Ab wann Magnesium weglassen?

Hallo,

komme am Donnerstag in die 30.ssw und hab mich gerade gefragt ab wann man nochmal Magnesium weglassen sollte?

1

Ich meine so ab der 36. SSW....
Obwohl ich bei meinen Wadenkrämpfen noch gar nicht weiß, wie das werden soll ;-)

LG
Lydia 33. SSW

6

Hey,

ich hab es ab der 36.ssw weggelassen.

Lg Leni

8

wieviel nimmt du denn? ich nehme nur 300 mg pro tag - nicht gegen die wehen sondern nur wegen den wadenkrämpfen. das reicht mir gerade dafür. ich werde sie auch weiterhin nehmen, weil es ja eine extrem geringe dosierung ist und habe gehört die richtigen wehen kann es dann sowieso nicht aufhalten.

2

Hallo,

meine hebi meinte so ab der 37 Woche.

Wenn man aber Wadenkrämpfe oder ähnliches hat, kann man sie ruhig nehmen!


lg

3

Ich habe das Magnesium in der 35./36. Woche weggelassen. Es ist wehenhemmend. Und da die Würmchen ab der 36./37. Woche kommen dürfen, sollte man das Magnesium dann auch weglassen. Magnesium bleibt sehr lange im Körper vorhanden. Es spricht nichts dagegen es hin und wieder "mal" einzunehmen aber eben nicht ständig. Meine Wadenkrämpfe haben mit der 36. Woche aufgehört.

4

Jep 35./36.SSW hat man mir gestern im KH nochmal extra gesagt....;-)

5

Guten Morgen,

mir hat der Arzt im Krankenhaus bei der Geburtsbesprechung gesagt, ich kann es bis 37+0 nehmen! Falls ich Wadenkrämpfe bekommen sollte, kann ich dann immer noch mal wieder eine nehmen!

Und richtige Wehen lassen sich dadurch auch nicht hemmen!

LG,
Sabsi

7

weglassen?

man braucht überhaupt keines nehmen.

magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin/kdb/content/gyni/CTG_Mischler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

vom umgang mit vorzeitigen wehen:
http://www.deutschehebammenzeitschrift.de/dhz/leseprobe/vorzeitige_wehen

rückruf der zulassung:
http://www.bfarm.de/nn_1160684/SharedDocs/Publikationen/DE/Pharmakovigilanz/stufenplverf/magnesium__schreiben,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/magnesium_schreiben.pdf

AMWF-Leitlinien:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/015-025.htm#kap13