Ektopie (Blutungen vom Muttermund) in der Frühschwangeschaft

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin aktuell in der 9. SSW - ein absolutes Wunschkind!!! Da es unser Erstes ist, ist natürlich die Verunsicherung auch riesig!

Leider habe ich seit Beginn mehrfach am Tag leichtere Blutungen. Meine Ärztin meinte, diese Blutungen kommen vom Muttermund, werden z.B. durch Anstrengung ausgelöst und wären weder für mich noch für das Krümelchen im Bauch gefährlich. Ich bin bereits seit 3 Wochen krankgeschrieben und noch mindestens bis zum 18. August, dem nächsten Arzttermin. Ich habe Schonung, Femibion (wie generell üblich), Magnesium und Utrogest verschrieben bekommen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Hören diese Blutungen auch wieder auf? Was macht ihr gegen das Mir-fällt-die-Decke-langsam-auf-den-Kopf-Syndrom?
Danke vorab für eure Antworten und Liebe Grüße,
Nici

1

huhu ch hatte das in der 6ssw u war 4 tage im kh deswegen, hatte diese SB und blutung, ca 2-3 wochen u bin seit 4-5 wochen frei von allem, kann alles achen, auch anstrengen usw

2

hallo, ich hatte das in der ersten schwangerschaft in der 17 ssw. und da aber ganz stark meiner tochter hat es nicht geschadet inzwischen ist sie 6 jahre alt und ein mobiles süßes mädchen.
wenn deiner FA sagt es schadet nicht denn wird es auch so sein. leg die beine hoch geneisse deine kugelzeit und ich bin sicher in 31 ssw wirst du ein gesundes baby im arm halten.

LG Mariem

3

Hallo Nici,

bei mir kam die Ektopie auch in der 9. SSW zum Vorschein. Ich habe mich dadurch so verrückt gemacht, dass der Arzt mich erst einmal ins Krankenhaus zur Beruhigung geschickt hatte.

Die Ektopie kann sich durch die ganze Schwangerschaft ziehen. Der Muttermund ist so gut durchblutet und durch die Ektopie kann es bei der kleinsten Anstrengung, Husten, Niesen,... bluten. Manchmal hellrot, manchmal nur braune SB.

Das kann einen ganz schön kirre mchen.

Der Arzt hat mir letztens gesagt, dass der Muttermund so gereizt ist und er ungern jetzt mit Zäpfchen usw. arbeiten möchte.

Ich habe keinerlei weitere Medikamente wie Utrogest und Magnesium bekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, wozu das gut sein soll, wenn der Muttermund gereizt ist? Warum bist du deswegen krankgeschrieben? Du machst dich doch zu Hause noch viel, viel mehr verrückt.

Ich wünsche dir alles Gute. Versuche nicht mehr so genau darauf zu achten.

Liebe Grüße

Nele 14. SSW

4

Hallo Nele,

danke für deine Antwort...oh ja, das mit dem Verrücktmachen kannst du laut sagen. Ich hatte zu Beginn 2mal die Woche einen Arzttermin und jetzt erst nach 4 Wochen - aber dem Krümel ging es bisher bei jeder Untersuchung prima.

Die Ärztin hat mich krankgeschrieben, da ich mit Blutungen nicht auf Arbeit sollte bzw. die Blutungen bei Anstrengung auch stärker werden können. Wenn Sie das sagt....außerdem will man ja auch nichts tun, was schaden könnte.

Wie war es bei dir? Ich bin der Meinung, dass es bei mir fast anstrengungsunabhängig ist, morgens halt auch etwas mehr...Bestehen deine Blutungen noch immer?

Nochmal Danke für die Infos - das hilft!

LG,
Nici