Wann bei Blasensprung Krankenwagen rufen?

Hallo ihr lieben,

bin zwar erst in der 32. ssw aber man weis ja nie, meine SS verläuft ziemlich kompliziert und Babys kommen ja wann sie wollen.

Also mein kleiner Mann im Bauch liegt in der BEL und schafft es einfach nicht sich zu drehen, was wäre wenn mir bei einer BEL die Fruchtblase platzen würde? Darf man dann noch selbst ins Krankenhaus fahren oder muss ich einen Krankenwagen rufen?

In welchen Situationen darf man nicht mehr selbst fahren?

Weis das jemand von euch??

Lg sonja

1

Hi,
das Thema hatten wir erst neulich in der Geburtstvorbereitung besprochen.
Also wenn das Fruchtwasser nur tröpfchenweise kommt, so als ob man es auch mit Urin verwechseln könnte, dann ist das Kind schon so weit ins becken gerutscht, dass nix mehr passieren kann. Dann darf man noch selbst ins KH fahren.
Wenn das Wasser allerdings recht flott abgeht, so ein richtiger Schwall als ob man ein Glas Wasser ausgeschüttet hätte, dann sollte man nicht davon ausgehen, dass das Kind schon schön im Becken liegt. Was natürlich auch auf eine Steißlage zutreffen würde. In so einem Fall soll man sich sofort hinlegen und den Krankenwagen rufen, da diese Situation lebensbedrohlich für das Kind sein kann. Bei Kopf voraus besteht evtl. die Gefahr, dass die Nabelschnur vor den Kopf rutscht und somit eine Unterversorgung statt findet oder eine Hand mit dem Kopf mit raus will. Den Nabelschnurvorfall hat meine Hebamme aber in 30 Jahren Berufserfahrung kein einziges Mal erlebt. Nur so nebenbei!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Alles Gute wünsche ich Dir

3

hi, julian war bombenfest im becken und trotzdem hat es richtig platsch gemacht, als die FB geplatzt ist, -- also das mit dem tröpfchenweise stimmt nicht ...

lg
tanja

2

bei einem blasensprung würde ich die hebamme anrufen. sie kommt, untersucht und gibt entsprechende handlungsanweisungen.
ist der vorangehende kindsteil fest im becken, kann man wie gewohnt aufstehen, umherlaufen etc.

4

Also in BEL solltest bei einem Blasensprung entweder ein Taxi rufen(nicht empfehlenswert wegen Fruchtwasser) oder den KW. Der Po kann den MuMu nicht so gut abdichten wie der Kopf und somit KÖNNTE die Nabelschnur vorrutschen und abgeklemmt werden( Nabelschnurvorfall)
Also hinlegen oder halbsitzen und KW rufen.
Lg