Kosten für Chefarzt?!?

Hallo...

..hab da mal ne Frage...soll demnächst in die Klinik zur Voruntersuchung wegen geplanter Sectio (Symphysenlockerung, SS-Diabetes...) Würde mich nun gern vom Chefarzt untersuchen lassen...das Problem, bin Kassenpatient und meine priv. Zusatzversicherung greift jetzt noch nicht, erst 12/2010----hat jemand ne Ahnung, was so ne Untersuchung kostet? Gespräch, Ultraschall und Beratung wegen Sectio??? Ich weiß, man kann keine genauen Angaben deswegen machen...aber so ca? die im Sekretariat hatte wohl nen schlechten Tag und meinte nur, sie kann mir da gar keine Summe nennen....!!! Wie auch immer...vielleicht kennt sich ja jemand hier aus?? Wär nett...lieben Dank und viele Grüße...Ingrid (32 SSW)

1

Hallo,

wieso muss es denn unbedingt der Chefarzt sein???

Ich denke immer, das Assistenzärzte oder "normlae" Ärzte, genauer und so sind...

was das kostet?? bestimmt nen Haufen Geld und ob sich das für ne Untersuchung rentiert wage ich zu bezweifeln...

lg

2

Danke trotzdem für deine Antwort!

3

Muß ganz klar zustimmen!!! Meist ist es so, dass der CA eine gynäkolog. Abteilung leitet, es gibt aber auch CÄ, die eher im Bereich allgemeine Gynäkologie versiert sind und gar nicht so im Bereich Geburtshilfe. Ich würd mich da erst mal in der Klinik erkundigen, welcher Arzt versiert ist in Punkto Geburtshilfe ist...vielleicht kennst Du ja schon Frauen die dort entbunden haben und Dir einen Arzt/Ärztin empfehlen können, ansonsten hilft es vielleicht die Erfahrungsberichte über ich glaube "Medinfo" heisst die Seite hier im Netz zu lesen, da stehen meist Tips drin, welche Ärzte in den Kliniken gut sind und welche nicht...und das muß wie gesagt nicht immer der CA sein.

weitere Kommentare laden
6

hi,

also ich arbeite in einem Krankenhaus und bei uns ist es so, dass der Chefarzt Sprechstunde fuer Privat- UND Kassenpatienten macht.

Frag doch einfach nochmal nach, vielleicht musst du gar nicht extra zahlen!

Liebe Gruesse,

Bluemchen#blume (16. SSW)

7

Hallo Ingrid,

als privat versicherter Patient oder auch als Selbstzahler stellen die Ärzte Dir immer den 2,3-fachen Satz der Kosten in Rechnung. Ein Chefarzt sogar den 3,5-fachen Satz. Du kannst Dir die Kosten in etwa selbst ausrechnen, wenn Du dir die Leistungen (US, Beratung etc.) in der Gebührenordnung für Ärzte raus suchst (GOÄ). Nach dieser Gebührenordnung müssen die Ärzte abrechnen. Darin stehen aber nur die einfachen Sätze, du mußt diese also mit dem Faktor 2,3 oder 3,5 multiplizieren. Hier mal eine Rechnung von mir als Beispiel. Da war ich wegen SS-Diabetes zum US und Doppler. Rechnung sah so aus (alles Faktor 2,3):

Ziffer 1, Beratung, 10,72 Euro
Ziffer 5, symptombezogene Untersuchung, 10,72 Euro
Ziffer A 1008, Duplex-Sonografie, 93,84 Euro
Ziffer A 1007, farbkodierte Doppler-Echokardiografie, 93,84 Euro
Ziffer 406, Zuschlag zur A 1007, Farbcodierung, 11,66 Euro
Ziffer 415, US bei d. Mutterschaftsvorsorge 40,22 Euro
Rechnungssumme gesamt: 261,00 Euro

Wenn das ein Chefarzt gemacht hätte, mit Faktor 3,5 dann hätte ich ca. 391 Euro zahlen müssen.

Du solltest vor der Behandlung mit dem Arzt eine Honorarvereinbarung aufsetzen. Darin steht dann, welche Leistungen er erbringt und was das ganze kostet.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.


LG,
Sunny :-)

8

...hab doch glatt den Link zur Gebührenordnung (GOÄ) vergessen. Hier ist er:

http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/volltext.pdf

Fröhliches Rechnen :-)