Unnötig&teuer - Das Geschäft mit der Schwangerschaft

Bei Frontal21(ZDF, 21 Uhr) kommt heute ein interessanter Bericht über Geldmacherei während der SS.



Unnötig und teuer - Das Geschäft mit der Schwangerschaft


Schwangere sind für Ärzte, Labore, Apotheker und Pharmaindustrie zur gewinnbringenden Zielgruppe geworden. Viele schwangere Frauen, die in der Erwartung der Geburt des Kindes glücklich sein könnten, fühlen sich zunehmend verunsichert. Manche Ärzte drängen die Schwangeren zum Beispiel zu unnützen Extra-Ultraschall-Untersuchungen, die von den Frauen selbst bezahlt werden müssen. Ultraschallaufnahmen im 3-D-Format werden sogar auf DVD verkauft.

Auch zu teuren Toxoplasmose-Tests raten die Ärzte regelmäßig, obwohl Krankenkassen davor warnen. Und außerhalb Deutschlands wird Toxoplasmose als harmlos eingestuft. Die Ärzte erwirtschaften mit solchen Angeboten jährliche Zusatzeinnahmen in Millionenhöhe. Und dies, obwohl die Krankenkassen in Deutschland ohnehin schon die komplette Schwangerschaftsvorsorge bezahlen. Das System gilt als eines der besten in der Welt. Schwangerschaftsvorsorge: mehr ein Geschäft als die Fürsorge für Schwangere und ihre ungeborenen Kinder.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,8090507,00.html


1

Danke werde ich mir anschauen, oder aufnehmen falls ich 21 Uhr überhaupt erlebe ;-)# vor gaehn.

2

Danke werde ich mir anschauen musste praxisgebühr bezahlen obwohl ich nicht musste dann meinte die arzthelferin zu mir bin risiko schwanger was ich nicht mal wusste. ich zu krankenkasse die meinten muss ich trotzdem nicht ich wieder hin und ich musste doch den ich habe keine normalen untersuchungen #kratz
also ich schaue es mir mal an heute abend

4

mh....die kasse hat schon recht, du musst für die vorsorge keine 10 euro bezahlen. allerdings darf dir die ärztin dann auch keinerlei auskunft über irgendwas geben.
sie würde dir die untersuchungsergebnisse nicht mitteilen dürfen.
das sidn mir die blöden 10 euro wert.
lg conny 10.ssw

5

bei meinem sohn habe ich auch nichts bezahlt und mir wurde alles gesagt#kratz nun soll ich eine risiko schwangerschaft haben #kratz und deswegen musste ich zahlen

weiteren Kommentar laden
3

danke, ich habs auch mal programmiert zum aufnehmen

7

hallo,

danke dir.
das ist mit unter auch der Grund warum für mich eine Schwangerschaft in Hebammenhand gehört. aber leider mutiert Schwangerschaft und Geburt immer mehr zu etwas medizinisches was ständig kontrolliert werden muss. traurig das immer mehr Frauen das Vertrauen in ihren Körper verlieren.

lg

8

Danke, ich habe es mir notiert und schau mir das mal an heute Abend.
Wird sicherlich interessant werden!

LG Anki

9

Bei mir steht ein Thema über ICE-Bahnen und defekten Klimaanlagen #kratz

10

Ok, es gibt mehrere Themen. Alles klar. Bin total gespannt