Nüchternwert zwischen 90 und 95 - Therapie?

Hallo,

mein Nüchternwert ist zwischen 90 und 95, die Werte nach dem Essen sind im Normbereich.

Meine Hausärztin sagt, das wäre noch im Rahmen. Meine FÄ regt sich über die Werte auf, ich soll zum Diabetologen und und und...

wem geht es ähnlich?

Zuckerbelastungstest war gestern.

1

hallo, erstmal wollte ich fragen ob es einen grund dafür gibt, dass bei dir der zuckerbelastungstest schon so früh gemacht worden ist? ich hatte meinen erst in der 25. ssw.

meine nüchternwert war bei 93, nach einer std dann 160 und schliesslich nach 2 std 106.

meine frauenärztin war auch total zufrieden mit den werten und hat gesagt es ist alles ok.

man sollte sich klar gesund ernähren usw, aber man kann auch übertreiben. das ist meine meinung.

ich finde dein wert ist völligst im normbereich, mach dich nicht so sehr verrückt.

alles gute kat, 33. ssw

2

Ich hatte bei meiner zweiten Tochter SS-Diabetes, deshalb jetzt der Test so früh.

Die Toleranz ist halt unter 90. Mein Wert nach 1 Stunde war 140 und nach 2 Stunden sogar nur 95. Also prima.

Hmmm, es ist doch total verwirrend, wie verschieden die Ärzte da drauf sind...

9

Bei dem Wert muss man unbedingt zum Diabetologen!
Bei Schwangere zählen strengere Werte!

Ich selbst habe Schwangerschaftsdiabtes und muss abends spritzen, damit der Nüchternwert weit unter 90 ist. Dein Wert ist zu hoch!

Also geh lieber mal hin! Und teste dann selbst täglich deine Werte!

Alles Gute!

3

Hallo,

bei mir war es so! Hatte beim Zuckerbelastungstest einen Nüchternwert von 91 und musste zum Diabetologen, danach eine Woche selbst messen (7xtgl) und dort bekam ich auch eine Ernährungsberatung. Da der Nüchternwert leider weiter stieg (bis über 100 teilweise) muss ich nun schon seit einigen Wochen morgens und abends Basal-Insulin spritzen - ehrlich gesagt, hätte ich das alles nicht gedacht bei einem "Anfangs-"Wert von 91!

Bei mir war es also gut, dass ich zum Diabetologen gegangen bin!

Alles Gute,

pepper2007

4

ich messe jetzt auch selber. Erst wenn die Werte steigen, gehe ich zum Diabetologen. Ich muss da ewig hinfahren, warte über 2 Stunden, das war echt Stress pur, jetzt habe ich ja schon zwei Kinder und muss sowieso sehr viel zum Arzt wegen einer Gerinnungsstörung. Das reicht erst mal.

5

Geh zum Diabetologen, denn den Nüchternwert kann man nicht durch Diät in den Griff bekommen.
Außerdem bist ja noch ganz am Anfang der SS, wenn du jetzt schon einen leicht zu hohen Wert hast, ist ja wirklich minimal, dann wirst du in ein paar Wochen sicherlich noch ganz andere Werte haben, denn der Mehrbedarf an Insulin wird steigen !

Bei mir ist in der 28 ssw ein SS-Diabetes diagnostiziert worden ( ohne vorherigen Verdacht, Test wollte ich einfach aus Sicherheit machen ), bis zur 32 ssw reichte eine Diät und nun muß ich seit einiger Zeit spritzen, weil ich natürlichweise mit fortschreitender SS mehr Insulin benötige.

LG Nina 35 ssw

6

Ach ja, meine Diabetologin mault schon bei einem BZ von 139 mg/dl eine Stunde nach dem Essen !

7

Ganz wichtig beim Nüchternwert ist, wie lange vorher Du schon nüchtern warst. Nach Vorschrift müsstest Du mindestens 12 Stunden nichts gegessen haben!
Ich hatte auch so einen Nüchternwert und wurde vom FA zur Diabetologin geschickt - die erst hat darauf hingewiesen, dass ich abends nach 19 Uhr nichts essen soll.
Mein FA hatte nichts gesagt, nur halt nüchtern kommen. Da wir oft erst zwischen 21 und 22 Uhr essen, waren es halt nur ca. 10 Stunden - da kann der Nüchternwert schon mal leicht zu hoch sein.

8

Hallo,

bitte geh auf jeden Fall zum Diabetologen. Der Nüchternwert liegt auf keinen Fall im Normbereich!! Der muss unter 90 sein.

Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger und hab zum zweiten Mal SS-Diabetes. Ich kenn mich also schon aus, würde ich mal sagen.

Der Wert nach einer Stunde soll zwischen 90 und 140 liegen (bei meiner ersten SS sogar nur bis 120).

Meine Nüchternwerte waren auch viel zu hoch (93) und ich spritze seit der 7. SSW Basalinsulin (das wirkt langsam) jeden Abend, damit der Nüchternwert am Morgen nicht so hoch ist. Mittlerweile spritze ich auch vor dem Frühstück und vor dem Abendessen.

SS-Diabetes sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen!! In meiner ersten SS waren z. B. durch die hohen Werte irgendwann die Arterien verstopft und somit die Plazenta (und das Baby) unterversorgt. Ich war ab der 27. SSW im KH und bekam Infusionen dagegen. Die Ärzte dort haben meine Zuckerwerte nicht in den Griff bekommen, weshalb meine Tochter letztendlich eine Frühgeburt war in der 35. Woche. Das war alles andere als lustig. Wäre der Diabetes nicht behandelt worder oder unerkannt geblieben, wäre meine Tochter gestorben, weil sie keine Versorgung mehr bekommen hat und nicht weitergewachsen ist.

Mit gut eingestelltem Diabetes + ggf. Insulin kommt es aber erst gar nicht so weit! Deshalb bitte unbedingt vom Diabetologen beraten lassen!!

Dies nur mal so nebenbei an alle, die denken, solche Werte seien nicht zu beachten!!

Den Test in der 24. SSW zu machen, finde ich auch viel zu spät, wie man an meinem Beispiel sieht. Es ist halt so, dass die Zuckerwerte in der 24. SSW nochmal ansteigen, genauso wie noch einmal in der 32. Woche.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Sandra