Babyerstausstattung Mùnchen - wie làuft das ab ?

Hallo..

Hat jemand von euch einen Antrag fùr die Babyerstausstattung gemacht ?

Ich schàme mich ein bisschen da anzurufen um su fragen ob ich ùberhaupt ein Antrag machen kann..

Ich habe bis zum 1 Juli (befristet) gearbeitet.
Beim Arbeitsamt gemeldet habe ich mich auch nicht, da ich sowieso kein Arbeitslosengeld bekomme (war unter 1 Jahr berufstàtig)
da ich aber nunauch unter Risikoschwangerschaft stehe, ist es schwer das ich nun noch arbeiten gehe... Ich werde danach 2 Jahre Elternzeit machen.

Mein Mann verdient 1.080 Euro + hat er einen Nebenjob unter 400 euro.

Da wir ab September anfangen mòchten fùr das Baby einzukaufen, hat mich eie Freundin darauf angesprochen das man sogar geholfen wird bei er erstausstattung...

Aber ob ich ein Fall bin ??

Birbetta 22+0

1

Hallo...

arbeitslos hast du dich nicht gemeldet, da du nur unter 1 Jahr gearbeitet hast??
Wie wärs mit ALG2 beantragen, dein Mann, verdient ja nicht soooo besonders, also kann es sein das ihr ergänzend Anspruch auf ALG2 habt.

Ruf doch bei der Caritas oder so an... je nachdem welche Stelle du willst...
wieso schämen???
Wofür denn.... tausende von Eltern nutzen diese Stellen...weil es oft nicht anders geht!

Im übrigen spielt zwar das Gehalt eine Rolle, aber bei 1080 euro, hab ich da keine bedenken, das reicht ja nie für 3 Personen...

du solltest aber so schnell wie möglich dort vorsprechen...manche nehmen nur anträge bis zur 20 SSW an...da die bearbeitung ja auch noch viele wochen dauert.

lg

2

Die Regelanwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und dem Beginn der Arbeitslosigkeit (Rahmenfrist) mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, Krankengeldbezug) gestanden haben.


Hallo... das ist nicht mein Fall was oben steht, dessahlb bekomme ich kenrbitslosengeld !!...

Habe am 1 Sep 2009 - 1 Juli 2010 gearbeite (davor war ich im Ausland)

3

Ich meine aber, du müßtest dich trotzdem arbeitslos melden.
Ruf mal im A-Amt an und erkundige Dich!

weitere Kommentare laden
6

hallo,ich weis nicht wie das in muenchen ist aber ich kann vom land eine erstfoerderung fuer muetter in not bekommen (weil ich seh wenig verdiene) das sind 600 euro.du hast ja sicherlich eine ss beraterin,die kann dir da auch gute tipps geben und dir weiter helfen.

7

Arbeitslosengeld steht dir leider nicht zu. Die Erfahrung hab ich auch machen müssen.
Aber ergänzend zu dem Verdienst deines Mannes könntest du noch ALG 2 bekommen. Weiß aber nicht, wo da die Grenzen sind.

Du müsstest dich direkt an ein Sozialbürgerhaus wenden. Kommt drauf an, in welchem Stadtteil du wohnst. Einfach anrufen, deine Situation schildern, dann bekommst du einen Termin.

Die machen das auch direkt mit der Babyerstausstattung.
Viel Glück wünsch ich euch ;-)

LG
Tina