gebärmutterhals *wichtig*

so meine fä meinte ich soll mich schonen und langsam tun da mein gbh bei -2 ist nun dachte ich das wär in ordnung. macht sie umsonst panik?

will ja auch nicht übervorsichtig sein.

hat jemand vergleichswerte oder bei wem ist es auch so??

danke schon mal für antworten!

lg jana 18ssw

1

hallo jana,

schau mal :

Gebärmutterhals
Normalerweise ist dieser zwischen 3 und 5cm lang. Je nach Frau schwankt die Länge, manche haben von vorneherein einen kurzen GMH. Hier ist es also wichtig, Vergleichswerte aus den vorangegangenen Wochen zu haben. Ab einer Gebärmutterhalslänge von weniger als 2,5cm wird die Schwangere meist ins Krankenhaus eingewiesen um dort dann strenge Bettruhe zu halten. Nach einigen Tagen wird kontrolliert ob sich etwas am Gebärmutterhals oder am Muttermund verändert hat. Nach einer gewissen Zeit wird der GMH ebenfalls unter Belastung getestet, die Schwangere darf aufstehen - sollte sich der GMH bis dahin nicht weiter verkürzt haben. Es ist durchaus möglich, noch viele Wochen Schwanger zu sein, nicht wenige Frauen haben trotz verkürztem GMH letztendlich noch übertragen. Wichtig ist, das behandelt/Ruhe eingehalten wird. Bei einigen gewann der GMH sogar wieder an Länge, es ist also alles möglich.

glg oma

2

danke #liebdrueck
dann hat sie wohl recht :-(
mist

3

Huhu,


du solltest auf deine Fä hören...


Ich bin in der 38 Woche und mein Gmh war vor zwei wochen bei 2,5 cm... Aber ich bin ja auch schon weiter als du...


Der sollte eigentlich über 3 cm sein... Bitte berichtigen wenn es nicht stimmt...



Also schön Füsse hoch legen und schonen... Es kann sich von alleine wieder ändern wenn du dich schonst!!!



Gruß Tinchen 37+1

4

na ich hatte halt hoffnung wegen dem -2 was hat denn da das minus zu suchen :-(

ja ich werd die beine hochlegen und mal nix machen und schonen.

danke für deine antwort!

lg jana

5

Hu hu,

Beine hoch und ausruhen, dass ist ganz wichtig #pro.

Meiner war in der 35./36. Woche bei 4,5 cm.

Und das - vor der 2 bei dir kann bedeuten das dein GMH weniger als 2 cm ist.

vlg s-#sonne

#winke

6

Bein hoch, ausruhen uns nicht schwer tragen.

Hatte in meiner 1. SSW genau das selbe, nur meiner verkürzte sich leider Gottes immer mehr, und bekam so in der 22.SSW eine Cerclage (Ring um den Mumu gelegt).

Höre drauf.... Solltest Du noch arbeiten gehen, stelle Dich seelisch vielleicht schonmal drauf ein, das daraus nichts mehr werden KANN! Bevor Du hinterher geschockt warst. Erst da habe ich gemerkt, wie ernst die Lage ist.....!!!

7

Also ich würde mich auch sehr schonen!
MEIN GMH war gestern bei 4,3 und das bei 37+4!!!

8

danke für eure antworten! ich werde mich auf jeden fall schonen!!


puh wusste nicht das es doch so erst ist :-(

Top Diskussionen anzeigen