Antrag Mutterschaftsgeld (TK)??? Kann mir vielleicht jemand helfen?

Hallo ihr Lieben!

Ich gehe "noch" Vollzeit arbeiten, mein Mutterschutz beginnt ab dem 24.08., das heißt ja den Antrag kann ich frühestens am 17.08. (7 Wochen vor ET) stellen.

Jetzt mal zu meinem Anliegen, also ... die Bescheinigung die man vom Arzt bekommt, hat (wie ich gehört habe) eine Rückseite zum ausfüllen.
Dazu hab ich jetzt mehrere Varianten gehört, die einen erzählen es reicht wenn man die ausfüllt und der KK schickt, die KK macht das dann auch mit dem Arbeitgeber. Von einer anderen Seite bekomm ich dann zu hören man muss sich bei der KK einen Antrag besorgen, den Ausfüllen und mit der Bescheinigung an die KK senden und eine weitere Bescheinigung für der AG ausfüllen.
Ja was den nu???

Ich bin bei der TK versichert und hab gestern, sowie gerade nochmal versucht mich bei der TK auf der Homepage schlau zu machen. Leider ohne Erfolg, ich finde einen Link zum Mutterschaftsgeld, aber netterweise schmiert die HP jedesmal ab wenn ich anklicke. Also hab ich es gerade telefonisch versucht und nach 16 Minuten Warteschlange aufgegeben. Darum frag ich jetzt mal hier, vielleicht wisst ihr bescheid.

Vielen Dank schonmal

Mariju & Baby (29+3)





1

Kannst Du Deiner KK keine Mail schicken? Ich hab bei der KK telefonisch nachgefragt und bei meinem AG, bin allerdings bei der BKK. Meine KK hat gesagt, dass der SChein vom FA reicht. Sonst melden die sich, falls noch etwas nachzureichen ist...aber versuch am Besten nochmal morgens anzurufen oder ne Mail zu schreiben.

LG,
simerella.

2

Ich bin auch bei der TK.

Habe einfach die Bescheinigung vom Arzt ausgefüllt, persönlich bei der TK abgegeben und das war's!

Der nette Herr bei der TK hat kurz geprüft, ob ich alles richtig ausgefüllt hatte, hat mir alles Gute gewünscht und eine Woche später hatte ich schon das Geld auf dem Konto!

3

Das ist ja positiv zu hören (lesen).

Dankeschön

4

Huhu,


also ich bin zwar bei der AOK aber ich denke das es von KK zu KK gleich ist...

Du kannst die Bescheinigung vom Ag wirklich erst 7 Wochen vor Et bekommen und die hat auf der Rückseite was was du ausfüllen musst... Das heisst BLZ und Kontonummer wie deinen Namen...


Dann stehen da noch Fragen drauf die du beantworten musst ich glaube drei oder vier stück...

wie zum beispiel bis wann du anspruch auf gehalt von deinem ag hast... da trägst du dann ein bis zum letzten tag vor deinem muschu... dann wird noch gefragt wann dein tatsächlicher letzter arbeitstag war... wenn du einen krankenschein haben solltest dann auch wirklich den letzten tag vor dem krankenschein eintragen...


ich kenne das nicht das du einen antrag bei der kk ausfüllen musst... die kk setzt sich automatisch mit deinem ag in verbindung und du musst dich um nichts mehr kümmern...


dein ag wird dann eine lohnbescheinigung schicken müssen aber damit hast du ja nichts zu tun... wenn die kk die lohnbescheinigung hat dann rechnen die das aus und du bekommst dein geld... bei mir hat es zwei wochen gedauert...


Hoffe konnte dir helfen



Gruß Tinchen

5

Vielen Dank für die Antworten!

Was mich echt überrascht ist wie schnell das Geld kommt. Ich dachte das ist wie mit dem meisten, wenn man irgendwo Anspruch auf was hat dauert es ewig bis man auch was bekommt.

Liebe Grüße

6


Ich bin auch bei der TK.

Ich hab nur den "Zettel" vom Arzt bei der KK eingereicht. Dann haben die innerhalb von 3??? Tagen das Geld für 6 Wochen überwiesen. Vom AG hab ich dann die Mutterschaftszahlungen ganz normal zu den Zeiten der Gehaltszahlungen bekommen.
Dann hab ich nach der Geburt nur die Geburtsurkunde eingereicht und die haben für die 8 Wochen überwiesen.

Allerdings kommt es ja auch auf die Filiale an. Und das ist schon 2 Jahre her ;-)