Haushaltshilfe bei Leistenbruch?

Hallo -vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Freitag war ich wegen Schmerzen in der Bikinzone beim FA und
die diagnotizierte nicht die erwartete Krampfader sondern einen Schenkelbruch....(Leistenbruch weiter unten).
Machen kann man nichts- nur hoffen, daß es nach der Geburt wieder von alleine zurückgeht und ich nicht noch zusätzlich operiert werden muß :-(
Jetzt meine Frage:
habe ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse??
Ich habe einen 3 1/2 jährigen Sohn (der ganz schön quirlig ist) und gerade sind ja Ferien im Kindergarten so daß ich hier zu gar nichts mehr komme. Ich soll ja auch nichts mehr heben und viel liegen wegen dem Bruch.....
Logisch mache ich das was ich kann -aber viel ist das gerade nicht.....
Mein Mann arbeítet und kommt nicht vor 18 Uhr nach Hause und ich kann ihm ja schlecht noch die Hausarbeit aufs Auge drücken wenn er Heimkommt...
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Ich will nicht bei der Krankenkasse anrufen und die lachen mich aus....

VIele Grüße und Danke für Eure Antworten!

Red-Rabbit

1

Ruf mal morgen deine KK an die können dir da sicher genau sagen ob du eine bekommst oder nicht.

Was mich interessieren würde wie ist das mit der geburt und dem Leistenbruch? Ich stell mir das alles noch schmerzhafter vor:-[

2

Wieso sollte die KK dich auslachen?? Dafür sind die da.
Und in deinem Fall denke ich steht dir auch eine zu,obwohl die KK zu uns vor 3 wochen gesagt hat (mein Mann Arbeitet auch sehr viel),das er ja weniger arbeiten könne und sich so um uns kümmern könnte.
Musste liegen,weil GBMH verkürzt war.
Bevor ich mich mit der KK rumärgern musste hat meine Ma sich angeboten und mir geholfen,weil bis die sich mal zu etwas entschieden hätten wäre glaube ich weihnachten gewesen #rofl

3

ruf am besten mal bei der kk an. die können dir da weiterhelfen. denn jede kk sieht das anders...

wir haben einen ähnlichen fall. ich habe einen leistenbruch, einen 20 monate alten sohn zuhause (nicht in der krippe, sondern ausschließlich von mir betreut) und mein mann ist zudem schwerbehindert. bei uns war es mit der haushaltshilfe nach mehrmaligem nachhaken möglich. ich habe jetzt drei mal in der woche für je 3 stunden eine haushaltshilfe hier, die die schweren sachen erledigt. den rest schaff ich ja noch irgendwie alleine... und spielen mit meinem sohn geht ja auch mit leistenbruch.

ich weiß allerdings nicht, wie das bei uns gewesen wäre, wenn die schwerbehinderung meines mannes nicht wäre bzw. wenn unser sohn normalerweise in die krippe gehen würde und nur mal kurzzeitig (wegen ferien) zuhause betreut würde.... also anrufen und nachfragen (dein FA kann dir da vermutlich auch weiterhelfen, denn der hatte solche fälle ja sicher schon mal)

4

Ich würd mit denen garnicht debattieren- sag - du hättest einen durch die SS ausgelösten Bruch und sollst dich schonen und sie sollen dir einen Antrag zuschicken - basta:-p

Musst du ausfüllen und dein Arzt- aber es sollte draufstehen- durch die SS ausgelöst- weil in der SS bezahlen sie es, wenn es rund um SS und Geburt geht, ansonsten musst du einen Eigenanteil täglich bezahlen.

Über DRK, Caritas AWO und mobile Pflegedienste eine suchen- die rechnen dann selbst mit der KK ab.

LG

Gabi

5

Dankeschön für Eure Antworten!

Morgen rufe ich bei der Krankenkasse an wegen dem Antrag
- Dienstag habe ich wieder Vorsorge, dann soll meine Ärztin mir gleich eine Bescheinigung austellen.

Meine Eltern/Schwiegereltern kann ich nicht in die Pflicht nehmen da sie
300km weit weg sind.
Mir ist das irgendwie total unangenehm die Krankenkasse wegen sowas zu nerven aber es geht im Moment wirklich nicht anders.

Viele Grüße
Red-Rabbit#winke

6

Hallo

Deine Gyn muss das Formular der KK ausfüllen, aber die haben es schon mal direkt von der KK an den Gyn gefaxt und der kann es auch zurückfaxen- geht schneller

Verwandte werden eh schlecht bezahlt, wenn überhaupt.

LG

Gabi