placenta praevia marginalis?

Hallo :-)

bei mir wurde beim letzten US am 15.07. (ssw 11+5) festgestellt das meine Plazenta zu weit unten sitzt (genannt wird das "placenta praevia marginalis") hat/hatte jemand von euch da gleiche und kann mir ein bisschen berichten wie das bei euch so war/ist.

Ob die Plazenta noch nach oben gewandert ist usw...

Würde mich echt freuen. Hab zwar gelesen das es nicht schlimm ist aber man zerbricht sich trotzdem den Kopf ;-)

1

Hi Yvonne!
Bei mir wurde auch in der 13 SSW festgestellt das ich eine placenta praevia marginalis habe! Habe meinen Sohn ganz natürlich geboren ohne Komplikationen! Also mach Dir keine Sorgen, alles wird sicherlich ganz normal verlaufen!
Liebe Grüße Ela

2

Hi Ela,

danke für die schnelle Antwort.

Ist sie bei Dir noch nach oben gewandert oder unten geblieben?

Lg Yvonne

3

Hallo du,

ich hatte solche Probleme auch in meiner ersten SS. Ich bekam in der 22. SSW ne minimale SB am WE und wir sind dann natürlich ins KH. Dort stellte man fest, dass meine Plazenta am mumu liegt. Und da das Baby in dieser zEIT doch schon etwas wiegt (ich glaube so ein Pfund oder so), drückt es dann beim Laufen Stehen (also wenn du aufrecht bist) mit seinem Eigengewicht auf die darunterliegende Plazenta. Ich hatte damals dann als Diagnose eine Plazentarandblutung bekommen und musste dann liegen. Bis zur 32. SSW, dann war das ganze hoch gewachen und ich konnte wieder normal belasten. Tja... das war keine schöne Sache, ist aber gut gegangen und das Ergebnis ist einfach entzückend. Unsere Hannah ist im Mai 2 Jahre geworden und einr ichtiger kleiner Feger...
Nun erwarte ich Kind Nr. 2 und war letzte Woche zur FD (22.SSW) und da sagte man mir, dass ich dieses Mal nicht das Problem habe, meine Plazenta sitzt weiter oben und wird mir keine Probleme bereiten.

Also wie gesagt, das einzige Problem ist, dass es durch den Druck von oben auf die Plazenta zu Blutungen/Problemen kommen kann, wenn du weiter bist... und da kann sein, dass du dich schonen, oder auch liegen musst. Bei mir hatte das ein abruptes BV in der 23. SSW zur Folge...

Also kannst dich ja vielleicht schon mal drauf einstellen, dann ist es nicht ganz so schlimm...

ALLES GUTE EUCH

LG Kerstin 22.SSW

4

Hallo!

So etwa in der SS- Woche in der Du gerade bist, wurde diese Diagnose bei mir auch gestellt.
Mein Doc meinte, dass das nicht tragisch sei und das sich im Laufe der SS noch ändern kann. Und so war es auch: Meine Placenta ist nach oben gewandert!#huepf

Mach dir keine Gedanken, in einem solchen frühen Stadium wird sich das vielleicht noch ändern!

Alles Gute für Dich!

LG
Sine

5

Ich hatte in der 13. SSW. Blutungen bekommen und im KH wurde eine Placenta praevia totalis festgestellt. Ich musste dann vier Wochen im KH liegen, bis die Blutungen aufgehört haben, in der Zeit ist die Plazenta immer weiter hochgewandert.
Jetzt bin ich in der 21.SSW und habe nur noch eine tiefliegende Plazenta.

Nur wenn du in der 26. SSW. noch eine Placenta praevia marginalis hast, wird ein KS empfohlen, da sich sonst unter der Geburt vorzeitig die Plazenta lösen kann.

LG Cathrin

6

Das hört sich ja gut an. Danke :-)
Dann kann ich ja Hoffnung haben, das sie noch nach oben wandert.