Wie fühlen sich Übungswehen an?

Hallo,

meine Frage steht schon oben.
Hatte vorhin einmal eine Druckgefühl im Bauch nur ganz kurz und schmerzfrei.
Sind das Übungswehen?
Außerdem hab ich in letzter Zeit immer mal wieder mehr oder weniger klaren schleimigen Ausfluss.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit.

Danke für euere Antworten.

dustyli (19. SSW)

1

übungswehen darfst du noch gar nicht haben, viel zu früh

ich hatte welche in der 30 woche und die taten sooo weh...:(( musste dann ins kkh. weil auch in der 30 woche es viel zu früh dafür ist.
bitte besprech es mal mit deinem fa.

muss nun magnesium und co nehmen das dies nicht mehr vorkommt...

ich "glaube" aber nicht das es bei dir übungswehen waren, aber ich bin keni arzt. bei manchen tun übungswehen weh bei andren nicht.

das mit dem ausfluss is normal.

sprech bitte mit deinem fa..

alles gute ramona 33 woche

4

Dann hattest du keine Übungswehen, sondern vorzeitige Wehen.

Übungswehen sind nämlich kein Grund zur Sorge und treten bereits früh auf, sie merkt nur nicht jeder.
Sie dienen zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Geburt und haben keine Auswirkungen auf den Muttermund.

Schmerzhafte vorzeitige Wehen, wie offensichtlich bei dir, sind ein ganz anderes Thema.

5

Hallo!

Übungswehen, sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktion, können etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche auftreten. Dabei wird der ganze Bauch hart. Übungswehen, die länger als eine Minute dauern oder starke Schmerzen verursachen, bedürfen der Kontrolle durch Hebammen oder Ärzte. Gegen Ende der Schwangerschaft (ca. ab der 36. Woche) gehen die Übungswehen in Vorwehen über.

Normale Übungswehen tun nicht weh,ich hatte auch ab der 22.SSW welche und es ist alles ok.

LG

Mascha mit William 4,Henry 2 und James 29.SSW

2

Doch, klar darfst du jetzt schon Übungswehen haben!

Ich hatte die auch ab der 19. Woche.
Solange die nicht weh tun, jeweils nicht länger als 30-60 Sekunden anhalten und nicht häufiger als ca. 10x am Tag auftreten ist das völlig ok!
Manche merken die halt früher, andere später, aber man hat auch zu diesem frühen Zeitpunkt schon Übungswehen!

Bei mir war es halt immer so ein kurzzeitiges Hartwerden des Bauchs.

Wie gesagt, das hab ich jetzt schon seit 17 Wochen und bisher ist der Mumu noch geschlossen und der Gebärmutterhals lang - zumindest letzte Woche beim letzten Termin noch... Jetzt dürften meine Wehen ja ruhig produktiver werden! ;-)

Dir alles Gute!

3

Hallo!

Wenn Du Übungswehen hast,zieht sich der Bauch zusammen und wird hart.Das ist nicht schlimm.

Übungswehen, sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktion, können etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche auftreten. Dabei wird der ganze Bauch hart. Übungswehen, die länger als eine Minute dauern oder starke Schmerzen verursachen, bedürfen der Kontrolle durch Hebammen oder Ärzte. Gegen Ende der Schwangerschaft (ca. ab der 36. Woche) gehen die Übungswehen in Vorwehen über.

LG

Mascha mit William 4,Henry 2 und James 29.SSW