorgen machen, da der SP ja eh schon abging!?

Fanny #sonne

17

Hallo Henrike,

bei mir war es ganz genauso - in der Früh-SS wurde der ET eine Woche nach vorne verschoben und dann ging das ganze Prozedere ab ET +7 los von wegen einleiten oder nicht, usw....
Habe aber ein tolles Krankenhaus erwischt, die wirklich einfach auf mich eingegangen sind... ohne drängen oder so... es musste nur täglich per Ultraschall die FW-Menge kontrolliert werden und die Placenta, und natürlich CTG...
Wir waren uns einfach einig, dass wir noch warten, bis die kleine Dame bereit ist :-D
ET + 14 habe ich mich dann einfach mal für den Wehen-Cocktail entschieden (bitte wirklich nur im KKH nehmen), naja 3 Stunden später kamen Wehen und nochmal 1,5 Stunden später war die "Kleine" schwupps da (4.440 gr und 54cm).
Habe auch Caulophyllum-Globuli genommen (stündlich), macht den MM auch schön weich, außerdem noch Nelken-Öl-Tampons, Frauenmantel-Tee und #sex soll ja auch gut helfen ;-)

Lass dich auf jeden Fall nicht verrückt machen, ihr beide entscheidet ganz alleine, wenn es losgehen soll - da kann garkeiner "mitreden" #cool

Alles, alles Gute!!! #liebdrueck

Liebe Grüße
Sabine




18

Hallo Sabine,

danke für Deine Antwort und Deine aufmunternden Worte!

Ich kann mich echt ärgern, dass ich im Dezember nicht auf den 19.7. bestanden habe.
Mein Arzt meinte nur "auf ein paar Tage kommt es nicht an", als ich ihn auf den Fehler aufmerksam machte.
Naja und wie es darauf ankommt, das weiß ich jetzt!
Und jetzt hat er den Termin nicht geändert, nachdem ich nochmal und nochmal mit ihm darüber sprach.
Und die im Krankenhaus sagen, der Termin in Mutterpass ist verbindlich für sie... Grrrr.

LG
Henrike